Flinker Willi

A wie Anna, Arzt und Ameisenbär - schnell Begriffe finden ist nicht schwer!

Auf 21 Pappchips sind auf einer Seite verschiedene Buchstaben aufgedruckt, die Rückseite zeigt eine der neun Kategorien, zu dem jeweils ein passender Begriff gefunden werden muss. Hier kommen beispielsweise Berufe, Vornamen, Städte, Tiere oder Farben vor. Zur Spielvorbereitung werden die Chips mit der Buchstabenseite nach oben im Kreis auf dem Tisch ausgelegt. Der flinke Willi wird auf einen beliebigen Chip gestellt und der benachbarte linke Chip wird aufgedeckt. Er gibt jetzt das Thema des gesuchten Begriffes für die aktuelle Spielrunde vor. Anschließend wird gewürfelt und alle Spieler sind nun gleichzeitig am Zug. Ausgehend von der Spielfigur des Flinken Willi zählen alle entgegen dem Uhrzeigersinn die Chips ab, um den Buchstaben zu ermitteln, zu dem ein Begriff zu finden ist.

Wer sich sicher ist, einen entsprechenden zu wissen, schnappt sich blitzschnell die Figur des Flinken Willi. Aber Vorsicht, nur wer den Flinken Willi samt Kopf in der Hand hält, darf jetzt einen Begriff nennen. Findet dieser die Zustimmung aller Spieler, erhält der Spieler ein Holzteil des Flinken Willi. War der Begriff falsch, muss der Spieler dem Flinken Willi wieder eines seiner Holzteile aufstecken – wenn er denn eines hat. Fliegt allerdings beim Zuschnappen der Kopf des Flinken Willi aufgrund zu hoher Fliehkräfte durch die Gegend, ist die Runde sofort beendet und die Spielfigur wird wieder samt Kopf auf den Ausgangschip gesetzt.

Das Spiel ist beendet, wenn einer der Teilnehmer vier Holzteile sein Eigen nennen kann. Auch wenn die Holzteile unterschiedliche Größen und Farben haben, zählen alle jeweils nur einen Punkt.


Spieletester

05.12.2012

Fazit

Flinker Willi erinnert so ein kleines bisschen an Stadt – Land – Fluss, was wir früher ziemlich oft mit Papier und Stift gespielt haben. Der Kosmos-Verlag hat nun eine Art Variante dieses Schreib-, Wissens- und Quizspiels für jüngere Spieler auf den Markt gebracht, bei dem nicht nur Wissen, sondern auch eine gute Augen-Hand-Koordination und eine schnelle Reaktion von Nöten sind. Das Spiel macht erst in Runden so richtig Spaß, bei dem die jungen Teilnehmer, was die Schreib- und Lesefertigkeiten angeht, auf einem Niveau liegen. Nicht verschweigen will ich, dass durch die Bestimmung des Buchstabens mittels Würfelwurf regelmäßig Hektik ins Spiel kommt, was wiederum nicht jedermanns Sache ist. Fliegt dann auch noch regelmäßig der Holzkopf des Flinken Willis durch die Gegend, sollte man vorsichtshalber in Deckung gehen – worauf die kurze Anleitung auch hinweist. Das Spiel kam in meinen Runden regelmäßig auch bei Erwachsenen gut an und eignet sich auf jeden Fall als kurzer Absacker am Ende eines langen Spieleabends.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Autor: Heinz Meister
Genre: Worte
Zubehör:

1 Würfel 21 Chips 1 Holzfigur "Flinker Willi" mit 13 bunten Holzscheiben 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.