Yggdrasil

Der eine Ring, der sie knechtet – so fängt die Geschichte nicht an! Yggdrasil, der Weltenbaum, die orbitale kosmische Esche, die die neun Welten beherbergt ist in großer Gefahr! Die Mächte des Bösen versuchen den Baum zu vernichten. Gelingt es nicht sie zurückzudrängen, ist das Schicksal besiegelt und ihr werdet untergehen. Doch glücklicherweise gibt es Götter, die den Weltenbaum beschützen und damit den Einklang und Frieden wieder herstellen.

Zum Spielablauf …

Es wird eine Feindkarte gezogen und der entsprechende Spielstein in Asgard um ein Feld nach rechts geschoben. Danach wird die Kraft des Bösen aktiviert und ausgeführt.

Die bösen Kräfte sind:

- Nidhögg
- Surt
- Jörmungand
- Fenrir
- Hel
- Loki

Jede dieser bösen Mächte hat unterschiedlichste Fähigkeiten. Fenrir der Wolf sorgt dafür, dass man keine Aktion durchführen darf, sondern ihn bekämpfen muss, bis man ein bestimmtes Ergebnis gewürfelt hat. Man kann es immer wieder versuchen, doch jeder Wurf kostet eine Aktion. Je weiter der Wolf vordringt, desto schwieriger gestaltet sich die Aufgabe. Loki beispielsweise aktiviert die Riesen, die wiederum euch blockieren.

Niederlage …

Die Götter haben verloren, wenn sich am Ende des Zuges

- 5 oder mehr Feinde jenseits rechts der Mauer von Asgard befinden
- 3 oder mehr Feinde jenseits des Tors von Walhalla befinden
- oder 1 Feind Feind in Odins Residenz vorgedrungen ist

Sieg …

Die Götter haben gewonnen, wenn keine Karte mehr auf dem Feindstapel vorhanden bzw. keine der oben genannten Bedingungen für die Niederlage zutrifft, nachdem der Effekt der letzten Karte eingetreten ist.

Zum Spiel …

Die Spieler suchen sich ihren Gott aus, die allesamt eine spezielle Fähigkeit besitzen. Es gibt bekannte Namen wie Odin, Thor oder auch weniger aber genauso mächtige Götter wie Frey oder Heimdall. Frey darf beispielsweise 4 Aktionen statt drei durchführen. Diese Fähigkeit kann kurzfristig durch einen Riesen aufgehoben werden.

Der Schwierigkeitsgrad kann beliebig verändert werden, indem man „Wütender Feind“ (die Mächte des Bösen rücken zwei Felder vor) Karten oder „Ragnarök-Karten“ (mehrere Feinde rücken gleichzeitig ein Feld vor) den Monsterstapel beimischt.

Grundsätzlich darf der Held drei Aktionen durchführen. Es gibt die unterschiedlichsten Aktionen, sodass der Spieler die Qual der Wahl hat.

Durch die Elfen beeinflusst man die Schlacht im Nachhinein zu euren Gunsten. Die Zwergenschmieden stellen wertvolle Waffen her, die benutzt werden können. Im Reich der Toten legt man 5 Wikinger in einen beliebigen Beutel einer Insel seiner Wahl. In der Welt der Dunkelheit kann man Wikinger an andere Spieler weitergeben. Beim Reich des Feuers gibt man von den Beuteln Feuerriesen zurück. In der Eisfestung werden die Riesen bekämpft, um vielleicht vollständige erhaltene Runen zu aktivieren. In der Heimat der Vanen können die Götter Aktionen einsetzen, um für eventuelle zukünftige Aktionen gerüstet zu sein. In Midgard kann man die Walküren bewegen und auf einer Insel nach Wikinger suchen. Wenn die Bedrohung zu groß ist, kann man mit seinen Kriegern in die Schlacht ziehen und die bösen Mächte besiegen! Es wird dabei gewürfelt, es werden Wikinger zur Unterstützung geholt und eventuell die Elfen eingesetzt für die entscheidende Wendung.

Spieletester

08.04.2012

Fazit

Yggdrazil ist ein interessantes Spiel mit guten Ansätzen geworden. Leider hat sich beim Spielen herausgestellt, dass beispielsweise „Sacred Land“ nicht genützt wird. Ein Dauerbrenner ist die Zwergenschmiede und diese Aktion ist unerlässlich für die Bekämpfung der Monster. Je mehr Spieler teilnehmen, desto schwieriger wird es die einzelnen Aktionen zu koordinieren, denn nur gemeinsam ist man stark! Yggdrazil ein Spiel über Götter, böse Mächte und Wikinger, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Ludonaute
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 42 Feindkarten, 16 Riesenkarten, 18 Artefakte, 4 Beutel, 6 Götterkarten, 47 Wikinger, 42 Feuerriesen, 1 Vane, 8 Elfen, 6 Feinder, 10 Sonderkarten, 1 Plättchen "Versunkene Insel", Die Walküren + Plastikfuß, 6 Plättchen "Unzugängliche Welt", 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.