Einsamer Wolf - Der Dschungel des Grauens

Du hast geschworen, deine Vorwärter zu rächen. Daher suchst du nun nach dem Weisheitsstein von Ohrido, der in den Dschungelsümpfen des Danargs verborgen sein soll. Geführt von Paido, einem Kampfmagier aus Dessi, reist du in geheimer Mission durch das kriegsgebeutelte Land Talestria. Jedoch gerät deine Suche in Gefahr, als deine Identität entdeckt wird – und zwar von niemand Geringerem als den Dienern der Schwarzen Lords!

Der Dschungel des Grauens ist die nächste Etappe von Einsamer Wolf bei seiner Suche nach den Weisheitssteinen. Man befindet sich weiterhin im Rang eines Magnakai. Der Rang eines Magnakai bringt ein paar Änderungen bei der Zuordnung und Benutzung der Kai-Kräfte mit sich. Neueinsteiger, aber auch Leser der vorherigen Bände, werden gleichermaßen mit der Handhabung der Kräfte keine Schwierigkeiten haben. Neben den Magnakai-Disziplinen, welche man zu Anfang seines Abenteuer auswählt, sind als Spielwerte noch die Kampfstärke (KS) und die Ausdauerpunkte (AP) von Belang. Zur Ermittlung von Probenergebnissen wird die im Buch abgedruckte Zufallszahlen-Tabelle benötigt. Die Regeln zum Spielen sind wie gewohnt leicht verständlich.

Wie bereits die vorherigen Bände, so beinhaltet auch Band 8 der Reihe nicht nur die titelgebende Geschichte Der Dschungel des Grauens, sondern auch eine eigene Nebengeschichte. Maskerade in Hikas ist der Titel dieser Nebengeschichte. Die Hauptgeschichte rund um Einsamer Wolf führt weiter vom Land Dessi in die unerforschte Region des Danarg Sumpfes. Hier in den Sümpfen soll sich ein weiterer Weisheitsstein befinden, mit dessen Hilfe Einsamer Wolf den Orden der Kais zu altem Glanz verhelfen will. Die Suche bestreitet der Kai-Lord diesmal jedoch nicht alleine, sondern an der Seite von Paido, einem Kampfmagier von Dessi. Paido wird daher auch immer mit in die Geschichte eingebunden. Wieder einmal steht eine sehr gefahrvolle Reise an, zahlreiche Begegnungen verlangen die richtige Entscheidung, damit der Weisheitsstein letztlich erreicht werden kann. Doch damit endet nicht gleich die Geschichte, die Rückreise aus den Dschungelsümpfen des Danargs hält noch einige Überraschungen parat.

In Maskerade in Hikas ziehen wir mit Paido ins Abenteuer. Die Geschichte spielt vor den Ereignissen in Der Dschungel des Grauens und beleuchtet einige interessante Bereiche in der Geschichte Magnamunds. Dieser Teil umfasst 153 Abschnitte, Handhabung und Regeln sind identisch mit allen anderen Einsamer Wolf Geschichten, so dass der Einstieg reibungslos vollzogen werden kann.

Exkurs: Spielbücher
Bei Spielbüchern handelt es sich um eine Art des Rollenspiels. Anders als beim klassischen Rollenspiel, spielt man Spielbücher alleine ohne weitere Mitspieler. Eine andere Bezeichnung für Spielbücher ist auch Solitär-Abenteuer (Solo-Abenteuer), wie mancher sie vielleicht von Cthulhu oder Das Schwarze Auge her kennt. Spielbücher folgen einem einfachen Spielprinzip, die Abenteuergeschichte ist in einzelne nummerierte Textpassagen gegliedert, am Ende einer jeden Passage kann der Leser meist zwischen verschiedenen vorgegebenen Alternativen wählen und so die Geschichte voran bringen. Die getätigten Entscheidungen führen letztendlich zu Sieg oder Niederlage. Die bekannteste und beliebteste Spielbuchserie ist Einsamer Wolf von Joe Dever.

Spieletester

09.08.2012

Fazit

Mit Der Dschungel des Grauens kann man wieder eine spannende Geschichte erleben, gerade die Involvierung von Paido belebt die Geschichte aus meiner Sicht um Einiges. Einsamer Wolf ist hier mal nicht der Einzelkämpfer, sondern es kommt sogar zu einigen Dialogen zwischen den beiden Personen. Von der Qualität her kann das Buch ebenfalls überzeugen. Die Bindung ist sehr ordentlich, aber die Steifheit des Buches beim Aufblättern stört mich etwas, da man in einem Spielbuch doch eine Menge vor- und zurückspringen muss. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, sich den Charakterbogen und die Zufallszahlen von der Verlagsseite herunterzuladen und auszudrucken, zumindest finde ich die Handhabung dann um einiges angenehmer. Liebhaber der Spielbuchserie kommen wieder einmal voll auf ihre Kosten, aber auch Einsteiger können hier einen schnellen Zugang zu der Welt Magnamund erhalten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Joe Dever
Grafiker: Rich Longmore
Genre: Spielbuch
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.