Hippo Hopp

Tja, als Nilpferd hat man’s aber auch nicht leicht. Den ganzen Tag die brütende Sonne aushalten, zwischenzeitlich immer wieder ein Wasserloch suchen, zwischenzeitlich muss man vor den Unmengen an Safaritour-Paparazzi reißaus nehmen und darf sich dann auch noch während der wohlverdienten Nachtruhe mit einem herumhüpfenden Vogel rumärgern - und dabei hat der Chiropraktiker den Rücken doch gerade erst wieder hinbekommen...

Hipp Hopp Happy?

Zu Beginn werden bei Hippo Hopp 19 der Hippo-Karten aufgedeckt im Kreis verteilt, alle anderen Hippo-Karten werden gestapelt und kommen gemeinsam mit den Punktechips in die Mitte dieses Kreises. Nachdem alle Spieler sich die Karten kurz angesehen und (hoffentlich halbwegs erfolgreich) die darauf befindlichen Zahlenwerte eingeprägt haben, werden die Hippo-Karten umgedreht und der Vogel auf eine beliebige der ausliegenden, verdeckten Karten gesetzt.
Ein Startspieler beginnt und legt eine der verdeckten Hippo-Karten auf. Die darauf befindliche Zahl gibt an, wieweit der Spieler nun den Vogel im Uhrzeigersinn ziehen darf, bereits aufgedeckte Hippo-Karten werden dabei ganz normal mitgezählt, der Spieler erhält aber für jede aufgedeckte Hippo-Karte, die er überquert, einen Siegpunkt. Landet der Spieler mit seinem Vogel auf einer bereits aufgedeckten Karte, so hat er Pech: Ein Nilpferd hat ihn erwischt und er bekommt keine Siegpunkte. Überdies muss er die Hippo-Karte, auf der er schlussendlich gelandet ist, an sich nehmen und alle bereits aufgedeckten Karten, deren Wert kleiner oder gleich der genommenen Karte ist, wieder umdrehen. Die genommene Karte aber dient als Strafkarte und ist bei Spielende jeweils 2 Minuspunkte wert. Los wird man diese wieder, wenn sich ein Spieler statt dem anfänglichen Umdrehens einer Hippo-Karte alternativ dafür entscheidet, die Strafkarte eines Mitspielers für sich als Bewegungskarte zu nehmen. In diesem Fall hat der Spieler den Vorteil, dass er ganz genau weiß, wo er landen wird - hat aber den Nachteil, dass er nicht mehr als 3 Siegpunkte erhält, egal wieviele aufgedeckten Hippo-Karten er überquert hat.
An die Stelle von Hippo-Karten, die man als Strafkarten zu sich nehmen muss, kommt jeweils eine neue Hippo-Karte aus dem in der Mitte liegenden Stapel der vorab weggelegten Karten. Ist dieser Stapel aufgebraucht und muss irgendein Spieler nochmals eine Strafkarte nehmen, so endet das Spiel.

Spieletester

02.09.2011

Fazit

Hippo Hopp ist ein kurzweiliges und flottes Spiel, dass in jeder Besetzung Spaß macht. Bei mehr als zwei Spielern kann es allerdings gelegentlich etwas unglücklich für einen Spieler zugehen, wenn dieser aufgrund der aktuellen Position des Vogels nur wenige zu überspringende Karten vor sich liegen hat und selbst bei Aufdecken einer hohen Bewegungskarte somit zu keinen Siegpunkten kommt. Auch die zu anfangs noch recht große Scheu, eine Strafkarte zu nehmen, legt man bald ab, denn bis Spielende ist die Chance recht hoch, dass die Strafkarte längst von einem anderen Spieler genommen wurde und man nicht auf ihr sitzen bleibt. Pech hatten zumeist aber immer diejenigen, die die letzten Strafkarten nehmen mussten: nur sie blieben darauf sitzen und waren dementsprechend unzufrieden. Leider waren das in unserem Fall auch diejenigen, die kaum Siegpunkte erreichen konnten, weil ihnen die anderen Spieler immer die Bewegungskarten wegschnappten, weswegen bei unseren Testspielen bei der Punktevergabe dann doch ein recht hohes Ungleichgewicht zustandekam, auf das man sich doch ein wenig mehr Einflussnahme gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz lud das Spiel gerade wegen seiner schnell erklärten, einfachen Regeln, seiner lustigen, optisch ansprechenden Aufmachung und auch dem Merkfähigkeiten-fördenden Spielmechanismus immer wieder zu einer neuen Partie ein und kann daher auch gut als zwischenzeitliche Abwechslung zu den derzeit vorhandenen Gelegenheits-Spielen angesehen werden.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Amigo
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

28 Hippo-Karten 30 Punktechips 1 Vogel mit Standfuß

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.