Pocket Quiz Wien

Seit über 10 Jahren erfreut uns der moses. Verlag regelmäßig mit neuen Ausgaben der fast schon legendären Pocket Quiz Reihe. Mittlerweile sind über 80 Versionen der handlichen Wissens- und Gedächtnistrainer erschienen. Pocket Quiz Wien ist eine davon.

Das Prinzip könnte einfacher nicht sein: Auf jeder Karte sind 3 Fragen zu finden, auf der Rückseite die jeweiligen Antworten. Das war es erst einmal. Etwaige Spielregeln liegen nicht bei, es sollte aber kein Problem darstellen, sich selbst welche auszudenken. Ein sehr einfaches Regelbeispiel wäre folgendes: Der Spieler, der an der Reihe ist, liest eine Frage vor. Wer als erster richtig antwortet, erhält die Karte und somit einen Punkt. Nach einer festgelegten Zeit oder Rundenzahl gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Man kann das Pocket Quiz aber genauso gut alleine verwenden, um etwas über die Stadt Wien zu lernen, etwa während langer Fahrten mit den Öffis. Zu solchen oder ähnlichen Gelegenheiten bieten die Karten einen kurzweiligen Zeitvertreib. Bei 150 Fragen geht einem der Lernstoff bestimmt auch nicht zu schnell aus!
Thematische Reichweite haben die Karten allemal: Architektur, Freizeitgestaltung, Shopping Tipps, Geschichte, who is who, Kunst usw. - es dürfte also für alle Geschmäcker etwas dabei sein!

Spieletester

16.10.2012

Fazit

Pocket Quiz Wien ist eine kurzweilige Beschäftigung für zwischendurch. Viele interessante Infos (nicht nur für Wien-, Geschichte- und Wiengeschichte-Fans), ab und an finden sich nette Illustrationen zwischen geschriebenem Wort, über Generationsgrenzen muss man sich auch keine Sorgen machen und das alles zu einem absolut fairen Preis. Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, deswegen lautet mein Prädikat "empfehlenswert".
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 99
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 5,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Susett Heise
Genre: Quiz
Zubehör:

50 Karten mit je 3 Fragen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.