Old Town - Sammleredition

Zur Essener SPIEL ´12 brachte Autor Stephan Riedel anlässlich des zwölfjährigen Bestehens seines Kleinverlages Clicker Spiele eine Neuauflage von Old Town heraus. Die so genannte Sammleredition wurde nur in einer Stückzahl von 250 Exemplaren produziert und in einer schicken Holzkiste mit Branddruck verpackt. Zehn Jahre nach Erscheinen der Erstauflage hat dieses Deduktionsspiel nichts von seinem Reiz verloren. Mittlerweile ist fast die gesamte Sammleredition verkauft, nur noch wenige Exemplare sind direkt beim Verlag zu bekommen. Und Autor Stephan Riedel scheint vor allem in Japan einen großen Bekanntheitsgrad zu haben, denn etwa 60% seiner Neuauflage hat er in Richtung der ostasiatischen Inselgruppe verkauft. Wie mir der Autor mitteilte, scheint es dort wohl eine kleine Fan-Gemeinde für sein Spiel zu geben.

Vom eigentlichen Spielablauf hat sich in der Sammleredition nichts Grundlegendes geändert. Allerdings wurde die Spielregel leicht überarbeitet und das Material wertiger gemacht. So gibt es jetzt für jedes Gebäude ein dünnes Holzplättchen mit den dazugehörigen fünf Markierungssteinen und der Spielplan, der die Fragmente möglicher Gebäudestandorte und den Verlauf der Straßenzüge darstellt, ist als Stoffbahn beigefügt.

Auf die Spielregeln werde ich hier jetzt nicht genauer eingehen, sie können in einer früheren Rezension der Kollegin Pia Lemberger unter Old Town nachgelesen werden.


Spieletester

19.06.2013

Fazit

Das Spiel hat auch nach zehn Jahren nichts von seinem Flair verloren. Old Town scheint auf den ersten Blick ein Deduktionsspiel zu sein, weil die Spieler mittels logischer Schlussfolgerungen die anfangs unbekannten Standorte der alten Häuser ermitteln müssen. Im Spielverlauf kommt aber sehr schnell zu Tage, dass es eigentlich darum geht, durch das Platzieren der Häuser möglichst viele Punkte zu generieren und gleichzeitig den lieben Mitspielern keine Vorlage zu liefern. 

Wer Old Town alleine spielen möchte, dem hat Stephan Riedel eine Solo-Variante in Form von Logikrätseln beigelegt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 37,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Clicker Spiele
Grafiker: Christian Opperer
Genre: Logik
Zubehör:

18 Gebäude 90 Marker 60 Infokarten 1 Spielplan aus Stoff 1 Spielregel 1 nummerierte Holzkiste

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.