Historia Rodentia

Das Buch ist nur in englischer Sprache erhältlich!

Mongoose Publishing hat 2012 mit Historia Rodentia ein weiteres Quellenbuch für das Rollenspiel Legend veröffentlicht. Historia Rodentia ist die Beschreibung einer Spielwelt, in der anthropomorphe Tierfiguren die Hauptrolle spielen, sprich den Tierfiguren werden menschliche Eigenschaften und Verhaltensmuster zugesprochen. Vornehmlich handelt es sich zum Großteil um Nagetiere und Echsen. Autoren des Buches sind Emily Fontana und Matthew Whitehouse.

A sourcebook for the Legend Roleplaying System, Historia Rodentia takes you to the world of the Brushfire wargame. Animals go to war in a twisted version of the 19th Century. For fans of history or parody, Historia Rodentia provides a unique and rich setting that is easily expanded with your favourite historical events!

Das Buch Historia Rodentia ist als Softcover erschienen, das Format entspricht in etwa DIN A5. Das Cover gibt schon einen ersten Blick auf die Spielwelt preis, vier Tiere in menschlich anmutender Kleidung, welche der des 19. Jahrhunderts ähnelt, stehen auf einer Treppe in einer verschneiten Stadt. Der Inhalt des Buches erstreckt sich über 183 Seiten.

Das Setting spiegelt eine alternative Version von Europa und dem Mittleren Osten wider, hier heißen die Regionen Eutheria und Reptilia. Das Quellenbuch beziehungsweise das Setting basiert auf der Bushfire Spielwelt von On The Lamb Game, bei dem es sich um ein Tabletop-Setting handelt. In den Beschreibung zur Spielwelt findet man zahlreiche Parallelen und Andeutungen zur irdischen Geschichte. Ein paar Beispiele sollen dies verdeutlichen: so erkennt man in der Gestalt von Moleon the First und seinen Nachkommen eindeutig Napoleon I-III. Das Unterseeboot Bleu Septembre kann seine Namensverwandtschaft mit dem Film-Vorbild Roter Oktober nicht leugnen. Auch die Ländernamen der vier vorgestellten Nationen lassen in ihren Beschreibungen keine Zweifel aufkommen.

* Aquitar entspricht Frankreich
* Mare-Civitas entspricht Spanien
* Vandalands entspricht Deutschland
* Scyzantium mit Städten wie Iguabul und Aqabad verkörpert Byzanz und den Mittleren Osten

Die Setting-Beschreibung gibt anhand einer Zeitleiste einen groben Abriss der geschichtlichen Ereignisse der letzten gut 1100 Jahre. Daran im Anschluss gibt es dann Informationen zu den vier bereits vorgestellten Nationen und den jeweiligen Organisationen. Diese Organisationen können militärisch, religiös oder technologisch orientiert sein. Kurze Beispiele für mögliche Kampagnen werden ebenso geboten.

Von der spieltechnischen Seite bringt Historia Rodentia ein paar Veränderungen in Bezug auf das Grundregelwerk mit sich. Am auffälligsten sind natürlich die spielbaren Rassen, von denen gleich mehr als 20 Stück vorgestellt werden. Hier tummeln sich dann Maulwürfe, Spitzmäuse, Dachse, Streifenhörnchen, aber auch Geckos, Agamen und Chamäleons in der Spielwelt. Welche Rasse in Kombination mit welcher Nation und welchem Beruf möglich ist, wird innerhalb der Spielmechaniken erläutert.

Weiterhin gibt es in der Welt von Historia Rodentia keine Magie, dafür wird dieser Platz nun durch Tactical Abilities, Politics und Exemplarism ausgefüllt. Mit dem Politics-System kann eine politisch ausgerichtete Spielfigur Gefälligkeiten von seiner Organisation einfordern, dies können zum Beispiel bestimmte Ressourcen oder auch Informationen sein. Das Exemplarism-System ist auf den Kampf ausgelegt, eine Spielfigur inspiriert und unterstützt seine Mitstreiter durch beispielhaftes Vorgehen. Außerdem bietet Exemplarism auch die Möglichkeit seine eigene militärische Einheit aufzubauen. Die Tactical Abilities sind spezielle Fähigkeiten, welche ähnlich wie die Heroic Abilities aus dem Grundregelwerk funktionieren. Es gibt zwei Arten dieser Tactical Abilities, genannt Tactical Actions und Tactical Passives. Tactical Actions müssen jeweils „aktiviert“ werden um den entsprechenden Effekt zu erzielen, während Tactical Passives automatisch funktionieren und einen generellen Bonus bzw. Vorteil gewähren.

Komplettiert wird das Buch zu Historia Rodentia mit einer Karte von Eutheria, einem Kapitel über Ausrüstung und einem Bestiarium mit dem Titel Exonomicon.

Spieletester

10.11.2012

Fazit

Historia Rodentia macht einfach Spaß zu lesen, gerade die Parallelen zur irdischen Geschichte lassen einen schmunzeln. Durch diese parodistischen Einflüsse und der Tatsache der anthropomorphen Tierfiguren handelt es sich aber auch um ein sehr spezielles Setting, welches sich wohl nicht der breiten Masse von Rollenspielern erschließen wird. Die Illustrationen im Buch sind schön anzuschauen und passen auch sehr gut. Die Strukturierung und das Layout sind meiner Meinung nach aber noch ausbaufähig. Etwas mehr Rand auf den Seiten und eine einheitliche Formatierung hätten dem Buch nicht geschadet. Wer ein skurriles Setting für Legend sucht oder auch Gefallen an Spielen wie Mouse Guard hat, der sollte ruhig mal einen Blick auf Historia Rodentia werfen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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