Qin Bestiary

Das Quellenbuch ist nur in englischer und französischer Sprache erhältlich. Die Rezension bezieht sich auf die englische Ausgabe.
Das Qin Bestiary ist eine 109-seitige, in schwarz-weiß gedruckte Broschur. Die Bilder sind stimmig und von guter Qualität. Der Text ist schwarz auf grau und deutlich besser lesbar als der Text im Grundregelwerk.

Das Buch ist in fünf Kapitel aufgeteilt und beginnt mit den sagenhaften Kreaturen und schrecklichen Monstern. Jeder Abschnitt beginnt mit einer kleinen Geschichte. Es folgt die Beschreibung des Wesens, dann die Eigenschaften und schließt mit einem oder mehreren Beispielkreaturen ab. Immer wieder dazwischen sind Kästchen mit neuen Kräften, Artefakten oder Informationen eingestreut. Es wurde viel Wert auf die Stimmung und die Geschichte der Monster gelegt. Es bietet sich direkt an, Geschichten um diese Wesen zu weben.

Zunächst einmal geht es um Geister, verdammte Seelen, Dämonen und danach die allgemeinen Monster, zum Abschluss dann die himmlischen Kreaturen.

Das nächste Kapitel beschreibt die Yao. Es handelt sich dabei um Tiere, die menschliche Form annehmen können, also klassische Gestaltwandler. Diese ewig lebenden Wesen mischen sich unter die Menschen und sorgen so für allerlei Anlass für Abenteuer. Es werden bei einigen Yao auch neue Kampfstile beschrieben, z.B. der Stil des lachenden Stabs des Affens-Yao.

Für die in den Kurzgeschichten beschriebenen Charaktere gibt auch Spielwerte in dem Kapitel: „Die in den Abgrund starren.“

Die nächsten 25 Seiten Abenteuer sind Begegnungen mit dem Übernatürlichen. Es wird einmal einer Mordserie nachgegangen. Dann begegnet die Gruppe einer mysteriösen Kurtisane. Dann terrorisiert ein tönernes Monster eine Gegend und Hilfe tut Not.

Interessant sind die folgenden vier Seiten, auf denen die Beerdigungsriten und Grüfte besprochen werden.

Den Abschluss macht ein Index.

Spieletester

26.07.2011

Fazit

Monsterhandbücher hatten schon immer ein Platz in meinen Herzen und so freue ich mich immer wenn ein Spiel „seine“ Monster präsentiert. Diese Präsentation ist gut gelungen und den Schwerpunkt mehr auf Qualität als Quantität zu legen ist bei dem eher unbekannten asiatischen Hintergrund eine gute Wahl gewesen. Dass das Drittel des Buches wieder Abenteuer sind, halte ich für verschwendetes Papier. Ich wünschte man würde diese separat anbieten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Cubicle 7
Grafiker: Aleksi Briclot
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.