Bio Trio

Drei in einer Reihe – auf diese kurze Formel könnten die überschaubaren Regeln dieses Kinderspieles gebracht werden. Auf dem Spielbrett finden die Kinder 24 leere Felder, die in vier Reihen zu je sechs angeordnet sind. Zum weiteren Spielmaterial gehören noch 27 Plättchen mit drei verschiedenen Früchten. Jeweils neun Erdbeeren, Birnen und Trauben mit lustigen Gesichtern sind auf den Plättchen abgebildet. Jede Frucht gibt es mit drei verschiedenen geometrischen Hintergründen, die als Quadrat, Dreieck und Kreis daherkommen, und in den drei Farben Rot, Blau und Gelb.

Der Spielplan wird in die Mitte gelegt, die Plättchen verdeckt gemischt und ebenfalls bereitgelegt. Dann erhält jedes Kind drei davon und das Spiel kann beginnen. Wer am Zug ist, legt eines seiner Plättchen auf ein freies Feld und nimmt sich sofort wieder ein neues vom verdeckten Haufen. Dann ist der nächste im Uhrzeigersinn dran. Die Kinder müssen beim Legen ihrer Plättchen versuchen, Dreierreihen zu bilden. Gelingt dies, gibt es einen Gewinnchip. Sobald der Spielplan immer voller wird, ist es auch möglich, mit dem Ablegen eines Plättchens gleich mehrere Dreierreihen zu bilden, was entsprechend durch Gewinnchips belohnt wird. Dreierreihen können sowohl mit drei gleichen Farben, drei gleichen geometrischen Figuren oder auch mit drei gleichen Fruchtsorten gebildet werden. Dies kann horizontal, vertikal und auch diagonal erfolgen. Sind alle Felder mit den Früchtchen belegt, endet die Partie und wer jetzt die meisten Chips gesammelt hat, gewinnt dieses kurzweilige Spiel.

Spieletester

03.12.2011

Fazit

Bio Trio ist im Prinzip eine Variante von "Vier gewinnt", nur dass die Kinder hier nicht sofort verlieren. Im Verlaufe einer Partie haben sie immer wieder Erfolgserlebnisse, wenn sie eine oder gar mehrere Dreierreihen vervollständigen und einen oder mehrere Gewinnchips bekommen. Genaues Hinschauen und Konzentration sind hier gefragt und das macht den Kindern auch viel Spaß. In meinen Kinderspielrunden kam das Spiel durchweg sehr gut an, wenngleich es für den Preis lediglich eine überdimensionierte Schachtel mit wenig Material gibt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Piatnik
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan 27 Plättchen 20 Gewinnchips 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.