Ein Spiel rund um das Thema Traktorsammler. Doch es ist wichtig auch wirklich alle Teile zu finden, denn ein Sitz, ein Auspuff oder gar nur ein Rad ist nur die halbe Miete! Hat man alle Originalteile eines Fahrzeugs gesammelt, dann sind die Chancen gut das Spiel zu gewinnen.
Vorbereitung …
Es werden alle Karten gemischt und verdeckt zu einem Quadrat aus 8 Reihen mit jeweils 8 Karten ausgelegt. Man kann sie jedoch auch beliebig auslegen.
Zum Spiel …
Wer an der Reihe ist, deckt in Memoryart eine Karte nach der Anderen auf. Der Spieler darf Karten aufdecken, solange er Karten vom gleichen Fahrzeug / Farbe umgedreht hat. Man kann ab zwei gleichen Karten aufhören oder auch weiterspielen. Wird eine andersfarbige Karte aufgedeckt, dann ist der Zug vorbei und es müssen alle aufgedeckten Karten wieder umgedreht werden. Deswegen ist es sinnvoll, hier und da und da nicht allzu viel zu riskieren.
Da es jedes Vehikel zweimal gibt, kann es auch vorkommen, dass der Spieler zwei gleiche Teile aufdeckt. Auch dann darf er entweder weiterspielen und noch mehr Karten aufdecken oder sich die Karten behalten. Wird der “schwarze Peter” umgedreht, dann ist der Zug sofort beendet. Der Vorteil: Er darf eine beliebige Karte von einem Mitspieler tauschen. Achtung: Karten von bereits fertiggestellten Fahrzeugen dürfen nicht genommen werden.
Die Karten, die der Spieler zu sich genommen hat, versucht er nun zusammenzulegen, damit es ein vollständiges Fahrzeug ergibt. Natürlich kann ein Spieler gleichzeitig mehrere Fahrzeuge bauen.
Spielende …
Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Karten aufgedeckt sind. Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Punkten. Jeder Spieler erhält für eine gesammelte Karte einen Punkt und unterschiedliche Zusatzpunkte für die fertiggestellten Fahrzeuge.