Juwelenjagd

Ahoi ihr Piraten!
Ach, ihr seid noch keine richtigen Piraten?
Dann ab zur großen Piratenprüfung!
Auf zur großen Juwelenjagd, die einmal im Jahr für Nachwuchspiraten stattfindet. Meisterpirat wird nur derjenige, der passende Inseln findet, sich schnell ein großes Piratenschiff schnappt und Edelsteine kassiert.



Spielablauf:
Die Pirateninsel wird in die Tischmitte gelegt. Die Inselkarten werden gemischt und mit den Schatzlöchern nach unten um die Insel herum platziert. Die Piratenschiffe werden an die Stege gestellt (rotes Schiff an den großen Steg, blaues Schiff an den mittleren Steg und grünes Schiff an den kleinen Steg). In jedes Schiff wird ein gleichfarbiger Edelstein hineingelegt. Die Zahlenwürfel werden bereit gehalten.

Das Ziel des Spiels ist nach zehn Runden soviele Edelsteine wie möglich zu sammeln, wobei die roten Edelsteine drei Punkte zählen, die blauen zwei und die grünen einen.

Es wird mit den Zahlenwürfel gewürfelt und mit „Schatz ahoi“ beginnt die Spielrunde. Die Spieler zählen die Zahlenwerte zusammen und müssen zwei passende Inselkarten mit der gleichen Summe finden. Die Inselkarten besitzen auf der Unterseite Schatzlöcher, die die Spieler ertasten müssen.
Die Inselkarten dürfen dabei nicht umgedreht werden.

Hat ein Spieler zwei passende Inselhälften, legt er diese zusammen vor sich ab und schnappt sich das rote Schiff. Der zweitschnellste erhält das blaue und der drittschnellste das grüne Schiff. Danach endet die Spielrunde und die Auswertung beginnt.
Die Spieler drehen ihre Inselkarten um und kontrollieren, beginnend beim Spieler mit dem roten Schiff, ihre Ergebnisse.
Stimmt die Würfelsumme mit der Anzahl der Schatzlöcher überein, erhält der Spieler den Edelstein.
Hat der Spieler falsch gewählt, erhält der Spieler mit dem blauen Schiff das rote Schiff zusätzlich.
Danach kontrolliert der Spieler mit dem blauen Schiff sein Ergebnis. Auch er erhält seinen Edelstein. Hat er zusätzlich das rote Schiff, erhält er auch diesen.
Ist das Ergebnis falsch, muss er sein(e) Schiff(e) an den nächsten Spieler weitergeben.
Auch beim Spieler mit dem grünen Schiff wird genau gleich abgehandelt.
Hat dieser ein falsches Ergebnis, erhält der schifflose Spieler dessen Schiffe und die dazugehörigen Edelsteine.

Danach ist der nächste Spieler mit dem Würfeln an der Reihe und eine neue Runde beginnt.

Das Spiel endet nach zehn Spielrunden, wobei der Spieler mit den meisten Punkten das Spiel gewinnt.

Spielvariante für Piratenschüler:
Es wird nur mit einem Würfel gespielt (mit der „Null“) und die Spieler nehmen sich auch nur ein Inselkärtchen. Jeder Edelstein zählt am Ende des Spiels auch nur einen Punkt.

Spieletester

28.12.2011

Fazit

Juwelenjagd hat es absolut in sich, da das Ertasten der Löcher gar nicht so einfach ist. Das ist aber das Kernelement des Spielmechanismus. Nicht nur Kinder taten sich schwer, sondern auch Erwachsene, obwohl die ja doch meistens besser in allen Sinnesqualitäten geschult sind. Die Spielidee mit Piraten wie „Fluch der Karabik“ ist nie falsch, da dieses Thema Abenteuer, Spannung und das Finden von tollen Schätzen vermittelt. So passt auch das Spielmaterial toll ins Thema. Robuste Kartonteile, optisch gut illustriert, glitzernde Schatzsteine und dazu gesellen sich noch plastische Schiffe. Eine rundum perfekte Kombination, wenn da nicht das schwierige Ertasten wäre... Für zwei Spieler kann ich es weniger empfehlen – erst in der Gruppe macht es wirklich Spaß, da der Wettkampf untereinander dann erst angefacht wird. Die Spielzeit wurde immer wieder mal um fünf Minuten überschritten, aber wurde dennoch nicht als zu lang empfunden. Um nochmals zum Kernthema zurück zu kommen: Das Ertasten der Löcher... Sehr oft wurde es leider nicht geschafft und die Spieler mussten teilweise lange suchen, aber einer hat es immer noch geschafft. Das frustrierte leider öfters. Aber um zu den passenden Inseln zu gelangen, ist auch ein wenig Rechengrips gefragt. Und da steigt HABA immer toll in den pädagogischen Hintergrund all ihrer Spiele ein. Rechenmuffel werden hier defintiv im Teilen von Zahlen gefordert und müssen das auch selbstständig tun. Und wer dazu auch noch schnell ist, ist bestimmt der beste Rechenpirat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: HABA
Grafiker: Heike Wiechmann
Genre: Lernspiel
Zubehör:

3 Piratenschiffe 10 rote Edelsteine 10 blaue Edelsteine 10 grüne Edelsteine 19 Inselhälften 1 Spielplan Pirateninsel 2 Zahlenwürfel 1 Spielanleitung

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