NamNam

NamNams? Noch nie gehört! Das sind laut dem Spieleverlag moses. Verlag Codierungen, hinter denen sich Vornamen verbergen. Diese wurden allerdings so verändert, dass sie auf den ersten Blick und oft auch auf den zweiten nicht wiederzuerkennen sind. Dabei ergeben sich witzige Kombinationen, die einem erstmal Verwunderung entlocken.

Am einfachsten lässt sich das Prinzip durch Beispiele erklären:
1. Es werden Gegenteile/ Gegensätze gesucht- DUNKEL-ANGST = HELL-MUT -> Helmut
2. Es werden Assoziationen gesucht- VOLVO-HUMMEL = SAAB-BIENE -> Sabine
3. Es wird ins Englische übersetzt- AUTOS-ZEHN = CARS-TEN -> Carsten
Alles klar? ;)

Die NamNams befinden sich auf Karten. Je nach Spieleranzahl wird die Anzahl der NamNams, die in einem Spiel zum Einsatz kommen, bestimmt. Zusätzlich werden in den Stapel auch unterschiedlich viele Aktionskarten gemischt. Der Spieler mit dem längsten Vornamen ist erster Spielleiter. Seine Aufgabe ist es, die oberste Karte zu nehmen, das zu entschlüsselnde NamNam vorzulesen und sich die Rückseite mit der Auflösung anzusehen. Anschließend legt er die Karte wieder auf den Stapel in der Mitte. Jetzt können die anderen ihre Tipps abgeben und versuchen zu erraten, welcher Vorname sich hinter dem NamNam verbirgt. Kommt keiner auf die Lösung, gibt der Spielleiter so lange Tipps, bis das NamNam entschlüsselt wird. Wer den richtigen Vornamen nennt, erhält die Karte. Die Rolle des Spielleiters wird im Uhrzeigersinn weitergegeben. Das Spiel endet, wenn der Stapel aufgebraucht ist. Gewonnen hat, wer die meisten Karten sammeln konnte.
Die Aktionskarten bringen zusätzlichen Schwung ins Spiel. Sie sind in zwei Kategorien geteilt.
Bei "Misch-Masch" kann der Spielleiter die Silben sowohl des Codierten als auch des nicht codierten Namens wild durchmischen, sodass das Entschlüsseln noch schwerer wird.

Die zweite Kategorie heißt "Geräusche", hierbei verteilt der Spielleiter vor der Raterunde Geräusche, die er von einer Karte abliest an die Mitspieler. In der folgenden Raterunde müssen die Spieler immer bevor sie einen Tipp abgeben dieses Geräusch machen, ansonsten wandert die NamNam-Karte direkt zum Spielleiter.

Ab 6 Spielern kann das Spiel auch als Teamspiel in zwei Gruppen, die gegeneinander antreten, gespielt werden. Hierzu ist es vorgesehen in einer beschränkten Zeit so viele NamNams wie möglich zu erraten.

Spieletester

01.06.2012

Fazit

Ein kniffliges Ratespiel, das auch für viel Spaß sorgt. Viele NamsNams sind gar nicht so einfach zu lösen, das Spiel erfordert daher Konzentration und Lust am Wörter herumschachteln und Querdenken. Wer gut im Merken ist, wird das Spiel wohl nicht so oft spielen können. Doch bis man mal alle 120 NamNams durchschaut hat, dauert es sicher seine Zeit.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 12
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: moses. Verlag
Autor: Jan Köppen
Grafiker: Silke Klemt
Genre: Kreativ
Zubehör:

120 NamNam-Karten 20 Aktionskarten 1 Sanduhr

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.