Crossboule c³

Vielleicht hast du ja schon einmal von Crossgolf gehört? Dieser Trendsport hat nichts mit noblen Clubhäusern im englischen Landhausstil und teilweise atemberaubenden Mitgliedsbeiträgen am Hut. Vielmehr wird auf Wiesen, Schrottplätzen, Steinbrüchen und allen anderen „Plätzen“ gespielt, die frei zugänglich sind. Was für den schottischen Nationalsport funktioniert, muss doch auch mit dem traditionellen Spiel der Franzosen (Boule, Pétanque, Boccia,…) Spaß machen – Crossboule war geboren.

Die Grundregeln bleiben die gleichen, nur dass man eben nicht auf einer ebenen Bahn, sondern auf freiem Gelände spielt. Ungewöhnliches Gelände ist dabei durchaus erwünscht. So werden sehr unebenes Terrain, Wasser, Steine, Bücherregale, Töpfe, Tische und alles andere halbwegs Robuste in der näheren Umgebung zum Spielgebiet. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt und genau das macht auch den Reiz von Crossboule aus. Spielt man Boccia normalerweise auf flachem Gelände und damit immer mit den gleichen Rahmenbedingungen, ist bei Crossboule jedes Spiel anders. Diese Abwechslung bringt frischen Wind in das Spiel und kann auch junge Spieler für das traditionell französische Spiel begeistern.

Ein Punkt wird erzieht, wenn die eigene Kugel am nächsten an der Zielkugel platziert werden konnte. Liegen weitere Kugeln des Spielers als nächste an der Zielkugel, gibt es für diese jeweils einen weiteren Punkt.
Außerdem lässt sich die Punktewertung auf unterschiedlichste Weise variieren. Mit sogenannten Combos, bei denen mindesten eine weitere eigene Kugel die Kugel berührt, welche an der Zielkugel liegt, lassen sich mehr Punkte erzielen.

Der Zoch Verlag bietet „Crossboule C3“ Kugeln in unterschiedlichen Designs an. Jedes Set besteht aus sechs Bällen (je drei im gleichen Design), einem „Schweinchen“, also der Zielkugel und einem Regelheft. Crossboule kann auch mit normalen Metalloder Holzkugeln gespielt werden. Der Vorteil von Stoffkugel, wie sie von Zoch angeboten werden, liegt auf der Hand. Das weiche flexible Material liegt nicht nur gut in der Hand, sondern ermöglicht es auch eine Partie in der Wohnung zu spielen. Freilich kann man damit trotzdem Vasen und Gläser umschießen. Räumt man aber vorher die zerbrechlichen Erbstücke aus dem Weg, tun sich in den eigenen vier Wänden unzählige Spielumgebungen auf.

Spieletester

29.09.2012

Fazit

Crossboule ist für mich die Spielzeugentdeckung des Jahres. Die handlichen, leichten Stoffkugeln sind bei mir oft im Strand- oder Schwimmbadgepäck dabei und auch bei Regenwetter spiele ich immer wieder einmal eine Partie. Es macht unheimlich viel Spaß, auf unterschiedlichen Terrains zu spielen und die Gegebenheiten seiner Wohnräume in das Spiel zu integrieren. Werfe ich den Ball nun hinter die Couch? Oder versuche ich mit der Zielkugel genau auf den Beistelltisch zu treffen, damit es besonders schwer wird, dem „Schweinchen“ nahe zu kommen? Ich bekomme einfach nicht genug von Crossboule. Nur gut, dass Zoch die Stoffsäckchen in sechs verschiedenen Designs anbietet, damit ich mich je nach Stimmungslage für eines der Muster entscheiden kann.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 12
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Zoch
Genre: Action
Zubehör:

6 Crossbälle + Zielball, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.