Agua - Der Wasserkreislauf

Wasser ist bekanntlich ein begrenztes Gut. Es ist kostbar, da es für Mensch und Tier lebensnotwendig ist. Das Problem: Wir Menschen benötigen immer mehr Wasser, da die Bevölkerung ständig wächst. Genau an diesen Punkt knüpft das Brettspiel Aqua an - den Wasserkreislauf aufrechtzuerhalten und den Menschen Wasser zur Verfügung stellen. Durch die Versorgung mit Wasser für den Menschen erhält der Spieler Punkte und somit ist er dem Ziel das Spiel zu gewinnen ein Stückchen näher gekommen.

Spielvorbereitung ...

Das Spielbrett zeigt den Wasserkreislauf, bestehend aus Meer, Wolken, See, Fluss und Grundwasser sowie die Menschen/Figuren, zu Beginn vier, die es mit Wasser zu versorgen gilt. Die Wasserwürfel werden entsprechend der Anleitung auf dem Spielfeld platziert, wobei jeder Spieler seine eigene Farbe besitzt. Die kleinen Marker werden auf die Punkteleiste gelegt. Sie zeigt eine Punkteskala von 1 - 60. 8 blaue Figuren werden bereitgehalten. Sie kommen erst später ins Spiel. Es werden so viele Würfel bereitgelegt, wie es Spieler gibt. Der große blaue Würfel zeigt den Startspieler und die großen Marker zeigen die jeweiligen Farben der Spieler an.

Zum Spiel ...

Es wird mit allen Würfeln die im Spiel sind gewürfelt. Nun wählt der Spieler einen Würfel aus und führt eine Bewegung mit den Wasserwürfeln aus. Dabei ist es vollkommen egal, wie viele Wasserwürfel von der eigenen Farbe genommen werden. Wichtig, bei einer Bewegung auf den Fluss, See, oder Grundwasser müssen genügend freie Plätze verfügbar sein. Ist kein Platz frei, kann keine Bewegung ausgeführt werden und man verliert einen Punkt.

Hat man eine Bewegung ausgeführt versorgt man die Menschen mit Wasser, indem man einen eigenen Wasserwürfel vom See, Fluss, Grundwasser oder Wiederaufbereitungsanlage nimmt und auf den ersten freien Platz den Stein platziert. Dafür gibt es Siegpunkte. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, sucht sich einen Würfel aus und führt den Zug durch.

Anmerkung: Je mehr Menschen versorgt werden, desto mehr Punkte erhält der Spieler. Sind alle Menschen versorgt, werden alle Wasserwürfel bei den Menschen zur Aufbereitungsanlage verschoben und eine neue blaue Figur angelegt. Damit sind noch mehr Siegpunkte möglich.

Spielende ...

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 60 Siegpunkte erreicht hat oder die letzte Figur auf der Leiste hinzugefügt wurde. Es wird die gesamte Runde zu Ende gespielt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Spieletester

13.03.2012

Fazit

... Aqua stellt den Wasserkreislauf wunderschön dar. Eine originelle Spielidee mit einfachen Spielregeln und schnellem Spielablauf. Wer jedoch erwartet, dass hier eine Taktik anzuwenden oder der Spielverlauf beeinflusst werden kann, der irrt gewaltig. Damit ist das Spiel auf Dauer leider zu monoton und nicht abwechslungsreich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: MESAboardgames
Autor: Gil D'Orey
Genre: Lernspiel
Zubehör:

8 blaue Figuren, 54 Wasserwürfel in 6 Farben, 6 große Marker, 6 kleine Marker, 6 blaue Würfel, 1 großer blauer Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.