Schlacht am Buffet

"Bei der heißen Schlacht am kalten Buffet, da zählt der Mann noch als Mann" sang einst Reinhard Mey. Das Buffet im Spiel Schlacht am Buffet ist nicht nur mit kalten, sondern auch mit warmen Leckereien ausgestattet. Käse, Salat, Pizza und Ähnliches erwarten die Gäste. Die Gäste - das sind aber keine Menschen! Vielmehr sind von Uli Stein designte Mäuse hinter dem Essen her. Vorne dabei zu sein ist aber nicht immer von Vorteil, denn: Second best is first (und einziger) Loser!

Sechs verschiedene Speisen sind in Plättchenform vorhanden, die wiederum in sechs unterschiedlichen Wertigkeiten von -1 bis +5 Punkte. Die Speisen haben zudem eine strikte Hirarchie, nach der Gleichstände aufgelöst werden. Das ist notwendig, da vor jeder Runde zwischen drei und fünf Gerichten zufällig gezogen und nach ihrer Wertigkeit sortiert werden müssen.

Eine Runde geht über mehrere Bietphasen, in denen alle Spieler gleichzeitig eine ihrer Bewegungskarten ausspielen. Diese Karten können die eigene Maus bis zu neun Felder vorwärts bringen, aber auch am Fleck verharren oder ein Feld rückwärts ziehen lassen. Nach jedem Bieten wird überprüft, ob eine Maus alleinig Letzte ist. Wenn ja, erhält sie die niederwertigste noch ausliegende Speise und wird vom Spielplan entfernt. Dann spielen die verbliebenen Spieler wieder eine Karte, die am weitesten zurückliegende Maus bekommt wieder die "kleinste" Speise etc. Sind nur noch zwei Spieler im Spiel, dreht sich die Vergabe allerdings um: Wer nach dem letzten Bieten ganz vorne ist, darf sich die verbliebene, wertvolle Speise nehmen. Der Zweitplatzierte geht leer aus!

Macht nichts, denkt sich der eine oder andere. Mitunter möchte ich gar keine neuen Speisen haben. Denn für jede Art von Speisen habe ich meinen separaten Stapel, auf dem immer nur das oberste Plättchen offen liegt und Gültigkeit besitzt. Es wäre doch schade, z.B. eine Pizza mit Wert 5 durch eine Pizza mit Wert 2 überdecken zu müssen.

Auf einen speziellen Platz hinzuspielen ist gar nicht so einfach, da alle Karten gleichzeitig geheim ausgelegt werden. Außerdem macht es keinen Sinn, sich früh im Spiel zu verausgaben und mit hohen Karten nur die wertvollen Brocken abzusahnen (ein Fehler, den Anfänger gerne machen, der umso größere Folgen hat, je weniger Spieler teilnehmen). Zwar beginnt die nächste Runde für alle Mäuse wieder am Startfeld der Laufleiste und man bekommt seine Handkarten wieder auf 9 aufgefüllt, aber tendenziell hat man nun niedrigere Karten. Das bedeutet natürlich, dass man eher früh ausscheidet und irgendwas Wertloses an sich nehmen muss; wodurch ein teures, zuvor mühsam erkämpftes Stück verlorengeht. Hier sei noch erwähnt, dass der Spieler, der als Erster ausscheidet, beliebig viele Handkarten abwerfen und Ersatzkarten ziehen darf.

Am Spielende zählt bei jedem Spieler die Summe der Werte, die seine obenauf liegenden Plättchen haben. Natürlich gewinnt, wer die meisten Punkte aufweisen kann.

Spieletester

05.08.2011

Fazit

Die Illustrationen von Uli Stein machen das Spiel natürlich zu einem optischen Leckerbissen. Ob der Spielspaß da mithalten kann? Durchaus. Wobei mir das Spiel umso besser gefällt, je weniger Spieler dabei sind. Dann gibt es einfach mehr Runden, man bekommt mehr Portionen und muss besser managen was man wann nimmt. Spielt man in Vollbesetzung, gibt es für jeden Spieler etwa 7 Portionen, die Gefahr des "Überbauens" von erlangten Werten ist deutlich geringer. Geringer ist auch die Planbarkeit bzw. das Ansteuern eines bestimmten Platzes (also doch wieder eine gewisse Gefahr des Überbauens). Werden so wenige Runden gespielt, ist Glück beim Kartenziehen von Vorteil. Auf den ersten Blick scheint es positiv, dass bei Schlacht am Buffet alle Spieler gleichzeitig agieren. Sobald man aber ausgeschieden ist, beginnt eine mehr oder weniger lange Wartezeit auf den nächsten Rundenbeginn. Speziell bei hohen Spielerzahlen kommt das zum Tragen, da hier nicht nur per Definition mehr Bietphasen zu machen sind, sondern auch mehr Gleichstände auftreten, die ein zusätzliches Bieten verlangen. Trotzdem kann man Schlacht am Buffet als lockeres Familienspiel empfehlen, bei dem es wenig zu überlegen gibt und man eher aus dem Bauch heraus spielt. Schlacht am Buffet hat übrigens keine Parallelen zum Spiel Die heiße Schlacht am kalten Buffet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Kosmos
Grafiker: Uli Stein
Genre: Glück
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Mäusefiguren, 6 Mäuseplättchen, 110 Bewegungskarten, 36 Essensplättchen, 1 Startspielerplättchen, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.