Das Rezept von Rush n‘ Crush ist eine geniale Variation der Feinschmecker-Rennsimulation Formula Dé und schnell erklärt: Man nehme einen Formel 1-Boliden, füge dessen Karosserie ein wenig Panzerstahl hinzu und bringe anschließend vorne und seitlich Kampfstoßstangen an. Danach wird das Gericht mit einem ordentlichen Schuss Nitromethan-Treibstoff sowie einem Raketen-Booster verfeinert. Garniert wird mit Maschinengewehr, Flammenwerfer und seitlicher Kreissäge. Die Mitnahme eines Feuerlöschers wird dringend empfohlen!
Irgendwann in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft gibt sich das rennsportbegeisterte Publikum nicht mehr mit „Formel 1“ und „Nascar“ zufrieden und ruft nach härterer Kost! Findige Konzerne schlagen Gewinn aus diesem Zeitgeist und verkaufen der gelangweilten Öffentlichkeit, was diese so vehement fordert: „Brot und Spiele“! Auf futuristischen Rennstrecken kämpfen Glücksritter und allerlei sonstige ruchlose Gesellen (und Gesellinnen!) in Cockpits hochgetunter und waffenstarrender Boliden darum, nicht an Betonwänden zu zerschellen, von Flammenwerfern geröstet oder von Maschinengewehren am Überqueren der Ziellinie gehindert zu werden.
Die Rennstrecke
Die Strecke wird vor jedem Rennen aus zehn doppelseitig bedruckten Spielplan-Teilen zusammengesetzt. Es können geschlossene Rundkurse oder offene Rennstrecken gelegt werden. Verbaut man weniger als zehn Teile, verkürzt sich dadurch auch die Spieldauer. Die grafisch toll gestalteten Streckenteile beinhalten allerlei Fallstricke: Geröll- und Gesteinsbrocken versperren und verengen an manchen Stellen die Fahrbahn ebenso wie künstliche Hindernisse aus Beton und Stahl! Doch glücklicherweise verfügen die Boliden über Schadenspunkte, die dafür sorgen, dass es nicht gleich nach dem ersten „Frontalen“ aus und vorbei sein muss! Ein bisschen was geht immer…
Die Fahreigenschaften
Beim großen Bruder Formula Dé entscheidet ein Würfelwurf, wie weit man sein Fahrzeug weiterbewegen darf. Je höher der Gang, desto größer die Bewegungsreichweite. Rush n‘ Crush geht anders und thematisch sehr stimmig an die Sache heran: Die Bewegungsweite ist keinesfalls würfelabhängig und durch den jeweils eingelegten Gang und das Fine-Tuning vorgegeben. Jedoch, und jetzt aufgepasst: je höher die Geschwindigkeit, desto schwieriger wird es, die Spuren der mehrspurigen Fahrbahn zu kreuzen bzw. zu wechseln! Die Anzahl möglicher Spurwechsel wird ausgewürfelt. Je schneller der Bolide, desto eher fährt das Vehikel einfach nur geradeaus!
Die Konfiguration der Fahrzeuge
Auf der Armaturentafel seines Boliden kann der Spieler eine Menge lebenswichtiger Informationen ablesen: die Anzahl verfügbarer Strukturpunkte (Schaden an der Karosserie) und Überhitzungspunkte (Schaden am Motor), die Lenkpunkte, Reifenpunkte und Nitropunkte. Die Veränderungen in all diesen Bereichen werden mit kleinen Markern direkt auf der Armaturentafel festgehalten. Fallen Struktur- oder Überhitzungspunkte auf null, ist das Rennen für den Fahrer beendet und er darf aus seinem Boliden aussteigen – falls er das noch schafft! Auch die Schalttafel – über die die Geschwindigkeit reguliert wird – ist ebenso wie der Überblick über die Bord-Bewaffnung Bestandteil des Armaturenbrettes.
