Ultimate Werewolf: Night Terrors

Ultimate Werewolf: Night Terrors erweitert Werwölfe um sechs Charakterkarten. Eine Regelerklärung ist bei der Rezension des Grundspiels nachzulesen.

Der Betrachter – The Beholder
Er erfährt in der ersten Nacht, wer der Seher ist. Dies ermöglicht ihm, die Aussagen und Vermutungen dieses Spielers zu beobachten und (möglichst unauffällig) zu unterstützen. Man sollte dennoch aufpassen, denn auch der Seher weiß nicht alles, sondern erfährt nur das wahre Gesicht eines Mitspielers pro Runde.

Der Graf – The Count
Er erfährt in der ersten Hälfte der Nacht, wie viele Werwölfe auf welcher Seite des Dorfes sitzen. Diese Karte macht natürlich nur Sinn, wenn man mit mehr als einem Werwolf spielt und die Spielrunde nicht zu klein ist.

Der Schlaflose – The Insomniac
Dieser erfährt in jeder Nacht, ob einer seiner beiden Nachbarn während der Nachtphase aufgewacht ist. Eine mitunter sehr nützliche Information, mit der man allerdings vorsichtig umgehen sollte, denn man erfährt weder ob einer oder beide Nachbarn aufgewacht sind, noch ob es sich um Werwölfe oder Dorfbewohner handelt.

Das Ding (das in der Nacht herumpoltert) – The Thing (that goes bump in the night)
Er muss in jeder Nacht einen seiner (lebenden) Nachbarn antippen. Das ist Vorteilhaft, wenn man einen Bürger antippt, denn dieser weiß nun, dass er einem vertrauen kann. Aber wehe man erwischt einen Werwolf. Dieser wird wohl seinen Speiseplan für die kommende Nacht entsprechend anpassen.

Der Traumwolf – The Dreamwolf
Er ist ein Werwolf, der aber erst in der Nacht aktiv wird, sobald einer seiner behaarten Mitstreiter das Zeitliche gesegnet hat. Das kann zu einiger Verwirrung führend, dann er kennt bis dahin seine „Kollegen“ nicht, diese wiederum können ihn ebenso versehentlich in der Nacht verspeisen und der Seher erkennt ihn nicht als Gefahr.

Der schwarze Mann – The Bogeyman
Brauchen die Werwölfe mit ihrer Entscheidung zu lange, schlafen sie wieder ein und der „schwarze Mann“ tötet einen Spieler. Der Moderator kann entscheiden, ob er den Wölfen mitteilt, dass sie das Zeitlimit überschritten haben, oder sie am Morgen vor vollendete Tatsachen stellt, wenn sie bemerken, dass jemand anderer gestorben ist. Er gewinnt das Spiel, wenn alle nachtaktiven Charaktere aus dem Rennen sind. Eine gute Karte, um das Spiel zu Beschleunigen oder erfahrenen Spielern, die in der Nacht gemächlich nach der besten Entscheidung suchen, einzuheizen.

Spieletester

07.10.2012

Fazit

Die sechs neuen Charaktere zu bewerten erscheint mir nicht sinnvoll, da sie immer im Zusammenhang mit den übrigen Charakteren und Erweiterungen betrachtet werden müssen. Daher erhält Ultimate Werewolf: Night Terrors von mir die gleiche Wertung wie das Grundspiel.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 5 bis 68
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Bézier Games
Autor: Ted Alspach
Grafiker: Sanjana Baijanath
Genre: Kommunikation
Zubehör:

6 Charakterkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7193 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.