Twiga Trick

Eigentlich heißt ja Twiga in Swahili Giraffe und so kam die süße Giraffe schon zu ihrem Eigennamen. Twiga hat leider die schlimme Fleckeritis – all ihre Flecken sind weg und stattdessen hat sie mysteriöse geometrische Formen in rot und blau. Die Spieler suchen nach bestimmten Formen, damit sie ihre Karte umdrehen können und somit Twiga immer mehr geheilt wird.

Spielablauf:
Mit der roten und der blauen Folie werden die gleichen Farben ausgelöscht und erscheinen farblos. Bei der roten Farbfolie verschwinden die rosafarbenen Formen und bei der blauen Farbfolie die blauen.

1. Spiel: Für gedächtnisstarke Formenforscher:
Jedes Kind legt sich eine Giraffe aus einer Kopf-, Hals-, Bauch- und Beinkarte mit grünem Hintergrund zusammen. Die Farbfolien und das Säckchen mit den Holzformen werden bereit gelegt.

Es wird reihum gespielt.
Der Spieler sucht sich einen Körperteil seiner Giraffe aus, sieht sich die Formen gut an und legt eine der beiden Folien darauf. Drei Formen verschwinden. Diese Formen muss der Spieler jetzt aus dem Säckchen richtig herausziehen.
Dann wird die Folie wieder weggenommen und die gezogenen Holzteile mit den fehlenden Formen verglichen.
Wurde richtig gezogen, darf der Spieler seine Karte umdrehen und die Fleckeritis ist bei dieser Körperstelle verschwunden.
Ansonsten bleibt die Karte so liegen und die gezogenen Holzformen kommen zurück in das Säckchen.
Der nächste Spieler ist an der Reihe.

Hat ein Spieler bei seiner Giraffe Hals, Bauch und Beine umgedreht, wird die Runde zu Ende gespielt und der Spieler darf seine Kopfkarte umdrehen. Alle Spieler, die diese Runde ihre Kopfkarte umdrehen durften, gewinnen das Spiel.

2. Spiel: Für strategische Formenforscher:
Die Giraffen werden wie in der anderen Spielvariante zusammengelegt. Es werden drei Holzformen blind aus dem Säckchen gezogen und in die Tischmitte gelegt.

Die Spieler sehen sich die auf dem Tisch liegenden Holzteile an und vergleichen sie mit ihren Giraffenkarten. Wer glaubt, dass er auf einer Karte diese drei Formen hat ruft „Twiga Trick!“. Der rufende Spieler sucht sich eine Farbfolie aus und legt sie auf die entsprechende Karte.
Sind genau diese drei Formen zu sehen, darf er seine Karte umdrehen.
Zeigt die Folie die falschen Formen, bleibt die Karte so liegen.

Danach dürfen die Spieler reihum eine beliebige Holzform durch eine neue gezogene aus dem Säckchen austauschen.
Die Spieler vergleichen wieder die neuen Formen mit ihren Karten bis jemand „Twiga Trick!“ ruft.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine Giraffe komplett umdrehen konnte.

Spieletester

25.01.2013

Fazit

Twiga Trick besticht besonders durch die Farbfolien und die damit verbundene Erklärung der Farbauslöschung, die absolut begeistert. Kinder können mit Licht und Farben experimentieren, wodurch sie den ersten Umgang mit Physik erlernen. Gefördert werden Formenlehre, visuelle Wahrnehmung, Zählen, schnelle Reaktion und Merkfähigkeit. Kinder lernen auch, wie die Körperteile aneinander gereiht gehören (von Kopf bis Fuss). Daher macht auch die Spielvorbereitung, eben das Auflegen der Karten zur ganzen Giraffe, Spass. Die Spielanleitung ist kurz, verständlich und sympathisch geschrieben. Zusätzlich wurden nette Tipps und Variationsmöglichkeiten erwähnt. Das Spielmaterial ist sehr stabil, handlich und wurde ansprechend illustriert. Es muss überlegt werden, welche Spielvariante gespielt werden soll: Das 1. Spiel ist für jüngere Kinder im Alter von 3-4 Jahren geeignet, welches am besten zu zweit spielbar ist. Beim 2. Spiel, einem Wettspiel, müssen sich Kinder besser konzentrieren und schnell reagieren. Dies ist ab 5 Jahren und für mehrere Spieler empfehlenswert. Für Schulkinder ist Twiga Trick teilweise schon zu einfach. Die Spielzeit lässt sich mit 10 Minuten gut einhalten. Bei einem Spiel mit jüngeren Kindern muss man mehr Zeit einrechnen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Anja Wrede
Grafiker: Anja Wrede
Genre: Logik
Zubehör:

24 Giraffenkarten 2 Farbfolien 12 Holzformen 1 Stoffsäckchen 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.