Gerade jetzt in der warmen Sommerzeit sind Fliegen in der Küche ein lästiges Thema. Sie kriechen und fliegen am liebsten auf die köstlichsten Speisen, wenn diese nicht verpackt sind.
In Flinke Fliegen zählt Torte zu ihrer Lieblingsspeise, von der sie nicht ablassen können. In diesem Reaktionsspiel sind die Spieler entweder Fliegen, die schnell von der Torte weggezogen werden, oder ein mit einer Klatsche bewaffneten Fliegenfänger, der versucht die Quälgeister zu erwischen. Als Belohnung gibt es die guten Tortenstücke, die auf der Rückseite eine unterschiedliche Anzahl von Kirschen abgebildet haben. Wer am Ende des Spiels die meisten Kirschen hat, gewinnt.
Spielablauf:
Die große Torte wird in die Tischmitte gelegt. Die Fliegen werden der Spieleranzahl entsprechend an die Naschplätze gelegt, wobei die Schnüre von der Torte gerade weg zeigen müssen. Jeder Spieler erhält 4 Tortenstücke mit jeweils keiner, einer, zwei und drei Kirschen, die sie verdeckt vor sich ablegen. Die Fliegenklatsche und der Würfel liegen bereit.
Ein Spieler beginnt als Fliegenfänger und nimmt die Fliegenklatsche und den Würfel in die Hand. Die restlichen Spieler verkörpern die Fliegen und nehmen die Schnur von zwei Fliegen in jeweils eine Hand.
Der Fänger würfelt mit dem Würfel, ruft die Farbe und das Kleidungsstück und versucht eine Fliege mit dem abgebildeten Kleidungsstück und der richtigen Farbe zu erwischen. Gleichzeitig müssen die Spieler ihre Fliege mit der gleichen Abbildung schnell von der Torte wegziehen. Die anderen Fliegen bleiben liegen.
(Es zählen auch gemusterte Kleidungsstücke - z. B.: Würfelt der Fänger ein rotes Shirt,, so müssen die Fliegen mit roten sowie rot gestreiften und gepunkteten Shirts schnell von der Torte weggezogen werden.)
Erwischt der Fänger die passende Fliege, darf er diesem Spieler ein Tortenstück wegnehmen. Wurde eine Fliege mit einem falschen Kleidungsstück bzw. in der falschen Farbe gefangen, darf dieser Spieler dem Fliegenfänger ein Tortenstück stehlen.
Wurde gar keine Fliege gefangen, passiert gar nichts.
Der Fänger erhält auch ein Tortenstück, wenn ein Mitspieler eine Fliege weggezogen hat, die gar kein abgebildetes Kleidungsstück des Würfels hat.
Danach hat der Fliegenfänger einen zweiten Fangversuch, wobei alle Fliegen wieder passend auf die Torte gelegt werden und neu gewürfelt wird. Die Auswertung wird nach dem gleichen Prinzip vorgenommen.
Das Spiel endet, wenn jeder Spieler mindestens einmal als Fliegenfänger mit zwei Versuchen an der Reihe war und ein Spieler kein Tortenstück mehr vor sich liegen hat.
Danach werden die gesammelten Kirschen gezählt, wobei der Spieler mit den meisten Kirschen das Spiel gewinnt.
Bei einer Spielvariante können die Spieler die Fliegen einmal die eine Seite benutzen und beim zweiten Fangversuch die andere Seite. So haben die Fliegen bei jedem Versuch eine andere Kleidung an.