Zahlenzauber

Spielspaß Zahlenzauber von Ravensburger bietet die Möglichkeit Zahlen von 1 – 10 kennenzulernen. Dabei soll der Spielespass nicht zu kurz kommen und so wird das Spiel in eine schöne Geschichte eingebettet. Ziel ist es, das Zauberschloss zu erreichen, doch bis dahin ist es ein wahrlich steiniger Weg.

Spielvorbereitung….

Zuerst sucht sich jeder eine Spielfigur aus. Man kann einen Elfen, einen Zwerg, einen Zauberer oder gar einen Riesen wählen. Dabei ist zu beachten, dass jede der Figuren nur bestimmte Dinge sammelt. So nimmt ein Elf ausschließlich Zaubersterne, der Riese sammelt magische Steine, der Zauberer hat sich auf Zaubertrankfläschchen spezialisiert und der Zwerg schürft natürlich nur Edelsteine. Der Spielplan wird in die Mitte des Tisches gelegt und die Schatzkärtchen gut gemischt und mit der Zahl nach oben aufgelegt. Die Schatzkärtchen weisen Zahlen von 1 – 10 auf. Das Zauberschloss wird in die silbernen Aufstellfüße gesteckt. Da nun die Figuren auf dem Startfeld stehen und alles andere vorbereitet ist kann der Spaß beginnen.

Zum Spiel….

Zunächst sucht man sich eines der vier Einser-Kärtchen aus und deckt es auf. Passt es passt der Schatz mit deiner Figur überein (Bsp. Zwerg findet einen Edelstein), so wird das Schatzkärtchen an das entsprechende Feld des Spielplanes angelegt und man darf die Figur um ein Feld parallel zum Kärtchen vorziehen und anschließend noch einen Zug vollführen, Dieses Mal sucht man sich eines der vier Zweier-Kärtchen Kärtchen aus. Passt das Schatzkärtchen jedoch nicht, so muss der Spieler dieses wieder umdrehen und der Zug ist sofort beendet.

Spielende…

Das Spiel endet sofort, sobald eine Spielfigur die richtige Schatzkarte mit der Zahl 10 aufgedeckt hat. Dieser Spieler erhält exklusiven Zutritt zum Zauberschloss und hat das Spiel gewonnen.

Spieletester

09.10.2011

Fazit

Ein schnelles Spiel für zwischendurch und gerade für Vier- und Fünfjährige richtig. Sechs- und Siebenjährige werden schnell unterfordert sein. Der Spielplan mit dem Zauberschloss ist schön gestaltet worden mit dem leicht aufzusteckenden Zauberschloss. Alles im allem ein wirklich vergnüglicher Spielespass!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

pia | 27.06.2013

gut.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Grafiker: Rolf Bunse
Genre: Lernspiel
Zubehör:

1 Spielplan bestehend aus drei Teilen, Zauberschloss, 40 Schatzkärtchen, 4 Spielfiguren (Riese, Zwerg, Zauberer, Elf)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.