Dixit jinx

Dixit jinx ist der kleine Bruder von Dixit und Dixit 2, beides überaus interessante Erzählspiele, beide allerdings auch recht groß und schwierig mitzunehmen. Deshalb bringt Asmodee mit Dixit jinx eine schnelle Spielvariante mit Legekarten auf den Markt, die ideal auch zum Mitnehmen ist.

Dixit im Miniformat

Erfindungsreichtum, Kreativität und Einfühlungsvermögen braucht man, um bei Dixit jinx unter den in einem 3x3 Muster ausgelegten Motivkarten jene zu erraten, die dem an der Reihe befindlichen Spieler zugewiesen wurde. Dieser darf den anderen Spielern zwar einen Hinweis zukommen lassen (ein Wort, eine gesummte Melodie, etc.), doch soll dieser nicht zu offensichtlich ausfallen: Schließlich bekommt der Hinweisgeber für jede FALSCH getippte Karte seiner Mitspieler einen Punkt, allerdings auch nur dann, wenn jedenfalls einer die richtige Karte errät (der dann auch einen Punkt bekommt). Ansonsten... tja, geht er leer aus. Es gilt daher den Hinweis zwar nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht zu machen. Abstrakt-kreatives Um-die-Ecke-denken ist also Pflicht, will man am Schluss die Nase vorn haben!

Variante

Eine Variante, die zwar nicht in der Spielanleitung beschrieben ist, aber sich bereits im ersten Probespiel spontan ergab, will ich natürlich nicht verheimlichen: Statt eines Begriffes als Hinweis könnt ihr auch eine kurze, improvisierte Geschichte erzählen, in der ihr Hinweisbegriffe zur gesuchten Karte versteckt. Solange ihr die Geschichte ohne ins Stocken zu geraten fortführen könnt, dürfen die Mitspieler versuchen den Begriff zu erraten.

Spieletester

30.11.2012

Fazit

Dixit jinx ist eine gelungene Mini-Version der bekannten Erzählspiele, die gerade angesichts des günstigen Preises und der Möglichkeit, die Spielidee durch Varianten aufzupeppen, ein supertolles Preis-/Leistungsverhältnis zeigt. Für Spieler jeden Alters der absolute Stimmungsbringer, der sich auch auf eingeschlafenen Feiern hervorragend macht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Asmodee
Genre: Worte
Zubehör:

9 Positionskarten 71 doppelseitige Motivkarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.