Kategorum

Ihr kennt Stadt Land Fluss? Dann habt ihr Kategorum eigentlich auch schon kennengelernt. Es geht darum, zu einem vorgegebenen Anfangsbuchstaben in zwölf Kategorien jeweils ein Hauptwort zu finden. Natürlich hat man hierfür nicht ewig Zeit, ein mechanischer Timer begrenzt die Nachdenkzeit. Wer ein Wort als Einziger aufgeschrieben hat, erhält dafür einen Punkt.
Nach drei Runden vergleicht man die gesammelten Punkte, der Spieler mit der höchsten Summe hat sein Können unter Beweis gestellt und darf sich als Sieger feiern lassen.

Spieletester

18.02.2012

Fazit

Kategorum ist ein Spiel das man eigentlich nicht braucht, wenn man selbst einen Block und Bleistifte daheim hat. Man einigt sich einfach vorher auf 12 Kategorien, ein Buchstabe wird genannt und schon spielt man los - fertig! Zumal die Ausstattung bei Kategorum verwunderlich ist: Ein eigenes Kartontäfelchen ("Würfelrollbrett") ist dabei, damit man mit dem schweren zwanzigseitigen Buchstabenwürfel den Tisch nicht beschädigt... Ich denke das sagt alles. Das Spiel hängt natürlich nicht nur von Wissen und Geschwindigkeit ab, sondern auch von Glück. Man kann nie wissen, welche Begriffe die anderen Spieler aufschreiben! Bei einer Übereinstimmung fällt man um seinen Punkt um. Vermutlich findet man Kategorum in keinem Geschäft mehr. Aber vielleicht auf dem einen oder anderen Flohmarkt. Lasst euch eines sagen, liebe Leute: Finger weg von Kategorum, gebt das Geld lieber für etwas anderes aus!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: MB
Genre: Worte
Zubehör:

6 Antwortblöcke, 6 Blockboxen, 18 Kategoriekarten, 1 Zeituhr, 1 Buchstabenwürfel, 1 Würfelrollbrett, 6 Bleistifte, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.