Lego - Heroica: Die Wälder von Waldurk

Versteckt in den Wäldern von Waldurk sucht der Dunkle Druide die umliegenden Dörfer heim. Seid clever und nutzt euer ganzes Geschick, um den Druiden zu überlisten. Schafft ihr es, mit dem Kelch des Lebens zu entkommen? (Quelle: Lego)

Mit Heroica hat Lego ein neues Kapitel auf dem Gebiet der Lego-Spiele aufgeschlagen. Ein Abenteuer-Rollenspiel im Brettspiel-Format wie es schon von Verlies, Hero Quest und Descent bekannt ist, aber eben aus Lego gebaut. Damit wird dieses tolle Genre auch für die jüngeren Spieler unter uns interessant und zugänglich gemacht.

Die Wälder von Waldurk ist eine Region der Welt von Heroica und die Grund-Spielregeln kann man hier nachlesen: Lego - Heroica. Abweichungen von den Grundregeln, spezielle Gegenstände, Monster und Helden sind nachfolgend erklärt.

Charaktere in Die Wälder von Waldurk
Es spielen folgende Helden mit:
Der Barbar hat eine besondere Nahkampffähigkeit: Er besiegt alle benachbarten Monster und zieht danach ein Feld weit.
Der Druide hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er heilt sich und erhält alle Lebenspunkte zurück.
Der Waldläufer hat eine besondere Distanzfähigkeit: Er fährt ein Feld weit und besiegt ein Monster, das sich bis zu 5 Felder entfernt aufhält (nicht um Ecken!).

Monster in Die Wälder von Waldurk
Es spielen folgende Monster mit:
Die Riesenspinne hat eine Stärke von 1.
Der Werwolf hat eine Stärke von 2.
Der Dunkle Druide hat eine Stärke von 3.

Besonderheiten in Die Wälder von Waldurk
In dieser Region gibt es magische Portale, die von den Spielern verschoben werden können, um anderen Spielern oder Monstern den Weg zu verstellen. Die Portale dürfen auf ein freies dunkelgraues Feld bewegt werden, wenn ein Held ein blaues magisches Feld betritt. Weder Helden noch Monster dürfen durch magische Portale gehen, es sei denn, er steht zu Beginn seines Zuges direkt vor dem Portal und würfelt ein Schild. Dann darf er auf das nächste freie Feld direkt hinter dem Portal ziehen.
Weiters sind in dieser Region zwei Tränke zu finden. Der Trank des Lebens (roter Trank) heilt zwei Lebenspunkte, wenn man ihn trinkt. Danach kommt er aus dem Spiel. Wer den Trank der Stärke trinkt (gelber Trank), besiegt sofort ein benachbartes Monster. Danach kommt der Trank aus dem Spiel.
Als Belohnung gibt es in dieser Region den Kelch des Lebens zu gewinnen. Der Kelch kann, wenn man ein Schild würfelt, einen Lebenspunkt heilen.

Spielziel
Die Wälder von Waldurk ist aus zwei getrennten Szenarios aufgebaut. Im ersten muss man den Kelch des Lebens finden. Im zweiten Teil gilt es, als erster Spieler den Dunklen Druiden zu besiegen. Zwischen den beiden Levels gibt es ein Goldstück für den Spieler, der die meisten Monster besiegt hat. Und die Helden werden komplett geheilt.

Erweiterungen und Änderungen der Spielregeln
Wie bei allen Lego Spielen sind die Spieler dazu angehalten, die Regeln nach ihren Wünschen zu verändern oder zu erweitern. In den Basisregeln wird bereits eine Regelerweiterung mitgeliefert: Der Monsterkampf (Siehe Lego - Heroica).

Spieletester

20.10.2011

Fazit

Die Regeln zu Die Wälder von Waldurk sind gut aufgebaut und leicht verständlich auch für jüngere Spieler. Es gibt viele Grafiken, die das Lesen der Regel vereinfachen. Für technisch versierte Computeranwender mit Internetanschluss gibt es eine hervorragend gestaltete Internetseite wo die Spielanleitung in animierter Form zu finden ist. Ein kompletter Spielablauf wird hier in einer Art Video gezeigt. Das ist sehr empfehlenswert für die Kinder und die kurzen Filme sind sehr liebevoll gemacht (siehe Link weiter unten). Das Spielmaterial ist wie bei allen Lego-Spielen liebevoll und detailreich gestaltet. Wir hatten großen Spaß beim Zusammenbauen und noch während der Aufbauphase begann unsere Fantasie zu blühen. Die lustig bemalten Helden, die grimmigen Monster und die netten Details in der Landschaft haben uns sofort in die weite Welt von Heroica versetzt. So gut uns die übrigen Regionen von Heroica auch gefallen, Die Wälder von Waldurk lässt sich leider nicht rund spielen. Durch die Zusatzregel mit den Portalen artete bisher jedes Spiel in einem hin und her fahren aus, um die Portale aus dem Zielbereich des Spielfeldes zu bekommen. Jeder Spieler ist gezwungen, sich seinen Weg »frei zu räumen« und wo sollte er das Portal auch anders hinstellen, als dort, wo es den anderen Spielern am meisten im Weg ist? Und dann sind natürlich diese gezwungen das Portal wegzuräumen. Leider sind die Wege zwischen den magischen Feldern, auf denen man die Portale verschieben kann, und den Portalen selbst sehr lang. Dadurch geht es sich statistisch fast immer aus, dass man rechtzeitig bei einem magischen Feld ist, um dem Gegner den Weg zu verstellen und umgekehrt. Sobald man den Weg frei hat und auf dem Weg zum Ziel ist, gehen die übrigen Spieler zurück zu den magischen Feldern und wenn man dann endlich knapp vor dem Ziel ist, haben einem die Mitspieler wieder den Weg verstellt. Also wieder zurück zum magischen Feld... Durch diese Regel waren leider Partien zu zweit kaum spielbar, zu dritt war es etwas besser, aber nicht optimal. Sobald man Die Wälder von Waldurk mit den übrigen Regionen kombiniert, wirkt sich dieser negative Aspekt kaum noch aus. Durch die weiter gestreuten Möglichkeiten, sich auf dem Spielplan zu bewegen, tritt das Verstellen der Wege nicht mehr so in den Vordergrund und das Spiel lässt sich runder spielen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 3
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Lego
Zubehör:

225 LEGO Elemente, 1 Spielanleitung, 1 Bauanleitung, 1 Anleitung zum Bau des Spielplans

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