Elefun Schnüffel Rüssel

"An den Rüssel, fertig, los!"
liest man auf der Verpackung und tatsächlich, im Handumdrehen sind die Griffe und der Rüssel am Elefantenkopf befestigt, die Kärtchen am Boden verteilt und es kann ohne Studium der Spieleanleitung sofort losgehen - ein absolutes Plus! Mit dem Elefantenkopf in der Hand fischt man die Kärtchen vom Boden. Selbst den ganz Kleinen gelingt es rasch, den Rüssel (eine Feder mit Saugnapf) so zu halten, dass er richtig auf und ab pendelt. Wenn der Rüssel das begehrte Futterkärtchen ("Snackkarte") mit der richtigen Geschwindigkeit trifft, saugt er dieses auf, und es kann zum Beutevorrat gelegt werden.

Das Fischen nach den Futterkarten kann man (etwas eingeschränkt) alleine oder in drei vorgeschlagenen Spielvarianten zu zweit spielen.
Sogar ein Spielvorschlag mit einer Staffelmöglichkeit für zwei Teams wird beschrieben.

Bei der Variante "Törtchen schnappen" bestimmt der Zufall den Sieger: Wer das einzigartige goldene Törtchen fischt hat gewonnen. Die Kärtchen liegen dabei verdeckt am Boden und werden gleichzeitig von beiden Spielern gefischt. Oder besser gesagt aufgesaugt.

Bei den beiden anderen Varianten sammelt man die Kärtchen mit den aufgemalten Elefantensnacks nach Farbe oder nach Paaren. Wer die meisten fängt hat gewonnen.

Spieletester

26.11.2012

Fazit

Ein Spiel mit großem Spaß-Faktor, denn die lustigen Federbewegungen des Elefantenrüssels bringen immer eine Überraschung. Dabei schärft man das Feingefühl im Handgelenk und die Geschicklichkeit. Ob der Saugnapf auch nach Jahren seine Kraft behält bleibt abzuwarten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 2
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Hasbro
Genre: Wettlauf
Zubehör:

2 Elefun Köpfe 2 Griffe 2 Rüssel (Feder mit Saugnapf) 15 Scheiben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.