Lego - Heroica: Die Höhlen von Nathuz

Nachdem der Golem Lord tief im Inneren der Höhlen von Nathuz ein altes Artefakt entdeckte, nutzt er dessen Kraft, um seine eigene Monsterarmee zu erschaffen. Versucht in die Höhlen zu gelangen und holt euch das Zepter der Beschwörung! (Quelle: Lego)

Mit Heroica hat Lego ein neues Kapitel auf dem Gebiet der Lego-Spiele aufgeschlagen. Ein Abenteuer-Rollenspiel im Brettspiel-Format wie es schon von Verlies, Hero Quest und Descent bekannt ist, aber eben aus Lego gebaut. Damit wird dieses tolle Genre auch für die jüngeren Spieler unter uns interessant und zugänglich gemacht.

Die Höhlen von Nathuz ist eine Region der Welt von Heroica und die Grund-Spielregeln kann man hier nachlesen: Lego - Heroica. Abweichungen von den Grundregeln, spezielle Gegenstände, Monster und Helden sind nachfolgend erklärt.

Charaktere in Die Höhlen von Nathuz
Es spielen folgende Helden mit:
Der Barbar hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt alle benachbarten Monster und zieht danach ein Feld weit.
Der Zauberer hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er besiegt ein Monster, das bis zu vier Felder entfernt ist, auch um Ecken.
Der Dieb hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt ein benachbartes Monster und bekommt ein Goldstück aus dem Vorrat.

Monster in Die Höhlen von Nathuz
Es spielen folgende Monster mit:
Die Fledermaus hat eine Stärke von 1.
Der Golem-Wächter hat eine Stärke von 2.
Der Golem-Lord hat eine Stärke von 3.

Besonderheiten in Die Höhlen von Nathuz
In dieser Region gibt es Felsbrocken, die den Spielern den Weg versperren. Zieht man auf ein Feld direkt vor einem Brocken muss man stehenbleiben und würfeln. Bei einem Heroica-Schild springt man über den Felsen, bei einem Schwert wird der Felsbrocken entfernt und der Weg ist frei. Würfelt man einen Totenkopf, muss man ein Feld zurückfahren und darf in dieser Runde nicht mehr weiter.
Wie in Höhlen üblich (zumindest in Fantasyspielen und -filmen) gibt es Fackeln. Sie werden genau wie Gegenstände beim darüber ziehen mitgenommen. Jeder Held darf nur eine Fackel besitzen. Diese erlaubt es ihm, sich ein zusätzliches Feld zu bewegen. Wenn man allerdings verletzt wird, kommt die Fackel aus dem Spiel.
Weiters sind in dieser Region zwei Tränke zu finden. Der Trank des Lebens (roter Trank) heilt zwei Lebenspunkte, wenn man ihn trinkt. Danach kommt er aus dem Spiel. Wer den Trank der Schnelligkeit trinkt (blauer Trank), darf sofort bis zu 4 Felder weit ziehen. Danach kommt der Trank aus dem Spiel.
Als Belohnung gibt es in dieser Region das Zepter der Beschwörung zu gewinnen. Würfelt man ein Schild, darf man ein Monster vom Rucksack eines Mitspielers nehmen und wieder ins Spiel bringen.

Spielziel
Die Höhlen von Nathuz ist aus zwei getrennten Szenarios aufgebaut. Im ersten muss man das Zepter der Beschwörung finden. Im zweiten Teil gilt es, als erster Spieler den Golem-Lord zu besiegen. Zwischen den beiden Level gibt es ein Goldstück für den Spieler, der die meisten Monster besiegt hat. Und die Helden werden komplett geheilt.

Erweiterungen und Änderungen der Spielregeln
Wie bei allen Lego Spielen sind die Spieler dazu angehalten, die Regeln nach ihren Wünschen zu verändern oder zu erweitern. In den Basisregeln wird bereits eine Regelerweiterung mitgeliefert: Der Monsterkampf (Siehe Lego - Heroica).

Spieletester

30.10.2011

Fazit

Die Regeln zu Die Höhlen von Nathuz sind gut aufgebaut und leicht verständlich auch für jüngere Spieler. Es gibt viele Grafiken, die das Lesen der Regel vereinfachen. Für technisch versierte Computeranwender mit Internetanschluss gibt es eine hervorragend gestaltete Internetseite wo die Spielanleitung in animierter Form zu finden ist. Ein kompletter Spielablauf wird hier in einer Art Video gezeigt. Das ist sehr empfehlenswert für die Kinder und die kurzen Filme sind sehr liebevoll gemacht (siehe Link weiter unten). Das Spielmaterial ist wie bei allen Lego-Spielen liebevoll und detailreich gestaltet. Wir hatten großen Spaß beim Zusammenbauen und noch während der Aufbauphase begann unsere Fantasie zu blühen. Die lustig bemalten Helden, die grimmigen Monster und die netten Details in der Landschaft haben uns sofort in die weite Welt von Heroica versetzt. Die Höhlen von Nathuz hat uns bisher als Einzelspiel am besten gefallen. Das Spiel spielt sich flüssig und rund. Es macht Spaß sich durch den »Dungeon« bis zum Ober-Bösewicht zu kämpfen und diesem dann das Zepter der Beschwörung zu entwenden. Die Monster sind passend zum Setting ausgewählt und die Fledermäuse können »fliegen« (sie stehen auf durchsichtigen Lego-Steinen). Die Felsbrocken-Sonderregel ist auch sehr gut und stimmig und funktioniert im Gegensatz zu den Portalen aus Die Wälder von Waldurk wirklich gut. So soll das sein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Nago | 21.10.2012

Das Spiel ist bereits wieder aus dem Programm geflogen. Also wer es haben will sollte jetzt zugreifen.

Gruß Nago

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 3
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Lego
Zubehör:

217 LEGO Elemente, 1 Spielanleitung, 1 Bauanleitung, 1 Anleitung zum Aufbau des Spielbrettes

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7205 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.