Länder der Welt

Welche Flagge hat Pakistan und wie heißt denn gleich die Hauptstadt und wo liegt dieses Land eigentlich? Fragen über Fragen und dies kann nicht nur für Kinder interessant sein, sondern vielleicht auch für Eltern etwas Neues bieten. Insgesamt werden im Spiel Länder der Welt 51 Länder präsentiert. Die meisten Länder sind aus Europa. Europa wurde eigens mittels Lupe hervorgehoben. Jedoch wurde auf unsere Nachbarn wie Liechtenstein doch glatt vergessen, mit der Hauptstadt Vaduz und Einwohnerzahl von rund 40.000. Na dann, stürzen wir uns in Abenteuer.

Spielvorbereitung…

Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt und die Spielfiguren auf das Startfeld gestellt. Es können bis zu vier Spieler mitspielen. Die überzähligen Spielfiguren werden aus dem Spiel genommen. Die 51 Länderkarten werden gut durchgemischt und ein Stapel gebildet. Auf der Länderkarte stehen drei Hinweise: Flagge des Landes, Hauptstadt des Landes und die geografische Lage. Die Jokerkarten und der Würfel werden bereitgehalten.

Zum Spiel….

Der linke Nachbar des Länderexperten nimmt eine Landkarte vom Stapel und gibt nun einen der drei Hinweise. Es hängt darauf ab, in welcher Zone sich der Spieler befindet. In Zone A kann er selbst wählen, ob er nun die Hauptstadt, die Flagge oder doch besser die geografische Lage erfahren möchte. In der Zone B wird gewürfelt und in der Zone C bestimmt der linke Nachbar welchen Hinweis der Spieler bekommt. Weiß man es nicht und gibt auch keinen Tipp ab, so bekommt man den nächsten Hinweis . Sollte es noch immer nicht klar sein, so kann man den dritten Hinweis abfragen. Ist das genannte Land falsch, so bekommt man eine Jokerkarte als Trostpreis.

Setzt man die Jokerkarte ein, so nimmt man den bereits bestehenden Stapel und zieht eine Karte. Man weiß zwar noch immer nicht um welches Land es sich handelt, aber man isst bereits darüber informiert, dass die Karte bereits gespielt wurde.

Spieleende…

Das Spiel endet, wenn die erste Figur über das Zielfeld zieht. Dieser Spieler darf sich ab sofort als Länderexperte bezeichnen.

Spieletester

22.10.2011

Fazit

Länder der Welt bringt den Spielern auf spielerische Weise bei, wie das jeweilige Land heißt, welche Flagge es besitzt und natürlich wo sich das Land befindet sowie die dazugehörende Hauptstadt. Sollte man die verschärfte Variante wählen, so kann man das Land sagen und der andere Spieler muss beispielsweise die Hauptstadt nennen. Länder der Welt, wo den Kindern auf spielerische Weise die Länder der ganzen Welt näher gebracht werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: HABA
Grafiker: Albert Kokai
Genre: Wissen
Zubehör:

1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 51 Länderkarten, 8 Jokerkarten, 1 Würfel, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.