Spiel

Seit Jahrzehnten begeistert Reinhold Wittigs geniale Würfelpyramide Spieler aus aller Welt. Nicht nur Kinder­augen leuchten, wenn aus den 120 Würfeln eine perfekte Pyramide entsteht. Dabei ist der Titel - "Spiel" - Aufforderung und Programm zugleich, denn es eröffnen sich unendliche Spiel­möglichkeiten. Grenzen werden nur durch die eigene Kreativität gesetzt. Fünf der besten Spiele für die Würfelpyramide stecken jetzt in dieser Ausgabe. Ob einfach Spaß haben, taktieren oder lernen - für jeden ist etwas dabei.

Spielidee:

"Ich bin oft gefragt worden, wie man das macht, Spiele erfinden. Den Antworten möchte ich nun eine kurze hinzufügen, die vielleicht die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten einer Spieleerfindung am besten zeigt. Diese Antwort ist gleichzeitig eine Aufforderung: SPIELE!"

So war die Grundidee, selbst Spiele und Regeln zu der Würfelpyramide zu erdenken, mit Zahlen, mit Farben, mit dem Zufall, aber vor allem mit Spaß zu spielen.

Ausstattung:

Dem Sparstift fällt immer mehr zum Opfer:
1979 erschien Das Spiel mit 311 Würfeln in Wittigs Spieleverlag Edition Perlhuhn und erhielt von der Jury zum Spiel des Jahres den Sonderpreis "Schönes Spiel" 1980.
1986 wurde das Spiel vom Franckh-Kosmos Verlag mit 281 Würfeln neu verlegt, hier wurde die ursprünglich metallene Basis durch Kunststoff ersetzt.
2004 brachte Abacus Spiele eine Neuauflage mit nur 166 Würfeln, welche durch das 2005 erschienene Spiel 55 erweitert werden konnte.
Die hier dargestellte Auflage von 2011 enthält nur 121 Würfel, der ursprünglich Goldene wurde durch einen simplen, weißen ersetzt. Das Schlimmste aber ist: Die Pyramidenbasis wurde verkleinert und hat statt neun nur mehr acht Würfel Seitenlänge.

Auch die Spielanleitung wurde von ursprünglich 50 auf nunmehr 5 Spiele gekürzt.

Spielfluss:

In der Spielanleitung werden fünf Spiele vorgestellt:
  • Raffzahn

  • Ein rasanter Würfelspaß für drei Spieler von Uwe Beul:
    Alle spielen gleichzeitig und versuche,n möglichst viele Würfel einer bestimmten Augenzahl zu ergattern. Dabei sind Schnelligkeit und ein gutes Auge gefragt. Wer bei Spielende die meisten Würfel gerafft hat, gewinnt.

  • Abquetschen

  • Ein Aufbauspiel für drei Spieler:
    Die Spieler versuchen, ihre Würfel geschickt zu verbauen und damit gegnerische Würfelfarben zu verdecken. Dabei sind Köpfchen und räumliches Vorstellungsvermögen gefragt. Wer die meisten Würfel verbauen konnte, gewinnt.

  • Bunte Kuh

  • Ein Suchspiel für zwei bis sechs Spieler von Erika Wittig:
    Alle spielen gleichzeitig und versuchen, nach und nach ihre Würfel passend abzulegen. Dabei sind ein wenig Kopfrechnen und ein gutes Auge gefragt. Wer zuerst alle seine Würfel losgeworden ist, gewinnt.

  • Eintrichtern

  • Ein schnelles Merkspiel für zwei bis sechs Spieler:
    Die Spieler versuchen sich nach und nach Würfelsummen einzuprägen, um sie im richtigen Moment aufzudecken. Dabei ist ein gutes Gedächtnis gefragt, aber auch ein Quäntchen Glück kann nicht schaden. Wer zuerst 5 Würfel erspielt, gewinnt.

  • Cui Bono?

  • Ein Umbauspiel für zwei bis sechs Spieler von Jens-Peter Steuck:
    Die Spieler ziehen Würfel aus der Pyramide und versuchen, sie an anderer Stelle wieder einzubauen. Schaffen sie das nicht, erhalten sie "Strafwürfel", die am Spielende als Minuspunkte zählen.


Spieletester

09.09.2012

Fazit

Die Grundidee von Reinhold Wittig, nicht zu konsumieren, sondern seine eigene Kreativität auszuleben, ist etwas, dass dieses Spiel nahezu einzigartig macht. Die ursprünglichen Regeln bieten Geschicklichkeitsspiele, Auf-, Um- und Abbauspiele, Taktiken in zwei und drei Dimensionen ebenso wie reine Glücks- oder Beobachtungsspiele. Nebenbei muss Das Spiel ja nichtmal im Schrank verstaut werden, sondern kann als Dekoration und Eyecatcher für Besucher dienen. Wer diese Ausgabe schon sein Eigen nennt, der sollte auf jeden Fall die Regeln für alle 50 Spiele ansehen, und sei es nur als Anregung zur Erfindung eigener Spiele. Wer das Spiel noch nicht besitzt, sollte eher versuchen, sich eine der älteren Ausgaben zu besorgen, denn durch die Reduktion der Basis von neun auf acht Würfel Seitenlänge ist diese Version den Preis nicht wert. Aber egal, welche Ausgabe man sein Eigen nennt, selbst Hardcore-Wargamern werden nie mehr die Würfel ausgehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 36,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Abacus Spiele
Genre: Würfeln
Zubehör:

Pyramidenbasis mit 3 Würfelfächern, 1 weißer und je 40 blaue, gelbe und rote Würfel, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.