Magors Lesezauber

Magors Lesezauber ist ein elektronisches Lernspiel das, wie der Name schon vermuten lässt, die Lesefähigkeiten der Kinder fördern und trainieren soll. Das tiptoi führt durch das Spiel (nicht enthalten), was ein Studium der Anleitung nahezu überflüssig macht. Auch die weiteren Anweisungen während der Partie kommen von dem sprechenden Stift, was nicht nur Spaß macht, sondern auch die Eltern entlastet, da ihre Kinder nun alleine oder mit Freunden spielen können – selbst dann, wenn sie noch nicht gut lesen können.

Zu Spielbeginn werden die unterschiedlichen Spielbretter, bzw. Tabletts auf den Tisch gelegt. Die Buchstabenplättchen bleiben in der Spielschachtel oder werden bei genug Platz neben die Spieltafel platziert. Jetzt noch den Zauberer auf das Startfeld neben dem Zauberkessel stellen, die Aufgabenkarten auf das Feld des Raben stapeln, Stift aufdrehen und schon kann es losgehen.

Um dem Zauberer zu helfen, müssen die Spieler zuerst den frechen, kleinen Raben fangen. Der macht sich nämlich einen Spaß daraus, dem Zauberer die Aufgaben zu stibitzen. Er schnappt sich die Aufgaben und mit den Aufgabenkarten im Schnabel fliegt er so magisch schnell um den Zauberkessel, dass man ihn gar nicht mehr sehen kann. Er ist unsichtbar. Wer an der Reihe ist, zieht mit dem Zauberer ein bis drei Felder in eine beliebige Richtung um den Zauberkessel und tippt dann mit dem Stift auf den Stern neben dem Feld. Nun hört man ein Krähen. Je nachdem wie weit der Rabe entfernt ist, ist hört man ein leiseres oder lauteres Geräusch. Hat man den Raben auf dem Feld erwischt teilt der Stift dies mit und man darf versuchen eine Aufgabe zu lösen.

Je nach Spielmodus werden unterschiedliche Aufgaben gestellt.
Spiel 1 ist für Zauberlehrlinge ab 5 Jahren gedacht und enthält folgende Aufgabenarten:
*) Reimwörter zu Zaubersprüchen finden.
*) Herausfinden mit welchen Lauten Zauberutensilien beginnen.
*) Dinge finden, die mit den gleichen Lauten beginnen.

Spiel 2 richtet sich an Zauberlehrlinge ab 6 Jahren die schon die Buchstaben kennen und enthält folgende Aufgabenarten:
*) Ganze Worte aus Buchstaben bilden.
*) Zaubertrankzutaten mit bestimmten Lauten finden.
*) Worte aus einem Buchstabensalat bilden.

Spiel 3 ist für Zauberlehrlinge ab 7 Jahren, die schon etwas lesen können und enthält folgende Aufgabenarten:
*) Richtige Zauberdinge in Schubladen legen und wissen was darauf geschrieben steht.
*) Wörter finden die in Zaubersprüchen vorkommen.
*) Kombinationsaufgaben lösen.

Wer eine Aufgabe lösen konnte, darf die Karte behalten. Gewonnen hat, wer eine bestimmte Anzahl von Aufgabenkarten gesammelt hat.

Spieletester

12.12.2011

Fazit

Das Spiel ist schnell erklärt, bzw. erklärt sich nahezu selbst. Dies ermöglicht einen schnellen Spieleinstieg. Die Aufgaben sind in eine ansprechende und liebevoll gestaltete Geschichte eingebettet, sodass der Lernspielcharakter in den Hintergrund tritt. Die Kinder haben in erster Linie Spaß beim Spielen und wollen dem Zauberer helfen. Dass man dabei auch etwas lernt, ist natürlich umso erfreulicher. Die Aufgaben selbst sind recht abwechslungsreich gestaltet und sind kurzweilig. Weniger gut hat unseren Testrunden das Fangen des Raben gefallen. Die Geschichte ist zwar nett, aber die unterschiedlichen Lautstärken des Krähens sind nur schwer zu unterscheiden, sodass das Fangen des Federviehs eher ein Glücksspiel als eine gezielte Suche ist. Das Lösen der Aufgaben macht Spaß, die schwierige Suche nach dem Raben kann aber recht schnell nerven. Hier wäre ein anderer Spielmechanismus, der die Aufgaben mehr in den Mittelpunkt rückt, oder eine Möglichkeit nur die Aufgaben zu lösen wünschenswert gewesen. Trotzdem: Ein grundsolides Buchstaben- und Wörterlernspiel, das viel Stimmung verbreitet und Spaß macht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Ravensburger
Autor: Kai Haferkamp
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Zauberer-Figur, 1 Ablagetafel, 1 Zauberbuch mit Anlauttabelle, 9 Aufgabenkärtchen, 30 Buchstabenkärtchen

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