Die Ausrüstung und Bewaffnung
Jedes Fahrzeug ist standardmäßig mit einem Feuerlöscher ausgerüstet, um im Fall der Fälle den (zumeist) vor der Kernschmelze stehenden Motor zu kühlen. Unter den vor dem Rennen bedingt auswählbaren Ausrüstungsteilen finden sich so unverzichtbare Accessoires wie die Kampfstoßstange, das Maschinengewehr (beide Teile sind nach vorne ausgerichtet) und die Kreissäge, die sich ebenso wie die seitliche Stoßstange um den Nebenmann zu kümmern hat. Der Bordcomputer hilft bei der Steuerung des Fahrzeugs, die Panzerung gibt dessen Karosserie ein wenig mehr Halt und der Flammenwerfer hält gegnerische Fahrzeuge aus dem eigenen Windschatten fern. Der Vollständigkeit halber sei auch noch kurz der Minenleger erwähnt, mit dem man sich den dicht aufgerückten Verfolgern widmen kann.
Waffenschäden und Kollisionen mit Streckenhindernissen führen zur Reduzierung von Strukturpunkten, während Schäden durch Flammenwerfer und überhöhte Geschwindigkeit zur Verminderung von Überhitzungspunkten führen.
Die Rennstrecke
Die Strecke wird vor jedem Rennen aus zehn doppelseitig bedruckten Spielplan-Teilen zusammengesetzt. Es können geschlossene Rundkurse oder offene Rennstrecken gelegt werden. Verbaut man weniger als zehn Teile, verkürzt sich dadurch auch die Spieldauer. Die grafisch toll gestalteten Streckenteile beinhalten allerlei Fallstricke: Geröll- und Gesteinsbrocken versperren und verengen an manchen Stellen die Fahrbahn ebenso wie künstliche Hindernisse aus Beton und Stahl! Doch glücklicherweise verfügen die Boliden über Schadenspunkte, die dafür sorgen, dass es nicht gleich nach dem ersten „Frontalen“ aus und vorbei sein muss! Ein bisschen was geht immer…
Die Fahreigenschaften
Beim großen Bruder Formula Dé entscheidet ein Würfelwurf, wie weit man sein Fahrzeug weiterbewegen darf. Je höher der Gang, desto größer die Bewegungsreichweite. Rush n‘ Crush geht anders und thematisch sehr stimmig an die Sache heran: Die Bewegungsweite ist keinesfalls würfelabhängig und durch den jeweils eingelegten Gang und das Fine-Tuning vorgegeben. Jedoch, und jetzt aufgepasst: je höher die Geschwindigkeit, desto schwieriger wird es, die Spuren der mehrspurigen Fahrbahn zu kreuzen bzw. zu wechseln! Die Anzahl möglicher Spurwechsel wird ausgewürfelt. Je schneller der Bolide, desto eher fährt das Vehikel einfach nur geradeaus!
Die Konfiguration der Fahrzeuge
Auf der Armaturentafel seines Boliden kann der Spieler eine Menge lebenswichtiger Informationen ablesen: die Anzahl verfügbarer Strukturpunkte (Schaden an der Karosserie) und Überhitzungspunkte (Schaden am Motor), die Lenkpunkte, Reifenpunkte und Nitropunkte. Die Veränderungen in all diesen Bereichen werden mit kleinen Markern direkt auf der Armaturentafel festgehalten. Fallen Struktur- oder Überhitzungspunkte auf null, ist das Rennen für den Fahrer beendet und er darf aus seinem Boliden aussteigen – falls er das noch schafft! Auch die Schalttafel – über die die Geschwindigkeit reguliert wird – ist ebenso wie der Überblick über die Bord-Bewaffnung Bestandteil des Armaturenbrettes.
Die Ausrüstung und Bewaffnung
Jedes Fahrzeug ist standardmäßig mit einem Feuerlöscher ausgerüstet, um im Fall der Fälle den (zumeist) vor der Kernschmelze stehenden Motor zu kühlen. Unter den vor dem Rennen bedingt auswählbaren Ausrüstungsteilen finden sich so unverzichtbare Accessoires wie die Kampfstoßstange, das Maschinengewehr (beide Teile sind nach vorne ausgerichtet) und die Kreissäge, die sich ebenso wie die seitliche Stoßstange um den Nebenmann zu kümmern hat. Der Bordcomputer hilft bei der Steuerung des Fahrzeugs, die Panzerung gibt dessen Karosserie ein wenig mehr Halt und der Flammenwerfer hält gegnerische Fahrzeuge aus dem eigenen Windschatten fern. Der Vollständigkeit halber sei auch noch kurz der Minenleger erwähnt, mit dem man sich den dicht aufgerückten Verfolgern widmen kann.
