Schwarzer Kater

Armer Schwarzer Kater kann man hier nicht sagen. Schließlich gilt es als Maus hier den Käse, den Speck oder die Schokolade zu finden und sich dabei nicht von der Katze erwischen zu lassen. Den Spielmechanismus sieht man oft auf offener Straße, wo ein Hochstapler seine drei Hütchen vertauscht und man muss die Erbse finden. In Schwarzer Kater wird nicht gewettet, es gibt mehr Hütchen (in Form von Scheiben) und wer nicht auf den schwarzen Kater setzt, der kann zumindest nicht verlieren. Spielablauf: Die fünf Hütchen-Holzscheiben werden in die Tischmitte gelegt. Der Spielleiter (der Kater) nimmt sich den Speck, das große und das kleine Käsestück, die Schokolade und den schwarzen Kater. Die Käsewürfel werden in das Stoffsäckchen gegeben und bereitgelegt. Jeder Spieler (die Mäuse) sucht sich eine Maus seiner Farbe aus und erhält drei Käsewürfel aus dem Vorrat. Die Spieler sitzen dem Spielleiter (evtl. auch im Halbkreis) gegenüber. Es wird in fünf Durchläufen gespielt, wobei jede Runde in vier Aktionen unterteilt wird. Der Durchlauf beginnt mit dem Falle aufbauen. Der Kater (Spielleiter) legt die Hütchen in einer Reihe auf den Tisch und legt die Gegenstände (Speck, beide Käsestücke, Schokolade und schwarzer Kater) vor jeweils ein Hütchen. Die Mäuse (Spieler) prägen sich die Positionen gut ein. Nun beginnt das eigentliche Hütchenspiel. Der Kater darf zwei beliebige Hütchen nacheinander zwischen zwei andere Hütchen schieben. Danach fragt der Kater die Mäuse nach einen bestimmten Gegenstand (z. B: kleines Käsestück). Jetzt gehen die Mäuse auf die Suche und setzen ihre Maus auf ein beliebiges Hütchen, unter dem sie eben den gesuchten Gegenstand vermuten. Ist ein Hütchen von einer Maus besetzt, kann man seine Maus vor das Hütchen setzen. Bei der Auswertung werden die Hütchen aufgedeckt. Diejenigen, die richtig getippt haben, erhalten einen Käsewürfel. Wer auf dem Hütchen sitzt, erhält einen Käsewürfel extra. Wer falsch getippt hat, muss einen Käsewürfel hergeben und wer gar auf den schwarzen Kater gesetzt hat, gibt zwei Käsewürfel her. Es werden alle Hütchen aufgedeckt und die Spieler prägen sich die neuen Positionen ein – somit beginnt ein neuer Durchlauf. In der zweiten Runde erhält jeder, der richtig getippt hat, zwei Käsewürfel, in der dritten drei usw. Wer keinen Käsewürfel mehr hat, wird vom Kater gefressen und scheidet aus dem Spiel aus. Wer nach fünf Durchläufen die meisten Käsewürfel besitzt, gewinnt das Spiel.

Spieletester

10.03.2012

Fazit

Ich gebe zu, dass ich mittlerweile ein großer Fan von Steffen Spiele geworden bin. Tolles Material, hauptsächlich aus Holz, schöne Spielmechanismen, liebe Ideen und Langzeitspielspaß wird auch geboten. Auch Schwarzer Kater hat eine schöne Spielidee. Die Mäuse wollen Käse, Schokolade und Speck naschen, aber Vorsicht, wenn sie von der Katze erwischt werden. Dann steht es schlecht um sie. Das altbekannte Hütchenspiel wurde zu einem spannenden Reaktionsspiel für Kinder umfunktioniert. Gut, Hütchen sind keine vorhanden, dafür aber ausgehöhlte Spielscheiben. Kinder lieben die Memory-Komponente, wenn dann auch noch das Spielthema passt, dann hat man schon fast gewonnen. Auch der Spielfluss ist gut erhalten und es kommt keine Langeweile auf. Die Spielzeit ließ sich gut einhalten. Es gibt aber Unterschiede zwischen 2 und mehr Spielern. Beim Spiel zu zweit, ist die Situation entspannter, da man sich beim Überlegen Zeit lassen kann und somit sicherer punkten kann. Das ist besonders für ganz junge Spieler gut geeignet, bzw. bei solchen, die mit der Reaktionskomponente überfordert sind. (Das lässt sich auch für 3 Spieler und mehr als Spielvariante ummünzen.) Beim Spiel ab 3 Spielern geht es schon hektischer zu. Wer richtig tippt und seine Maus auf der ersten Postion hat, der bekommt eben um ein Würfelchen mehr und das summiert sich dann. Daher ist der Stressfaktor höher, aber auch die Spannung bleibt besser erhalten. Schwarzer Kater verleitet außerdem dazu variable Hausregeln zu erfinden. So kann man auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen oder erleichtern. Man kann z. B. statt zwei Hütchen auch drei vertauschen, oder man nimmt ein Hütchen mitsamt einer der Leckereien aus dem Spiel, oder nur die erste Maus, die richtig getippt hat, erhält Käsewürfelchen usw.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 9
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Steffen Spiele
Genre: Denken
Zubehör:

5 schwarze Hütchen 5 Spielsteine 8 bunte Mäusefiguren 40 Käsewürfel 1 Spielanleitung

Statistik

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