Einsamer Wolf - Schloss des Todes

Dein Schwur, die Kai wieder zu ihrem einstigen Ruhm zu führen, bringt dich in das sagenhafte Land Dessi, das Heimat für Monster und Magier ist. Die Zauberer dieses Reiches haben versprochen, dir bei deinem Vorhaben zu helfen - aber sie verlangen einen hohen Preis für ihre Hilfe.

Schloss des Todes ist das zweite Abenteuer welches Einsamer Wolf als Magnakai bestreitet. Der Rang eines Magnakai bringt ein paar Änderungen bei der Zuordnung und Benutzung der Kai-Kräfte mit sich. Neueinsteiger aber auch Leser der vorherigen Bände werden gleichermaßen mit der Handhabung der Kräfte keine Schwierigkeiten haben. Neben den Magnakai-Disziplinen, welche man zu Anfang seines Abenteuer auswählt, sind als Spielwerte noch die Kampfstärke (KS) und die Ausdauerpunkte (AP) von Belang. Zur Ermittlung von Probenergebnissen wird die im Buch abgedruckte Zufallszahlen-Tabelle benötigt. Die Regeln zum Spielen sind wie gewohnt leicht verständlich.

Der siebte Band der Serie beinhaltet nicht nur die titelgebende Geschichte Schloss des Todes, sondern hält noch eine Nebengeschichte parat. Bei Schloss des Todes verschlägt es Einsamer Wolf in das Land Dessi, einem Land südlich von Vasagonien, welches von den Altmagiern regiert wird. Die Reise dorthin wird eingangs des Buches beschrieben, hier hat man also diesmal keine Möglichkeit irgendwelche Entscheidungen hinsichtlich der Reise zu treffen. Ziel der Geschichte ist es, den zweiten Weisheitsstein zu erringen um bei jener Queste voranzukommen, die dem Orden der Kai-Lords zu neuer Größe verhelfen soll.

Die Handlung findet im Grunde nur in Kazan-Oud, also dem Schloss des Todes statt. Das Schloss des Todes thront auf einer kleinen Insel im Khorsee und mit der Anlandung auf der Insel greift der Leser in die Geschichte zum ersten Mal aktiv ein. Die Insel und das Schloss sind ein großer Dungeon. Man bewegt sich von Raum zu Raum und versucht dem Weisheitsstein näher zu kommen. Zahlreiche Fallen, Rätsel und Monster erschweren das Vorankommen.

Die zweite Geschichte Der Allsehende handelt von dem Krieger Tavig, den es vor den Ereignissen von Schloss des Todes nach Kazan-Oud verschlägt. Diese Geschichte umfasst 125 Abschnitte und auch hier muss sich der Leser und die Spielfigur mit den Widrigkeiten des Dungeons herumschlagen.

Exkurs: Spielbücher
Bei Spielbüchern handelt es sich um eine Art des Rollenspiels. Anders als beim klassischen Rollenspiel, spielt man Spielbücher alleine ohne weitere Mitspieler. Eine andere Bezeichnung für Spielbücher ist auch Solitär-Abenteuer (Solo-Abenteuer), wie mancher sie vielleicht von Cthulhu oder Das Schwarze Auge her kennt. Spielbücher folgen einem einfachen Spielprinzip, die Abenteuergeschichte ist in einzelne nummerierte Textpassagen gegliedert, am Ende einer jeden Passage kann der Leser meist zwischen verschiedenen vorgegebenen Alternativen wählen und so die Geschichte voran bringen. Die getätigten Entscheidungen führen letztendlich zu Sieg oder Niederlage. Die bekannteste und beliebteste Spielbuchserie ist Einsamer Wolf von Joe Dever.

Spieletester

16.01.2012

Fazit

Schloss des Todes ist ein reines Dungeon-Abenteuer, leider bekommt man daher von dem Land Dessi und seinen Bewohnern nicht wirklich viel mit. Die Geschichte ist zwar rasant und spannend aufgebaut und man kommt kaum zu Atem, doch mir fehlte irgendwie etwas als ich mit der Geschichte durch war. Qualitativ hat der Mantikore-Verlag ein weiteres gutes Produkt auf den Markt gebracht. Die Bindung ist sehr ordentlich, aber die Steifheit des Buches beim Aufblättern stört mich etwas, da man in einem Spielbuch doch eine Menge vor- und zurückspringen muss. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, sich den Charakterbogen und die Zufallszahlen von der Verlagsseite herunterzuladen und auszudrucken.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Joe Dever
Grafiker: Rich Longmore
Genre: Spielbuch
Zubehör:

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