Waffenschäden und Kollisionen mit Streckenhindernissen führen zur Reduzierung von Strukturpunkten, während Schäden durch Flammenwerfer und überhöhte Geschwindigkeit zur Verminderung von Überhitzungspunkten führen.
Spieletester
Fazit
Rennstrecke und Fahrzeuge sind überaus futuristisch gestaltet. Während das Design der Strecke keine Wünsche offen lässt, sind die Boliden nicht zuletzt auch wegen ihrer geringen Größe sehr gewöhnungsbedürftig. Nichts für klobige Hände jedenfalls.
Die Spielanleitung kommt in zwei multilingualen Heftchen daher und obwohl diese übersichtlich gestaltet sind und eine Vielzahl von Abbildungen und Erklärungen beinhalten, ergeben sich während der ersten Rennen doch hin und wieder Detailfragen, die sich nicht so einfach klären lassen.
Die wahren Stärken von Rush n‘ Crush liegen darin, dass es sehr rasch den Adrenalin-Spiegel der Spieler in ungeahnte Höhen treibt und jedem Piloten das unbestimmte Gefühl vermittelt, unter allen Umständen ans Limit gehen zu müssen. Wälle und Mauern als Hindernisse auf der Strecke, Maschinengewehr-Feuer vom Boliden hinter dir, der nach hinten gerichtete Flammenwerfer deines Vordermannes und die Kreissäge des gegnerischen Fahrzeuges, das mit deinem auf gleicher Höhe fährt – all das vermittelt einen sehr intensiven Eindruck und macht vor allem Riesenspaß! Und coolere Armaturenbretter wird es ohnehin nie wieder geben...
Ein Rennen ist meist in weniger als einer Stunde absolviert und daher eignet sich Rush n‘ Crush durchaus auch als Anreißer oder Absacker zu Beginn oder zum Abschluss eines netten Spieleabends.
Die Spielanleitung kommt in zwei multilingualen Heftchen daher und obwohl diese übersichtlich gestaltet sind und eine Vielzahl von Abbildungen und Erklärungen beinhalten, ergeben sich während der ersten Rennen doch hin und wieder Detailfragen, die sich nicht so einfach klären lassen.
Die wahren Stärken von Rush n‘ Crush liegen darin, dass es sehr rasch den Adrenalin-Spiegel der Spieler in ungeahnte Höhen treibt und jedem Piloten das unbestimmte Gefühl vermittelt, unter allen Umständen ans Limit gehen zu müssen. Wälle und Mauern als Hindernisse auf der Strecke, Maschinengewehr-Feuer vom Boliden hinter dir, der nach hinten gerichtete Flammenwerfer deines Vordermannes und die Kreissäge des gegnerischen Fahrzeuges, das mit deinem auf gleicher Höhe fährt – all das vermittelt einen sehr intensiven Eindruck und macht vor allem Riesenspaß! Und coolere Armaturenbretter wird es ohnehin nie wieder geben...
Ein Rennen ist meist in weniger als einer Stunde absolviert und daher eignet sich Rush n‘ Crush durchaus auch als Anreißer oder Absacker zu Beginn oder zum Abschluss eines netten Spieleabends.
Plus
Minus
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Details
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Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
3 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer:
60 Minuten
Preis:
40,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2009
Autor:
Guillaume Blossier
,
Frédéric Henry
Grafiker:
Jean-Baptiste Guiton
Genre:
Wettlauf
Zubehör:
10 doppelseitig bedruckte Rennstreckenteile, je 6 Armaturentafeln, Fahrer-Karten, Fahrzeug-Karten und Schalthebel-Spielsteine, 8 sechsseitige Würfel, 72 Status-Marker, 12 Minen-Marker, 1 Start-/Ziellinie, 1 Arcade-Spielanleitung für Anfänger und 1 Overdrive-Spielanleitung für Fortgeschrittene (jeweils multilingual)
Statistik
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