Rubik's Slide

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des legendären Rubik's Cube, auch als Zauberwürfel bekannt, kamen viele neue Knobelspiele auf den Markt. Eines davon ist das hier vorgestellte Rubik's Slide, das seinen Namen von der Funktionalität der kleinen Konsole hat. Diese besteht aus zwei Teilen, die sich gegeneinander leicht verschieben lassen (sowohl nach oben, unten, links als auch rechts) bzw. eine geringe Rotationsmöglichkeit (im bzw. gegen den Uhrzeigersinn) bieten.

Wie kann gespielt werden? Der Vollständigkeit halber seinen die beiden Spielmodi erwähnt: der eine lässt unbegrenztes Spielen zu (beliebig viele Rätsel, beliebig lang Zeit für jedes Rätsel; der andere bietet einen Countdown und in dieser Zeit maximal zehn Rätsel. Die Countdownlänge ist dem Spieler jedoch nicht bekannt, da sie vom Schwierigkeitsgrad der zufällig ausgewählten Rätsel abhängt.
Apropos Schwierigekeitsgrade: von denen gibt es drei Stück. Sie unterscheiden sich nicht nur im Anspruch der Rätsel, sondern auch eine Spur im Spielablauf.

Das Display besteht aus 3x3 Feldern, die blau oder rot leuchten können (die Mischfarbe rosa ist ebenfalls möglich, für das Spiel aber nicht relevant). Startet man ein Puzzle, so hat man zwischen ein und sechs leuchtende Felder vor sich. Durch Druck auf eine der drei integrierten Tasten erscheint die Zielvorgabe. Diese soll man erreichen, indem man die Formation am Display verschiebt und/oder dreht.

Beim Verschieben wandern alle Felder um ein Feld in die entsprechende Richtung. Was auf einer Seite hinausgeschoben wird, findet sich augenblicklich an der gegenüberliegenden, frei gewordenen Kante des Spielfeldes wieder.
Beim Drehen gibt es zwei Varianten, abhängig vom Schwierigkeitsgrad: "einfach" lässt die gesamte Anordnung um 90 Grad drehen, während "mittel" und "schwer" die Felder 45 Grad um das zentrale Kästchen rotieren lässt.

Während man mit dem Lösen beschäftigt ist, kann man immer wieder die Zielvorgabe abrufen. Stimmt das Muster am Display mit dem Ziel überein, ertönt eine Melodie und die nächste Aufgabe erscheint. Natürlich hat man die Möglichkeit, ein Rätsel abzubrechen, wenn man es nicht schafft. Ebenso gibt es eine Lautstärkenregelung, die Musik und Soundeffekte (jede Drehung/Schiebung ist akustisch hinterlegt) justieren lässt. Abgerundet wird das durch die automatische Highscorespeicherung in jeder Schwierigkeitsstufe.

Spieletester

27.11.2011

Fazit

Manche Aufgaben gehen einem mühelos von der Hand, während man bei anderen probiert und probiert und probiert... Meist tut man sich am leichtesten, wenn man versucht, die Abfolge der acht außen liegenden Felder (Ring um das zentrale Feld) nachzuahmen und dann in die korrekte Orientierung zu bringen. Das Gerät liegt gut in der Hand, die Helligkeit des Displays ist für alle Beleuchtungen OK. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man die Lösung nicht immer sieht, sondern nur über eine Taste einblenden kann. Nichtsdestotrotz ist der Rubik's Slide ein handliches Gerät, das man gerne mitnimmt, um z.B. Wartezeiten oder Fahrzeiten (aber bitte nur, wenn man selbst nicht am Steuer sitzt ;-) ) zu überbrücken. Wer die Möglichkeit hat, kann sich auch eine App dazu herunterladen und auf diversen Produkten aus dem Hause Apple (iPhone etc.) seinen Spaß an Rubik's Slide haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2010
Verlag: Jumbo
Genre: Knobeln
Zubehör:

1 elektronische Spieleinheit (Batterien 3x AAA bereits enthalten), 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.