Halli Galli Deluxe

Halli Galli ist ein Klassiker unter den Reaktions- und Fingerknochengefährdungsspielen. Seit Jahrzehnten sorgt das schnelle Kartenaufdeck- und Auf-die-Glocke-hau-Spiel für lustige Spielerunden.

Für alle die das Spiel nicht kennen möchte ich das Prinzip hier kurz erklären. Wer sich nur für die Deluxe Version interessiert kann gleich nach unten scrollen.

Halli Galli – Das Grundspiel:
Die Glocke wird in die Tischmitte gestellt, sodass sie alle Spieler gut erreichen können. Ringe und ähnlicher Handschmuck sollte aus Liebe zur eigenen Hand und jener der Mitspieler vorsorglich abgenommen werden. Die Karten werden gemischt und gleichmäßig auf die Spieler verteilt. Diese Karten kommen nun als eigener verdeckter Nachziehstapel vor die Teilnehmer der Partie.
Ein Spieler beginnt, deckt schnell die oberste Karte seines Stapels auf und legt sie vor sich auf den Tisch. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe, usw. Die weiteren Karten werden auf die bereits ausliegenden offenen Stapel der Spieler gelegt, sodass jeder immer eine offen sichtbare Karte vor sich liegen hat. Das Ganze sollte möglichst rasch von statten gehen um den nötigen Spielspaß zu erreichen.
Sobald genau fünf gleiche Früchte (nicht weniger und nicht mehr) offen auf den Ablagestapeln der Spieler sichtbar sind, versucht jeder Spieler als erstes zu klingeln. Wer als erstes seine Hand auf der Glocke hat, gewinnt die Runde und erhält als Belohnung alle Karten der offenen Ablagestapel. Diese legt er unter seinen Nachziehstapel. Hat man falsch geklingelt und es sind nicht genau Früchte zu sehen, muss man als Strafe jedem Mitspieler einer Karte seiner Nachziehstapels geben.
Sobald ein Spieler keine verdeckte Karten mehr zur Verfügung hat, scheidet er aus. Wer als letzter übrig bleibt, also alle Karten seiner Mitspieler erobert hat, gewinnt das Spiel.

Halli Galli Deluxe Ausgabe:
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Halli Galli Ausgaben. Das Spielprinzip ist immer das gleiche geblieben, nur die Karten sind unterschiedlich gestaltet und hin- und wieder kommt eine kleine Sonderregel hinzu.
Auch bei der Deluxe Ausgabe von Halli Galli ist das altbewährte Spielprinzip das gleiche geblieben. Fans des Klassikers werden sich trotzdem freuen, denn das Spiel kommt in einer hochwertigen und schön gestalteten Metallbox daher. Die Glocke ist ebenfalls hochwertig ausgeführt und hat eine Holzbasis mit weichem Filz an der Unterseite. Außerdem wirbt Amigo damit, dass vier Hologrammkarten im Spiel enthalten sind. Naja, unter einem Hologramm verstehe zumindest ich etwas anderes. Im Prinzip sind diese Karten nämlich nur mit silber glänzender Farbe bedruckt. Einen Hologrammeffekt konnte ich nicht entdecken.

Spieletester

15.07.2011

Fazit

Halli Galli macht immer noch Spaß. Bei einem Durchhänger zwischen zwei strategischen Spielen kommt es bei uns immer wieder gerne auf den Spieletisch. Die Deluxausgabe spielt sich genau gleich wie das Original, nur die Aufmachung ist um einen Tick schöner. Ob man das braucht bzw. haben will, muss dann wohl jeder für sich entscheiden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Amigo
Autor: Haim Shafir
Genre: Reaktion
Zubehör:

56 Karten, inkl. 4 Silberkarten, 1 Glocke mit Holzsockel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.