NOVA - Testflug

Das Science-Fiction Rollenspiel NOVA von Daniel Scolaris, welches bei Prometheus Games erscheint, hat ein kleines Einsteigerheftchen bekommen. Gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro bekommt man das Heft mit dem klangvollen Namen Testflug - Operation Roter Blitz. Was sich hinter dem Ganzen verbirgt schauen wir uns jetzt mal an.

Auf 35 voll-farbig bedruckten Seiten im Format DIN A5 bekommt man eine kurze Einführung in das Setting und die Regeln von NOVA geboten. Außerdem beinhaltet das Heft noch ein Abenteuer, sowie 3 vorgefertigte und spielbereite Charaktere. Die benutzten Illustrationen sind in sich stimmig und vermitteln durchaus ein Gefühl für das Spiel. Wie schon Eingangs geschrieben, handelt es sich bei NOVA um ein Science-Fiction-Rollenspiel. Angesiedelt ist es im 27. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Die Menschheit hat den Weltraum erobert. Große Konflikte und Umbrüche fanden statt. Große Sternenreiche beäugen sich misstrauisch und ein Kalter Krieg schwelt im Untergrund.

Die Regeln von NOVA wurden für das Einführungsheft gut strukturiert aufbereitet und auf die für das Abenteuer notwendigen Regeln reduziert. Die Grundmechanik von NOVA besteht aus einem Würfelsystem mit sechsseitigen Würfeln (W6). Je nach Befähigung des Charakters werden unterschiedlich viele W6 geworfen und die Augen zusammengezählt, gegebenenfalls erhält der Charakter auch noch einen Bonus auf seinen Würfelwurf. Ist die Augensumme größer oder gleich der Grunderschwernis, sprich des Mindestwurfs, so ist die Probe erfolgreich. Neben den allgemeinen Regeln werden auch kurz die Kampfregeln abgehandelt, welche dem gleichen System folgen und sowohl leicht verständlich als auch schnell verinnerlicht sind.

Das namensgebende Abenteuer Testflug - Operation Roter Blitz unterteilt sich in fünf Abschnitte. Die Charaktere starten als Mitglieder der Konföderation mit einem experimentellen Raumschiff zu einem Testflug. Natürlich geht nicht alles glatt und nach anfänglichen Problemen mit den unterschiedlichen Schiffssystemen muss man nach einem Überlichtflug auf einem Planeten notlanden. Dummerweise liegt dieser Planet im Terranischen Imperium, wo man nicht wirklich erwünscht ist. Also geht es darum die Lage zu sondieren, das Schiff wieder flott zu machen und möglichst unentdeckt den Planeten zu verlassen.

Im Text des Abenteuers werden die Proben vorgegeben, die notwendig sind um die jeweilige Situation zu meistern. So erhält man einen guten Überblick über die Möglichkeiten und die Handhabung des Systems. Neben allgemeinen Proben zur Lösung der Situation stehen je nach Veranlagung und Vorgehensweise der Spieler auch Kämpfe auf dem Planeten und ein Raumkampf auf dem Programm. Obwohl die Story recht gradlinig ist, bietet sie gerade auf dem Planeten einige Freiheiten und Platz für individuelle Lösungen.

Spieletester

21.06.2011

Fazit

Genau so sollte ein Einführungsheft für ein Rollenspiel aussehen. Für gerade mal 3 Euro bekommt man ein gutes Produkt geboten. Ein kurzer Abriss des Hintergrunds, dann noch die übersichtlich dargestellten Regeln, sowie ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren und sogar einer Karte. Mit dem angebotenen Material kann man sehr gut einen One-Shoot gestalten und schauen ob einem der Hintergrund und das Regelsystem zusagen. Hier wurde alles richtig gemacht, ich bin schon gespannt auf weitere Produkte zu diesem Rollenspiel. Weitere Charaktere und Informationen findet man außerdem auch schon unter http://www.nova-rpg.de.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 3,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.