Familie Seebrück 2

Sechs Jahre sind vergangen, seitdem die Seebrücks durch die Fehde mit der Brauereifamilie Fabriziano ihr Hab und Gut verloren haben. Nun, so schlimm ist es nicht, aber die Brauerei besitzen sie nicht mehr. Stattdessen hat sich die Familie aufgerappelt und in Paderborn eine Gaststätte eröffnet. „Zur goldenen Seebrücke“ ist ein Familienbetrieb, in dem mehr oder weniger alle Familienmitglieder mithelfen.
Aber wo ist der Mord? Der ist natürlich auch geschehen.
Alle bereits bekannten Mitglieder der Familie haben sich in der Gaststätte einquartiert, da mittlerweile Vanessas 18. Geburtstag ansteht. Nein, sie ist nicht das Mordopfer, nachdem sie schon in der Vorgeschichte entführt wurde.
Jochen ist Jeanettes große Liebe und dieser wurde tot aufgefunden. Johannes und Jeanette haben sich getrennt, aber als Vanessas Eltern wollten sie natürlich ihren Geburtstag mitfeiern.
Natürlich bieten sich auch hier wieder neue Ideen, Anklagen, Verstrickungen und falsche Fährten an.

Die Verdächtigen:
  • Arnulf von Seebrück: Der mittlerweile 76-jährige Mann ist vor einem Jahr durch einen Autounfall erblindet. Jetzt kann er leider im Betrieb nicht mehr so mitwirken, wie er es gerne gewollt hätte.
  • Adelheid von Seebrück: Arnulfs Ehegattin ist für ihre 73 Jahre noch sehr rüstig und schwingt in der Gasthausküche den Kochlöffel.
  • Hildegard von Seebrück: Die alte Dame hat in ihren späteren Lebensjahren doch noch ihr Liebesglück gefunden. Mit dem Laufen hat sie schön langsam ihre Probleme, aber sonst ist sie noch topfit.
  • Georg von Seebrück: Er hat mittlerweile Janine Doppellotte geheiratet, sie leben gemeinsam in einer Mietwohnung neben der Gaststätte.
  • Johannes von Seebrück: Er ist der 50-jährige Wirt der Gaststätte und wohnt direkt im Haus. Auch seine Tochter Vanessa lebt mit im Haus, aber von Jeanette ist er geschieden.
  • Jeanette von Seebrück: Nach der Scheidung von Johannes ist sie nach Dortmund gezogen und arbeitet dort wieder als Friseurin. Sie ist mit Jochen zusammen.
  • Pauline von Seebrück: Als Pferdewirtin arbeitet sie immer noch erfolgreich, hat auch die Liebe ihres Lebens gefunden und führt ein glückliches Leben.
  • Jens von Seebrück: Der ehemalige Schüler ist mittlerweile 22 Jahre alt. Er hat sein Sozialwesen-Studium in Paderborn abgeschlossen. Er lebt in der Nähe der Gaststsätte und arbeitet als Sozialarbeiter in einem Gefängnis.
  • Janine von Seebrück: Als geborene Doppellotte und frühere Putzfrau der Familie Seebrück hat sie ihr Glück bei Georg gefunden. Sie führt mittlerweile eine eigene Putzfirma.
  • Janina Doppellotte: Sie ist die Zwillingsschwester von Janine und war auch bei den Seebrücks angestellt. Mittlerweile arbeitet sie bei einer anderen Putzfirma und pflegt einen guten Kontakt zu ihrer Schwester.
  • Kate: Hat sich gut in die Familie integriert und hilft in der Gaststube auch fleißig mit. Auch sie bewohnt ein Zimmer im Haus.
Vanessa wird hier nicht mit aufgezählt, aber das hat eigene Gründe. Leider kann und möchte ich euch nicht mehr dazu berichten, um Spielern dieser Box nicht den Spielspaß zu nehmen.


Spielablauf:
Wie im 1. Teil Familie Seebrück gibt es auch hier eine Tatortrunde, während der erste Beweise ausgehändigt werden. Danach wird in 4 Runden gespielt, wobei jede Runde eine Texthinweis- und eine Beweisrunde abwechselt. Die Texthinweise sind geheime Informationen für jeden einzelnen Spieler. Die Beweise können offen in der Runde verteilt werden und zeigen Briefausschnitte, Rechnungen, verschiedene Gegenstände usw. Wann zur nächsten Spielrunde gewechselt wird, entscheiden die Spieler selbst, sobald sie das Gefühl haben, dass alles ausgeplaudert wurde.

