Lego - Heroica: Die Katakomben von Ilrion

Es herrschen schlechte Zeiten in Heroica! Der König wurde gefangen genommen und ihr seid aufgerufen, ihn zu retten! Bekämpft die bösartigen Fledermäuse und besiegt den Lord der Vampire! Nur so kann der Frieden in Heroica wieder hergestellt werden. (Quelle: Lego)

Mit Heroica hat Lego ein neues Kapitel auf dem Gebiet der Lego-Spiele aufgeschlagen. Ein Abenteuer-Rollenspiel im Brettspiel-Format wie es schon von Verlies, Hero Quest und Descent bekannt ist, aber eben aus Lego gebaut. Damit wird dieses tolle Genre auch für die jüngeren Spieler unter uns interessant und zugänglich gemacht.

Die Katakomben von Ilrion ist eine Region der Welt von Heroica und die Grund-Spielregeln kann man hier nachlesen: Lego - Heroica. Abweichungen von den Grundregeln, spezielle Gegenstände, Monster und Helden sind nachfolgend erklärt.

Charaktere in Die Katakomben von Ilrion
Es spielen folgende Helden mit:
Der Prinz hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt zuerst ein benachbartes Monster und zieht dann bis zu zwei Felder weit.
Der Zauberer hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er besiegt ein Monster, das bis zu vier Felder entfernt ist, auch um Ecken.
Der Weise hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er nimmt sich einen Gegenstand, der bis zu vier Felder entfernt ist, ohne dass er dorthin zieht.

Monster in Die Katakomben von Ilrion
Es spielen folgende Monster mit:
Die Vampirfledermaus hat eine Stärke von 1.
Der Zombie hat eine Stärke von 2.
Der Lord der Vampire hat eine Stärke von 3.

Besonderheiten in Die Katakomben von Ilrion
In dieser Region gibt es Särge, die die Spieler untersuchen müssen. Zieht man über einen Sarg, muss man sofort darauf stehenbleiben und würfeln. Bei einem Heroica-Schild findet man Gold in dem Sarg, der Sarg wird dabei zerstört und kommt aus dem Spiel. Bei einem Schwert enthält der Sarg nichts und wird nur zerstört. Würfelt man einen Totenkopf und ein Schwert, muss man ein Feld zurückfahren und verliert einen Lebenspunkt, der Sarg wird dabei nicht zerstört. Würfelt man nur den Totenkopf, enthält der Sarg eine Vampirfledermaus. Man verliert einen Lebenspunkt, muss ein Feld zurückfahren und sofort gegen sie kämpfen. Man kann ein Feld mit einem Sarg erst überwinden, wenn der Sarg zerstört wurde.
Was wäre nun ein Lord der Vampire ohne ein passendes Haustier? Damit den Abenteurern nicht zu langweilig in den Katakomben wird, hat der Lord noch eine besondere Überraschung für sie parat: eine Riesenfledermaus. Die Riesenfledermaus ist unglaublich zäh zu erlegen und hat nicht wie alle anderen Monster in Heroica einen Lebenspunkt, sondern gleich vier. Dafür steht ein eigener Anzeiger mit vier gelben Lebnespunkten zur Verfügung. Wer gegen die Riesenfledermaus kämpft, muss sie gleich vier mal treffen, um sie endgültig zu besiegen. Bei jedem Schild und Schwert wird ein Lebenspunkt vom Monsteranzeiger entfernt. Danach wird weitergewürfelt. Bei einem Totenkopf wird dem Helden soviel Schaden zugefügt, wie momentan gelbe Punkte auf der Anzeige sind. Bei Totenkopf und Schwert wird erst der Fledermaus Schaden zugefügt, danach dem Helden.
In dieser Region sind zwei Tränke zu finden. Der Trank des Lebens (roter Trank) heilt zwei Lebenspunkte, wenn man ihn trinkt. Danach kommt er aus dem Spiel. Wer den Trank der Abwehr trinkt (grüner Trank), verliert bei einem Angriff kein Leben. Danach kommt der Trank aus dem Spiel. Der Trank der Abwehr ist besonders bei starken Gegnern (zum Beispiel der Riesenfledermaus) von großem Vorteil.

Als Belohnung gibt es in dieser Region den Zahn des Zorns zu gewinnen. Würfelt man ein Schild, besiegt man damit ein Monster im Nahkampf und erhält einen Lebenspunkt zurück. Man kann allerdings nicht mehr als 4 Lebenspunkte damit erreichen.

