The Island

Kann sich noch jemand an das gute alte Atlantis erinnern? Ein wahrer Klassiker, von dem mittlerweile eine siebenstellige Zahl über die Ladentische gegangen ist. Sozusagen zum dreißigsten Geburtstag des Spiels schenkt uns der Erfinder eine leicht adaptierte Version namens The Island, die von Stronghold Games in den USA und Asmodee in Europa vertrieben wird.

Für alle, die die Regeln noch nicht kennen, seien sie nochmals kurz erläutert:
Unsere Abenteurer befinden sich auf einer Insel, die langsam Stück für Stück im Meer versinkt. Vier umliegende Inseln sind deutlich sicherer, da sie immer oberhalb des Wassers sind. Also dorthin! Aber wie? Entweder mit dem Schiff oder schwimmend. Letzteres ist nicht nur langsamer, sondern auch viel gefährlicher. Im Wasser lauern nämlich allerlei Kreaturen, die uns das Leben schwer machen; Seeungeheuer oder Haie etwa (Kenner der alten Version werden vielleicht die Delphine vermissen). Spielziel ist klarerweise möglichst viele (und in der Neuauflage: möglichst wertvolle) Abenteurer auf das sichere Land zu befördern.

Die Insel ist aus verschieden dicken Papptafeln zusammengesetzt. Naturgemäß versinken zuerst die niedrigsten Teile im Meer, die Hochplateaus folgen am Schluss; aber nicht alle! Das Spiel läuft nämlich nur solange bis die Tafel mit dem Vulkan auf der Rückseite versinkt. Dieser bricht dann aus und rafft alle noch nicht in Sicherheit gebrachten Figuren dahin. Dann das große Finale: Die Abrechnung! Wer hat die Forscher mit dem höchsten Gesamtwert zu den rettenden Inseln bringen können? Der darf sich als Sieger feiern lassen.

Beim Wert der Figuren kommt eine Gedächtniskomponente ins Spiel: Welche seiner Figuren welchen Wert hat sieht man nur zu Beginn vor dem Einsetzen der Figuren. Für den weiteren Spielverlauf muss man es sich merken! Gar nicht so leicht bei zehn komplett gleich aussehenden Figuren, die man selbst, oder auf Schiffen auch die Mitspieler, über den Spielplan bewegt; Im Spiel zu zweit hat jeder sogar zwei Farben und somit zwanzig Figuren zu befehligen!

Spieletester

11.07.2012

Fazit

Früher war alles besser? Dem stimme ich äußerst selten zu. Auch bei The Island nicht. Die Neuerungen gegenüber Atlantis bringen nämlich so manchen Pepp ins Spiel. Ob man die ehemalige Gestaltung der Insel (3D-Kunststoffteile) oder die aktuelle (dicke Pappplättchen) lieber mag, ist Geschmackssache; ich kann mit den Plättchen gut leben. Auch dass sie nun eine Funktion auf der Rückseite haben, begrüße ich. Kleiner Wermutstropfen: Durch die Stanzung ist der grüne oder rote Rahmen von der Seite gesehen erkennbar. Anfangs kann man sich so eher hilfreiche Plättchen holen, während man am Ende den Vulkan recht gezielt ausbrechen lassen kann. The Island richtet sich an Familien und solche Spieler, die sich von einem gewissen Zufallselement im Spiel nicht abschrecken lassen. Die Spielanleitung ist nicht gerade die kürzeste, dafür aber klar strukturiert, vollständig und nicht all zu schwer zu verstehen. Auch wer etwas Abwechslung möchte, wird bedient: Nicht weniger als vier zusätzliche Spielvarianten sind angeführt; unter anderem eine Hommage an Atlantis, in der alle Abenteurer denselben Wert haben und somit Quantität vor Qualität siegt - übrigens auch eine gute Variante für Einsteiger und Kinder.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Asmodee
Grafiker: Jean Brice Dugait
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 40 Landschaftsfelder, 40 Abenteurerfiguren, 5 Seeungeheuer, 6 Haie, 5 Wale, 12 Schiffe, 1 Spezialwürfel, 1 Regelheft

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.