Einsamer Wolf - Die Ruinen von Zaaryx

Der Schatten des Krieges fegt über den Kontinent Magnamund, als deine Erzfeinde, die Schwarzen Lords von Helgedad, ihre Bemühungen verdoppeln, um deine Magnakai-Mission zu vereiteln. Du darfst nicht zögern. Ihre gepanzerten Legionen nähern sich bereits einer Stadt, unter dessen Straßen das Objekt deiner Suche verborgen liegt: der Weisheitsstein von Tahou.

Die Ruinen von Zaaryx sind das neunte Abenteuer von Einsamer Wolf und stellen sogleich die nächste Etappe bei seiner Suche nach den Weisheitssteinen dar. Wie schon in den zwei Bänden zuvor befindet man sich im Rang eines Magnakai. Der Rang eines Magnakai bringt ein paar Änderungen bei der Zuordnung und Benutzung der Kai-Kräfte mit sich. Neueinsteiger, aber auch Leser der vorherigen Bände, werden gleichermaßen mit der Handhabung der Kräfte keine Schwierigkeiten haben. Neben den Magnakai-Disziplinen, welche man zu Anfang seines Abenteuers auswählt, sind als Spielwerte noch die Kampfstärke (KS) und die Ausdauerpunkte (AP) von Belang. Zur Ermittlung von Probenergebnissen wird die im Buch abgedruckte Zufallszahlen-Tabelle benötigt. Die Regeln zum Spielen sind wie gewohnt leicht verständlich.

Das Spielbuch aus dem Mantikore-Verlag ist von gewohnt guter Qualität, Schriftbild und Bindung wissen zu gefallen. Die Steifheit des Buches hat dieser Band mit seinen Vorgängern gemeinsam. Auf insgesamt 350 Seiten bekommt man wieder zwei Geschichten geboten, zum einen die titelgebende Geschichte Die Ruinen von Zaaryx und mit Der Hammer des Gildenmeisters ein kürzeres Bonus-Abenteuer.

Die Hauptgeschichte mit ihren 350 Abschnitten rund um Einsamer Wolf führt weg vom Land Dessi in die Republik Anari und dort in die Stadt Tahou. Tief unter der Stadt in den Ruinen von Zaaryx soll sich ein weiterer Weisheitsstein befinden, mit dessen Hilfe Einsamer Wolf den Orden der Kais zu altem Glanz verhelfen will. Auf seiner Reise wird der Kai-Lord von Banedon begleitet. Eile ist geboten, denn die Schwarzen Lords von Helgedad und ihre Verbündeten überziehen den Kontinent Magnamund mit Krieg. Das nächste Ziel der Heerscharen ist die Stadt Tahou. Somit steht wieder einmal eine sehr gefahrvolle Reise an, zahlreiche Begegnungen verlangen die richtige Entscheidung, damit der Weisheitsstein letztlich in den unterirdischen Ruinen erreicht werden kann. Doch damit endet nicht gleich die Geschichte, denn während man als Einsamer Wolf den Weisheitsstein eroberte, schickten sich die Legionen der Schwarzen Lords an, Tahou zu belagern. Das letzte Drittel des Abenteuers befasst sich dann mit den Ereignissen in der umkämpften Stadt und dem Kampf gegen die Feinde Magnamunds.

In Der Hammer des Gildenmeisters ziehen wir mit Dieb Sogh ins Abenteuer. Die Geschichte spielt ebenfalls in der Stadt Tahou. Diese Nebengeschichte umfasst nur 100 Abschnitte, Handhabung und Regeln sind zum Großteil identisch mit allen anderen Einsamer Wolf-Geschichten, jedoch gibt es einige Besonderheiten hinsichtlich des Diebeshandwerks. Da aber das Diebeshandwerk den anderen Regeln folgt, gestaltet sich der Einstieg ebenso reibungslos.

Exkurs: Spielbücher
Bei Spielbüchern handelt es sich um eine Art des Rollenspiels. Anders als beim klassischen Rollenspiel, spielt man Spielbücher alleine ohne weitere Mitspieler. Eine andere Bezeichnung für Spielbücher ist auch Solitär-Abenteuer (Solo-Abenteuer), wie mancher sie vielleicht von Cthulhu oder Das Schwarze Auge her kennt. Spielbücher folgen einem einfachen Spielprinzip, die Abenteuergeschichte ist in einzelne nummerierte Textpassagen gegliedert, am Ende einer jeden Passage kann der Leser meist zwischen verschiedenen vorgegebenen Alternativen wählen und so die Geschichte voran bringen. Die getätigten Entscheidungen führen letztendlich zu Sieg oder Niederlage. Die bekannteste und beliebteste Spielbuchserie ist Einsamer Wolf von Joe Dever.

Spieletester

18.11.2012

Fazit

Die Ruinen von Zaaryx greift die Handlung der vorherigen Spielbücher auf und spinnt die Geschichte weiter. Die Rückkehr von Banedon, einem Weggefährten aus zurückliegenden Abenteuern, lässt die Welt lebendiger erscheinen.Die Geschichte, welche man hier erleben kann, ist durchaus spannend und kann einen für einige Zeit fesseln. Von der Qualität her kann das Buch ebenfalls überzeugen. Die Bindung ist sehr ordentlich, aber die Steifheit des Buches beim Umblättern stört mich immer noch, gerade da man in einem Spielbuch doch eine Menge vor- und zurückspringen muss. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, sich den Charakterbogen und die Zufallszahlen von der Verlagsseite herunterzuladen und auszudrucken, zumindest finde ich die Handhabung dann um einiges angenehmer. Liebhaber der Spielbuchserie kommen wieder einmal voll auf ihre Kosten, aber auch Einsteiger können hier einen schnellen Zugang zu der Welt Magnamund erhalten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Autor: Joe Dever
Grafiker: Rich Longmore
Genre: Spielbuch
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.