Spielziel
Die Katakomben von Ilrion ist aus zwei getrennten Szenarios aufgebaut. Im ersten muss man den König in seinem Verlies finden und befreien. Im zweiten Teil gilt es, als erster Spieler wieder aus den Katakomben zu flüchten. Zwischen den zwei Level gibt es ein Goldstück für den Spieler, der die meisten Monster besiegt hat und die Helden werden komplett geheilt.

Erweiterungen und Änderungen der Spielregeln
Wie bei allen Lego-Spielen sind die Spieler dazu angehalten, die Regeln nach ihren Wünschen zu verändern oder zu erweitern. In den Basisregeln wird bereits eine Regelerweiterung mitgeliefert: Der Monsterkampf (Siehe Lego - Heroica).

Spieletester

19.07.2012

Fazit

Die Regeln zu Die Katakomben von Ilrion sind gut aufgebaut und auch für jüngere Spieler leicht verständlich. Es gibt viele Illustrationen, die das Lesen der Regel vereinfachen. Das Spielmaterial ist wie bei allen Lego-Spielen liebevoll und detailreich gestaltet. Wir hatten großen Spaß beim Zusammenbauen und noch während der Aufbauphase begannen unsere Fantasien zu blühen. Die lustig bemalten Helden, die grimmigen Monster und die netten Details in der Landschaft haben uns sofort in die weite Welt von Heroica versetzt. Mit großer Spannung haben wir die neue Region erwartet. Nach langer Wartezeit ist es nun endlich soweit: Die Katakomben von Ilrion ist die erste der neu erschienenen Regionen in Heroica. Leider ist uns gleich als Kritikpunkt aufgefallen, dass die tolle Webseite zum Erscheinen der neuen Region kein Update erfahren hat. So kann man sich zwar weiterhin über die 4 »alten« Regionen informieren, aber leider nicht über die »Katakomben von Ilrion«. Sehr schade, zumal die Region auf der Landkarte auf der Webseite bereits verzeichnet ist! Ebenfalls etwas enttäuscht waren wir von der Sonderregel mit den Särgen. Für unsere Begriffe ist das Überwinden dieser etwas zu schwierig, um einen flüssigen Spielablauf zu ermöglichen. Allzu oft ist es uns passiert, dass wir schon beim ersten Sarg versagt haben und zwei bis drei Runden warten mussten, bis unsere Helden wieder geheilt waren. Obwohl die Chancen, einen Sarg zu überwinden, gleich hoch sind, wie bei einem Felsbrocken in Die Höhlen von Nathuz, ist durch die Fledermaus, die bei einem Patzer erscheint, die Chance auch sehr hoch, alle Lebenspunkte zu verlieren. Man muss dann bis zu vier Runden warten, ehe man weiterziehen kann. In Die Höhlen von Nathuz konnte man es jede Runde gefahrlos bei dem Felsbrocken versuchen, was das Spiel schneller und flüssiger machte. Ein zweiter Nachteil der »Fledermausregel« ist, dass es im Laufe des Spiels passieren kann, dass die Fledermäuse »ausgehen«, wodurch nachfolgende Helden es dann einfacher haben, da sie bei einem Patzer keine Fledermaus mehr bekämpfen müssen. Sehr gut hat uns der Kampf mit der Riesenfledermaus gefallen. Ein Monster, das Lebenspunkte hat und pro Treffer schwächer wird, ist eine Neuheit in Heroica. Und die liebevolle Gestaltung der Fledermaus trägt maßgeblich zur Stimmung in den Katakomben bei. Die Katakomben von Ilrion ist die heiß ersehnte Fortsetzung der Heroica-Reihe. Leider hat es uns nicht hundertprozentig überzeugt. Obwohl eine nette Neuigkeit dabei ist, wiegt doch die etwas wenig durchdachte Sarg-Regel recht schwer, da sie das Spiel bremst und mitunter sogar langweilig werden lässt. Zumindest das Problem mit den unzureichend vorhandenen Fledermäusen konnten wir mit »Ersatzteilen« aus anderen Heroica-Spielen lösen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 3
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Lego
Genre: Glück
Zubehör:

1 LEGO Würfel zum Zusammenbauen 8 LEGO Minifiguren 231 LEGO Elemente 1 Spielanleitung 1 Bauanleitung 1 Abenteuerkarte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7211 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.