Legend

Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!

Mongoose Publishing und das RuneQuest-System waren über viele Jahre eng miteinander verbunden. Doch nach dem Verlust der Lizenz für RuneQuest-Produkte wollte man am BRP-System (Basic Role Playing) festhalten und hat kurzerhand 2011 mit Legend ein neues Grundregelwerk auf den Markt gebracht. Die Regeltexte stammen wie auch schon bei RuneQuest, von Lawrence Whitaker und Pete Nash. Eine entsprechende Kompatibilität mit bereits erschienenen RuneQuest II Produkten und anderen Modulen, welche das BRP-System benutzen, soll gegeben sein.

Using the core rules from RuneQuest II, Legend is a new fantasy roleplaying game that serves as the basis for a multitude of settings and worlds. 100% compatible with all previous RuneQuest II books, including Elric of Melnibone, Deus Vult and Wraith Recon, Legend repackages the rules into a new digest-sized format.

Das Legend Buch ist als Softcover erschienen, das Format entspricht in etwa DIN A5. Man kann sich zwischen einem schlichten schwarzen Einband mit dezentem Cover oder einer Illustration entscheiden. Der Inhalt verteilt sich jeweils auf 238 Seiten, hier bekommt man alle notwendigen Grundregeln für das Spielen vermittelt.

In 13 Kapiteln wird der Inhalt des Buches unterteilt, nach einer obligatorischen Einleitung bekommt man in einer sinnvollen Reihenfolge die Kernregeln vorgestellt.

Welcome to legend
Aventurer creation
Skills
Game system
Equipment
Combat
Magic
Common magic
Divine magic
Sorcery
Guilds, factions and cults
Heroic abilities
Gamemastering legend

Wie schon angeführt greift Legend auf das BRP-System zurück, grundlegend für das System ist ein Prozentsystem (W100). Legend beschränkt sich bei der Charaktererschaffung auf Menschen, verzichtet also auf jede Art von Fremdrassen wie Elfen und Zwerge. Auch fehlen jegliche Werte für Kreaturen, diese gibt es mit den besagten weiteren humanoiden Rassen in dem gesonderten Kreaturenband Monsters of Legend. Ein Charakter wird durch Attribute und Fertigkeiten definiert. Der kulturelle Hintergrund und sein Beruf bestimmen die grundlegende Ausrichtung des Charakters. Jeder Charakter bei Legend verfügt potentiell über die Möglichkeit Magie auszuüben.

Das grundlegende Spielsystem ist sehr einfach: um eine Probe zu bestehen, muss man mit zwei zehnseitigen Würfeln (1-100%) unter den Wert seiner Fertigkeit würfeln. Natürlich kann dieser Wert noch durch entsprechende Modifikation positiv oder negativ beeinflusst werden, grundlegende Modifikatoren sind als Schwierigkeitsstufen im Buch definiert. Besondere Erfolge und Patzer haben spezielle Auswirkungen auf den Ausgang einer Probe. Dieser Probenmechanismus zieht sich durch alle Regelteile des Spiels. Etwas komplizierter wird es lediglich im Kapitel Combat (Kampf). Erwartungsgemäß kommen hier ein paar weitere Faktoren für das Handling eines Kampfes hinzu. Jeder Charakter verfügt über sogenannte Combat Actions, welche vorgeben, wie viele Handlungen ein Charakter während einer Kampfphase durchführen kann. Häufig kommt es im Kampf zu vergleichenden Proben, da ein Verteidiger zum Beispiel den Angriff eines Angreifers parieren möchte. Bei der Auswertung dieser Probe ist dann die Güte des Erfolgs wichtig, da dieser darüber entscheidet, welche Partei gegebenenfalls besondere Kampfmanöver ausführen kann. Nach ein paar Durchgängen hat sich dies aber eingespielt und das System geht flüssig von der Hand.

Legend bietet drei Ausprägungen der Magie. Da wäre zum einen die Common Magic, welche je nach Setting einer größeren Gruppe (oder Kultur) zur Verfügung steht, dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass diese Art der Magie weniger mächtig ist. Divine Magic steht für die göttliche Magie, welche jenen gewährt wird, die einer höheren Entität folgen und diese verehren. Zu guter Letzt gibt es noch Sorcery welche man nicht aufgrund von kulturellen Hintergründen oder der Zugehörigkeit einer Gottheit erlangt. Diese Art der Magie steht für das Studium der arkanen Künste. Meist handelt es sich hierbei um sehr mächtige Magie.

Weiterhin bietet Legend noch Regeln für die Mitgliedschaft von Charakteren in Gilden, Kulten und anderen Fraktionen. Das Kapitel Guilds, factions and cults liefert auch einige Ideen für eigene Gruppierungen, welcher in der Spielwelt eine Rolle spielen können.

Um Charakteren noch das gewisse Etwas zu verleihen gibt es bei Legend den Mechanismus der Heroic abilities. Durch während des Spiels erworbener Hero Points können spezielle und durchaus mächtige Fähigkeiten erworben werden.


Spieletester

14.09.2012

Fazit

Die Aufmachung von Legend gefällt mir sehr gut. Die Regeltexte sind gut verständlich und das Buch ist sehr handlich. Sicherlich ist es kein großer Wurf im BRP-Kontext, aber es fasst alle notwendigen Regeln übersichtlich zusammen. Jedoch sollte man beachten, dass man hier keine Werte für humanoide Rassen oder andere Kreaturen erhält. Lediglich menschliche Charaktere lassen sich mit diesem Grundregelwerk erstellen. Bereits erschienene Folgebände schließen aber diese Lücke. Ein paar Illustrationen mehr hätten es für mich schon sein können, aber das ist kein großes Manko oder Ausschlusskriterium. Wer Gefallen am BRP-System hat oder ein leicht zugängliches System zum Spielen sucht, der sollte sich Legend durchaus mal anschauen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei diesem Produkt sehr gut!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Schmidt | 10.07.2020

Das Spiel mitsamt seinen Supplementen ist wärmstens zu empfehlen. Sehr hoher Qualität und mit den besten Voraussetzungen für so ziemlich alle Settings. Wer ein stark simulationistisches Regelgerüst sucht, der wird hier fündig. Tolles Spiel!

Till E. | 10.07.2020

Das Spiel eignet sich bestens für z.B. mittelalterliche Low-Fantasy Settings oder Schwert-und-Sandale-Mileus. Vom allerfeinsten!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.