Bevor der eigentliche Abend beginnt, erhalten die Spieler ihre Rollenbeschreibung. Ein Spieler ist der Mörder, der gefasst werden soll. Er darf als einziger lügen, sollte aber aufpassen, dass er sich nicht zu sehr darin verstrickt. Alle anderen Mitspieler müssen die Wahrheit sagen, wenn sie gefragt werden.
Ob man sich auch kostümieren möchte, liegt bei der Spielerunde selbst, aber es empfiehlt sich, da die Verkleidungen mehr Flair ins Spiel bringen. Außerdem ist es in einem Jetztzeit-Setting nicht allzu schwierig, passende Kostüme zu finden.

Zurück zum eigentlichen Spiel: Nach der Tatort- und den 4 Spielrunden endet das Spiel. Jetzt beginnt die Anklage. Die Spieler versuchen, einen Mörder dingfest zu machen. Jeder Spieler spricht hierfür seinen Verdacht aus. Es empfiehlt sich auch zu begründen, warum man gerade diese Person verdächtigt. Der Spieler, der die meisten Stimmen erhält, wird quasi als Mörder ausgeliefert (bei Gleichstand kann es auch zwei Angeklagte geben).
Jetzt wird die Auflösung vorgelesen, die erklärt, was in der Zeit vor dem Mord geschehen ist und wer der Täter war.

Spieletester

10.04.2012

Fazit

Nachdem Familie Seebrück bei uns schon ein voller Erfolg war, haben wir uns auf die Fortsetzung Familie Seebrück 2 sehr gefreut. Die ursprünglichen Charaktere haben wir, soweit es ging, wieder übernommen und somit auch gleich in unsere Rollen gefunden. Das Spielen hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch die Fortsetzung der Geschichte der Familie Seebrück fanden wir gut. Aber leider war die Auflösung nicht so befriedigend wie im 1. Teil, obwohl wir auch dieses Mal den Mörder geschnappt haben. Dazu muss ich näher eingehen: Wir waren mit der Meinung in der Gruppe zweigeteilt: Ein Teil fand den Tathergang tlw. zu haarsträubend bzw. abgefahren und eigentlich wissen wir gar nicht, ob das wirklich auch so in der Realität durchführbar ist. Aber in der Fiktion ist alles möglich. :-) Trotzdem finden wir, dass viele Elemente enthalten sind, mit denen die Autoren gut ans Vorgängerspiel angeknüpft haben. Was man leider merkt, ist (im Gegensatz zu Familie Seebrück) die verloren gegangene Liebe zum Detail. Die Informationsverteilung der einzelnen Charaktere war auch etwas unausgewogen. Das heißt, manche wurden von Anfang an gar nicht ins Visier genommen und dienten nur noch als Informationslieferanten. Aber gerade das Verdächtigen aller Mitspieler macht Spaß und auch, dass man sich verteidigen muss. Auch die Auflösung war etwas unbefriedigend, da wir gerne bestimmte Hintergründe aufgeklärt bekommen hätten. Trotzdem kann ich Familie Seebrück 2 nicht schlecht machen, es spielt sich genauso gut und flüssig wie der 1. Teil. Der Vorteil ist, dass man seinen Charakter besser präsentieren kann, da man seine Rolle schon kennt, auch wenn neue Umstände eingetreten sind. Nach wie vor kommt keine Langeweile auf und es spielt sich flüssig in 2,5 bis 3 Stunden. Ich vermute, dass wir auch deswegen weniger Punkte vergeben haben, da Familie Seebrück schon so eine hohe Meßlatte gelegt hat, dass es schwer ist das gleiche Niveau zu halten. Ich bin mir auch sicher, dass andere Spielerunden von Familie Seebrück 2 genauso begeistert sind wie vom Vorgängerspiel. Trotz all der Kritik empfehle ich: Wer Familie Seebrück spielt, der muss auch die Fortsetzung Familie Seebrück 2 spielen, da man sonst einige interessante Highlights verpasst. Und der Spielspaß ist definitiv vorhanden. :-)
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 7 bis 11
Alter: ab 16 Jahren
Spieldauer: 120 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Deduktion
Zubehör:

1 Gastgeberheft, 11 Einladungen, Beweismappe Tatort (5 Beweise), Texthinweise 1. Runde (11 Hinweise), Beweismappe 2. Runde (11 Beweise), Texthinweise 3. Runde (11 Hinweise), Beweismappe 4. Runde (11 Beweise), 11 , 1 Auflösung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.