Logix

Ein logisches Denkspiel á la Sudoku. Dabei gibt es 9 Felder, welche mit 9 verschiedenen Holzfiguren besetzt werden. Bei den Figuren gibt es 3 verschiedene Formen: Herz, Stern und Mond in jeweils drei verschiedenen Farben. Nun muss man versuchen, die Felder so zu belegen, dass in jeder Reihe und Spalte jede Figur und Farbe nur einmal vorkommt. Diagonal wird nicht bewertet.

Es sind 70 Aufgaben in 7 verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu bewältigen. Bei jeder Aufgabe sind 2-4 der 9 Felder vorgegeben. Das heißt: bei Spielstart kommt in ein gewisses Feld ein z.B.: roter Stern oder blauer Mond. Ein Feld kann auch auf eine Farbe oder Form beschränkt sein bzw. eine Farbe oder Form kann für das Feld verboten sein. Dabei ist dann selbst herauszufinden, welche Figur die richtige für dieses Feld ist. Je nach Schwierigkeitsgrad werden mehr oder weniger dieser kniffligeren Startaufstellungen eingebaut.


Spieletester

28.08.2012

Fazit

Die leichten Schwierigkeitsgrade sind gut für Volksschulniveau geeignet, aber auch Erwachsene kommen nicht zu kurz und können sich an den schwereren Aufgaben probieren. Wenn man erst die Spieldynamik mit den ersten Aufgaben durchblickt hat und die Schwierigkeit langsam steigert, sind auch die höheren Schwierigkeitsgrade leicht zu knacken. Vielleicht kann es dem einen oder anderen passieren, dass er sich bei manchen Aufgaben die Zähne ausbeißt. Sämtliche Lösungen sind aber in der Spielanleitung enthalten. Die 70 Aufgaben sind schnell durchgespielt. Es gibt aber noch die Möglichkeit, 2 weitere Kartensets mit 66 Aufgaben und einer weiteren Schwierigkeitsstufe zu bestellen. Diese kosten nochmal 4€. Trotz der Erweiterungssets setzt bald die Routine ein. Somit kann man den Langzeitspaß für dieses Spiel nicht überschwänglich bewerten. Das Material ist aber hochwertig. Allein schon die Holzfiguren werten das Spiel sehr auf.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: IQ-Spiele
Genre: Denken
Zubehör:

- Spielplan - 9 Holzfiguren - 70 Aufgabenkarten - Spielanleitung mit Lösungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7276 Gesellschaftsspiele-,
1657 Videospielrezensionen
2218 Berichte.