Loch Ness

Der Bus hält an! Los! Los! Die Touristen mit Kameras in der Händen werden aus dem Bus geworfen und zu den Ufern des Loch Ness geführt. Dort warten sie gespannt, ob sie ein Foto von Nessie, dem legendären Ungeheuer aus dem See, schießen können! Aber werden die Schnappschüsse wirklich gute Bilder?

Spielidee:

Die Spieler versuchen die besten Bilder von Nessie zu ergattern. Dazu stellen sie ihre Fotografen auf die Aussichtspunkte. Danach wird reihum gewürfelt und das Monster bewegt sich dementsprechend vorwärts. Dort wo Nessie halt macht, dürfen sich die Spieler, deren Figuren sich auf einem entsprechenden Feld befinden, ein Fotoplättchen aus dem Sackerl nehmen.

Ausstattung:

Das Auffälligste an Loch Ness sind die Illustrationen, hier hat Piotr Socha einen für Kinderspiele reichlich ungewohnten Ansatz gewählt. Die Nessie Figur mit Kopf, Körper und Schwanz gefiel all unseren Testern, der Spielplan und das grafische Design polarisierte allerdings: Die meisten bezeichneten es als süß, aber einige der Kleinsten, immerhin wird das Spiel ja für Kinder ab vier Jahren angeboten, fanden es gruselig. Im Zuge der Spiele fiel auch auf, dass manche Kinder mit dem Layout des Spielplanes und der Zuordnung der Blickfelder zu den Aussichtspunkten nicht gut zurecht kamen. Der zwölfseitige Würfel fand wiederum bei allen guten Anklang. Auch die Idee, die ein bis fünf Punkte der Fotoplättchen zusätzlich als Sterne auf deren Rückseiten zu drucken, half den Kleineren bei Auswahl und abschließender Zählung. Die Spielanleitung mag etwas unübersichtlich wirken, bietet aber auf zwei Seiten alle notwendigen Informationen und sogar noch Beispiele.


Spielfluss:

Jeder Spieler erhält, abhängig von der Anzahl der Mitspieler, zwei oder drei Fotografen. Die drei Teile der Nessie Figur werden hintereinander in die Mitte des Spielplans gelegt. Nacheinander setzen nun die Spieler ihre Fotografen auf die Aussichtspunkte.

Gespielt wird reihum, wer an der Reihe ist, hat zwei Möglichkeiten:
  • Würfeln und Nessie bewegen:

    Zeigt der Würfel eine Zahl, wird Nessie um die entsprechenden Felder vorwärts gezogen. Zeigt der Würfel Wellen, so platziert man Nessie an einer beliebigen, anderen Stelle des Spielplans. Nachdem sich Nessie bewegt hat, versuchen alle Fotografen auf Aussichtspunkten mit Blick auf Nessie (erkenntlich an den entsprechenden Farbmarkierungen) ein Foto zu schießen: Sie nehmen pro Nessieteil, das sie erblicken können, ein Fotoplättchen aus dem Beutel. Pro Fotograf darf ein Foto behalten werden, der Rest wandert zurück in den Beutel

  • Einen eigenen Fotografen versetzen: Ein eigener Fotograf darf auf einen beliebigen anderen, allerdings unbesetzten, Aussichtspunkt versetzt werden.
Das Spiel endet sobald das letzte Foto aus dem Beutel genommen wird. Die Punktezahlen der Fotos werden addiert und der Spieler mit den meisten Punkten wird zum Sieger erklärt.

Spieletester

30.07.2012

Fazit

2010 erschienen gleich zwei Spiele zum Mythos Loch Ness mit recht ähnlichem Inhalt. Anders als Hans im Glück setzte Red Glove dabei auf Kinder, wobei die Altersangabe mit Vorsicht zu genießen ist. Kaum ein Vierjähriger schafft es ohne Probleme, die Figuren richtig zu ziehen oder die Endsummen zusammenzurechnen. In der Anleitung werden sogar noch einige Varianten genannt, um das Spiel spannender und auch taktisch anspruchsvoller zu gestalten (z.B. einzelnes Ziehen der Fotos und Entscheidung über Behalten oder erneutem Ziehen, oder durch Rückgabe von Fotos Nessies Weg zu verändern). Nur die Anzahl der Fotoplättchen zu zählen ist natürlich auch ein Möglichkeit, aber das Spiel verlangt doch eine Menge taktischer Entscheidungen, zu denen die meisten Kinder erst ab dem Volksschulalter fähig sind. Allerdings lässt das Spiel somit auch den Eltern die Möglichkeit, nicht so perfekt zu spielen und zu verlieren, ohne es zu deutlich zu machen. Loch Ness sitzt hier ein bisschen zwischen zwei Stühlen: Grafik und taktischer Anspruch tendieren fast zu einem Erwachsenenspiel ohne diese Kategorie richtig zu erreichen. Es ist damit aber für Kinder unter sechs Jahren oft eine zu große Herausforderung um ohne massive Unterstützung wirklichen Spielspaß aufkommen zu lassen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Red Glove
Autor: Walter Obert
Grafiker: Piotr Socha
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 1 zwölfseitiger Wurfel, 36 Kartonplättchen, 1 Stoffbeutel. 12 Plastikfiguren, dreiteiliges Loch Ness Monster, Spielanleitung

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