Rubik's Code

RUBIK, die Marke ist seit Jahren das Flaggschiff vom Verlag JUMBO und der Würfel wohl noch immer Umsatzträger Nummer 1, wird neuerdings durch eine ganze Reihe verschiedener Abkömmlinge davon erweitert.
Ein Beispiel ist RUBIK's CODE!

Ein Spieler (der Codemaster) überlegt sich eine Kombination von 9 Spielsteinen, die in einem 3x3-Quadrat angeordnet sind, der zweite Spieler (der Codeknacker) versucht, diesen Geheimcode durch Logik und Glück zu knacken.
Klingt ein wenig wie Mastermind und spielt sich auch recht ähnlich.

Der Codeknacker wählt für einen Versuch der Informationsbeschaffung drei verschiedene Farbplättchen und legt sie zu einer Reihe oder Spalte der Spielbasis. Der Codemaster gibt dann die Information, welche der angebotenen Plättchen Teil des Codes dieser Reihe sind. Der Codeknacker
macht das normalerweise bei allen 3 Reihen und 3 Spalten, das sind dann schon mal 6 Versuche (aber sinnvolle), die dem Codeknacker als 6 Minuspunkte angelastet werden.
Es hat sich bei unseren Testspielen herausgestellt, dass es bei diesen ersten 6 Versuchen sinnvoll ist, 3 Farben bei den Reihen und die anderen 3 bei den Spalten zu verwenden. Danach kann man mit den vom Codemaster erhaltenen Informationen möglicherweise schon logische Schlüsse ziehen.
Oder auch nicht.

Wenn nicht, kann man mögliche Positionen der Spielsteine mittels trial and error zu bestimmen versuchen. Jede Anfrage beim Codemaster, ob etwa "an dieser Position grün" oder "an dieser Position rot ist", bringt, wenn mit NEIN beantwortet, einen weiteren Minuspunkt ein.
Muss der Codemaster mit JA antworten, hat der Codeknacker eine Position bestimmt und vielleicht hilft ihm diese Information, um weitere Folgerungen logisch ableiten zu können.

So spielt man weiter, bis alle 9 Positionen bestimmt sind und der Codemaster seinen geheimen Code lüftet, indem er die Haube vom Codetablett klappt.
Üblicherweise braucht man etwa 10 bis 12 Versuche.

Spieletester

16.10.2011

Fazit

Das Spiel RUBIK's CODE funktioniert, dauert etwa 15 Minuten und kann sicher auch von Kindern ab 7 Jahren gespielt werden, wenn sie das Spiel erklärt bekommen und wenn sie die Punktezählung NICHT mit den Countern der Spielbasis machen. Die funktionieren nämlich nicht richtig. Die Zahlen sind kaum lesbar und die Zählweise ist auch nicht erklärt, ja in der Spielanleitung sogar falsch beschrieben. Generell ist das Handling der Spielmaterialien mühsam und umständlich. Dazu gehören auch die Fächer, in die nicht passende Steine gestapelt werden sollen. Folgt man diesem Ansinnen, kann man nur sehr schwer feststellen, welche Farben man in einer Reihe oder Spalte schon erfolglos versucht hatte. Wir ließen die Steine einfach gut sichtbar neben Reihe oder Spalte am Tisch liegen (siehe Fotos). Wer Mastermind mag und gerne spielt, sollte die Finger von RUBIK's CODE lassen. Zu gering ist die Herausforderung, logisches Denken und Kombinationsfähigkeit ist nur in wenigen Fällen nötig.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Jumbo
Genre: Knobeln
Zubehör:

Eine Spielbasis, Spielsteine in 6 Farben, 9 bunte Würfel, ein Codetablett mit Codehaube, Spielanleitung

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