Monsters of Legend

Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!

Nachdem 2011 mit Legend die Grundregeln zur BRP-Variante bei Mongoose Publishing veröffentlicht wurden, war es logisch, dass hier noch weitere Bände folgen würden. Einer dieser Erweiterungsbände ist Monsters of Legend, welcher ebenfalls 2011 bei Mongoose Publishing erschienen ist. Der Band bietet Details zu zahlreichen Kreaturen, welche das vorhandene Regelwerk sinnvoll erweitern. Diese Erweiterung stammt, wie schon das Grundregelwerk, aus der Feder von Lawrence Whitaker.

This book concerns monsters. This is not strictly true; it concerns creatures of all kinds but monsters – things that frighten, things of supernatural origin – figure large in its content. All the creatures contained herein can be used to populate Legend scenarios and campaigns.

Das Buch Monsters of Legend ist als Softcover erschienen, das Format entspricht in etwa DIN A5. Anders als beim Grundregelwerk kann man nicht zwischen zwei unterschiedlichen Covern wählen. Der schwarze Einband mit dezentem Cover/Schriftzug, wie nebenstehend zu sehen ist, ist die einzige Variante. Der Inhalt verteilt sich auf 114 Seiten, die dargebotenen Kreaturen sind verteilt auf fünf Kapitel. Das ebenfalls vorhandene Einleitungskapitel erläutert den Aufbau der daran im Anschluss folgenden Beschreibungen und bringt ein paar neue Regeln und Eigenschaften ins Spiel ein. Der komplette Inhalt ist in schwarz/weiß gehalten, farbige Illustrationen sucht man hier vergebens.

Humanoids - Humanoiden
Wer nicht nur Menschen spielen oder andere Humanoide als Kontrahenten für seine Spieler auffahren möchte, der findet hier einen guten Querschnitt durch die üblichen Fantasy-Rassen. Neben Zwergen, Elfen und Halblingen gibt es auch Spielwerte und Informationen zu Goblins, Orks und Trollen. Insgesamt werden in diesem Kapitel acht humanoide Rassen vorgestellt, die meisten davon haben auch eine Illustration spendiert bekommen.

Invertebrates - Wirbellose
Ameisen, Bienen und andere Insekten in einer etwas größeren Form begegnen einem in diesem Kapitel. Riesenspinnen und -schnecken dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. In Summe werden 13 Ausprägungen der Wirbellosen im gleichnamigen Kapitel präsentiert. Weiterhin gibt es auch Informationen zum Schwarmbewußtsein von Ameisen und Bienen. Anders als im Kapitel über die Humanoiden gibt es hier keine Illustrationen.

Dinosaurs and Reptiles – Dinosaurier und Reptilien
Von Alligatoren über Schlangen bis hin zum Velociraptor werden in diesem Kapitel 13 Kreaturen aus der Kategorie Dinosaurier und Reptilien mit Spielwerten vorgestellt. Dieses Kapitel bietet keine Illustrationen der präsentierten Kreaturen.

Creatures of Legend – Legendäre Kreaturen
Kreaturen wie Basilisken, Drachen, Lamias, Vampire und Werwölfe, um nur einige der insgesamt 23 Stück zu nennen, bilden die Creatures of Legend. Bekannte Geschöpfe aus Mythologie und Sagen werden in diesem Kapitel beschrieben und mit Werten für das Spiel versehen. Zu einigen dieser Kreaturen gibt es Illustrationen von unterschiedlichen Künstlern.

Natural Life – Gewöhnliche Lebensformen
Bären, Hunde, Pferde und was man sonst so kennt werden im Kapitel Natural Life behandelt. Insgesamt bekommt man 20 unterschiedliche, aber bekannte Kreaturen geboten. Wie schon in den Kapiteln zu den Wirbellosen und Dinosauriern gibt es auch hier keine Illustrationen.


Spieletester

04.11.2012

Fazit

Setzte man bei Legend gezielt darauf, dass man ausschließlich menschliche Charaktere erschaffen kann, so schließt das Buch Monsters of Legend diese Lücke. Neben den klassischen Fantasy-Rassen bringt das Buch auch die namensgebenden "Monster" ins Spiel. Leider sind nur 15 von 77 Kreaturen bebildert worden, hier hätte ich mir definitiv mehr Illustrationen gewünscht. Die Qualität der Illustrationen schwankt auch etwas, gefällt mir aber durchweg. Neben der Anzahl der Illustrationen hätte die Anzahl der insgesamt vorgestellten Kreaturen ruhig ebenfalls höher ausfallen können. Die getätigte Auswahl bildet jedoch einen guten und variantenreichen Schnitt durch die Fauna der phantastischen und herkömmlichen Kreaturen. Eigene Monster lassen sich anhand dieser Kreaturen schnell mit Spielwerten versehen und so in der Spielrunde zum Leben erwecken. Wer also mit dem BRP-System nach Legend spielt und seine Spielwelt schnell und ohne viel Arbeit mit den unterschiedlichsten Kreaturen bevölkern möchte oder wer einfach ein paar Leitlinien für die Erschaffung eigener Geschöpfe sucht, der kommt um Monsters of Legend nicht herum.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Edeia | 09.10.2020

Auf jeden Fall eine tolle Resource! Solide, mitreissend und spannend. Kann sehr empfohlen werden!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.