Black Stories Junior - Das Spiel

Ungewöhnliche Rätsel, seltsame Begebenheiten und schwierige Fälle, die kindgerecht aufbereitet sind, deren Lösung aber auch Erwachsenen bisweilen ein Stirnrunzeln bereiten, sind die Markenzeichen der Black Stories Junior Spiele; mit der Brettspielversion kommt auch noch eine gehörige Portion Action dazu...

Pfadfinder unter sich

Ob man allerdings nun eine Aktion durchführen oder sich einem der mysteriösen Fälle stellen muss, das bestimmt der vor der ersten Partie zusammenzubauende Kompass, dessen Nadel jeder an der Reihe befindliche Spieler zu drehen hat. Er gibt auch Auskunft darüber, welchem der vier farblich unterschiedlichen Bereiche - nämlich Western, Raumffahrt, Meer und Natur - die Aktion oder der Fall entstammt, dem ihr euch sodann zu widmen habt. Wer als erster einen Chip von jeder Farbe besitzt, der gilt als Gewinner und darf die nächste Partie beginnen.

Von Fällen und Aktionen

MYSTERIÖSE FÄLLE laufen immer nach dem gleichen Schema ab: Der an der Reihe befindliche Spieler wird zum Expeditionsleiter, der den Fall vorliest, während seine Mitspieler die Lösung erraten müssen. Dabei sieht er aber nicht regungslos zu, sondern er muss die ihm gestellten Fragen der Mitspieler, mit denen diese die Lösung zu erraten versuchen, mit Ja/Nein-Antworten kommentieren und ihnen damit wertvolle Hinweise geben. Erraten die anderen Mitspieler die Lösung, so erhält jeder das Rätsel Lösende bzw. das Team des Expeditionsleiters einen Chip, bei besonders schwierigen Karten bekommt er ebenfalls einen für seine vorzügliche Expeditionsleitung.

AKTIONEN hingegen können entweder Begriffsaufzählungen sein (beispielsweise zehn Begriffe zu nennen, in der das Wort ‘Sonne’ vorkommt) oder ein aktiveres Tun verlangen, etwa wenn man den sich schlafen legenden Mitspielern unbemerkt etwas vom Körper entfernen soll. Andere Aufgaben wiederum lassen nur wenig Zeit für Überlegungen, da ein anderer Spieler die Zeit mitstoppt oder sind überhaupt nur gegen einen einzigen Mitspieler durchzuführen, den man zuvor frei auswählen darf.

Spieletester

11.12.2012

Fazit

Black Stories Junior - Das Spiel zu bewerten ist kein leichtes Unterfangen. Das beigefügte Spielmaterial jedenfalls kann für einige Zeit begeistern und ist, dank der nahtlosen Einbindbarkeit der bereits erhältlichen Black Stories Junior Pakete, auch durchaus erweiterbar... allerdings erfordern manche Aufgaben weitere Utensilien wie Schnüre oder eine Decke, die von den Spielern aufzubringen sind. Will man daher am Spielabend keiner erschreckenden Überraschung erliegen, lohnt es sich, eine Checkliste aufzusetzen und zeitig Vorbereitungen zu treffen, gerade weil kaum jemand alle notwendigen Spielutensilien bei der Hand haben wird. Davon abgesehen scheinen die Aktionen teilweise unverhältnismäßig viel Platz für ihre Erledigung einzufordern, beispielsweise wenn sich alle Mitspieler irgendwo hinlegen sollen, was bei der maximal angedachten Spielerzahl von zwölf Spielern das Ausmaß einer ganzen Wiese erreicht. Insoweit eignet sich das Spiel teilweise eher für Pfadfinder- bzw. Kindergruppen, denen wiederum die teils skurrilen und sehr kuriosen Lösungen der Fälle kaum einfallen (werden), haben doch schon Erwachsene damit zu kämpfen. Daher gilt beim Spielen, dass man bereits den Einsatz honorieren und nicht felsenfest an der Erfüllung der Aufgabe kleben soll - etwas, das sogar die Spielanleitung selbst vorschlägt und dem ich mich somit nur anschließen kann. Der Spaß hängt daher von der Art der Spieler und der Spielergröße ab, wobei sich ab acht Spielern die Aufteilung in verschiedene Teams anbietet und das Spielfeld sich eher ins Freie verlagern sollte.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 12
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: moses. Verlag
Grafiker: Andrea Köhrsen
Genre: Party
Zubehör:

Spielbrett mit drehbarer Kompassnadel 100 Storykarten in 4 Farben 100 Aktionskarten 100 Abenteuerchips

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.