Last Word


Last Word ist ein Spiel für 2 – 8 Spieler und bei diesem kommunikativen Spiel geht es hektisch und turbulent zur Sache. Denn wie schon so oft stellen sich die Fragen: „Gibt es dieses Wort denn wirklich?" oder „Passt das Wort zum Thema?". Fragen über Fragen, die aber erst dann relevant werden, wenn der elektronische Timer gebimmelt hat.

Spielvorbereitung …
Jeder Spieler wählt eine Farbe und erhält die entsprechende Spielfigur sowie das jeweilige Jokerplättchen. Die Themenkarten (blauer Hintergrund) und Buchstabenkarten (gelber Hintergrund) werden getrennt gemischt und bereitgelegt. Beim ersten Spiel muss darauf geachtet werden, dass 2 x AAA Batterien in den Timer gegeben werden. Diese liegen dem Spiel nicht bei! Der Schalter auf der Rückseite wird auf „on“ gestellt. Jeder Spieler erhält zudem eine Begriffskarte vom Stapel.

Zum Spiel …

Ein Spieler deckt die oberste Buchstabenkarte auf und legt sie offen ab. Nun versucht jeder Spieler ein Wort zu finden, das zu seiner Begriffskarte passt. Der erste Spieler mit dem passenden Wort legt seine Begriffskarte neben die Buchstabenkarte und startet den Timer. Gratulation, die Runde ist eröffnet. Alle Spieler können nun Wörter in den Raum werfen, die zu demselben Buchstaben und Thema passen.

Der Spieler, der das letzte passende Wort sagt, bevor der Timer im schrillen Ton ertönt, gewinnt die Runde und darf die Spielfigur ein Feld weiterziehen. Sollte das gesagte Wort nicht stimmig sein, so gewinnt jener Spieler die Runde, der zuvor ein entsprechendes Wort gesagt hat. Danach beginnt eine neue Runde mit neuem Glück.

Es gibt spezielle Sonderregeln, wie den Jump Start, bei dem man nach dem Gewinn der Runde gleich zwei Felder weiterzieht. Jokerplättchen kann man gegen eine neue Begriffskarte eintauschen.

Spielende …

Ist das Zielfeld erreicht, endet das Spiel und dieser Spieler gewinnt.

Spieletester

02.03.2012

Fazit

Last Word ist ein Spiel für zwischendurch mit einfachen Regeln. Es eignet sich auch hervorragend als Mitbringspiel. Auf das Spielfeld kann auch durchaus verzichtet werden. Durch die unterschiedlichen Zeitintervalle des Timers weiß man nie, wann dieser läutet. Gutes Timing ist genauso wichtig wie ein großer Wortschatz!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 15 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Piatnik
Genre: Kommunikation
Zubehör:

1 elektronischer Timer mit Zufallsmechanismus, 1 Spielplan, 165 Begriffskarten, 55 Buchstabenkarten, 8 Jokerplättchen, 8 Spielfiguren, Hinweis: Für den Timer werden zusätzlich 2 AAA Baterien benötigt, die dem Spiel nicht beliegen!

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.