Coco Schnipp

In diesem Spiel dreht sich alles Rund um das Thema Affen. Doch was machen Affen, wenn ihnen langweilig ist? Dann stoßen sie einen lauten Schrei aus, schwingen von Liane zu Liane, und holen sich Kokosnüsse und schmeißen diese ins nächst gelegene Wasserloch. Dafür gibt es Punkte und somit kommen die Affen schnell voran. Bei Coco Schnipp schnippen die Spieler gleichzeitig und da kann es schon vorkommen, das man verdrängt wird und somit nicht die wertvollen Punkte erhält. Zusätzlich lauert auf der Wegstrecke ein Krokodil, das den Affen einen höllischen Schrecken einjagt, sodass sich der Affe gleich zurückzieht. Ein affiges Abenteuer beginnt!

Spielvorbereitung….

Der Spielplan wird aufgelegt und das dazugehörige Gras hineingesteckt. Es dient quasi als Abgrenzung. Leider lässt sich dies nur mehr schlecht als recht bewerkstelligen, denn es fliegt dauernd um und ist sehr instabil. Die Kokosnüsse werden den Symbolen entsprechend in den jeweiligen drei Farben auf die vorgegebenen Felder gestellt. Auf dem Startfeld werden die Affenspielfiguren platziert und das Krokodil und der Kreiselwürfel werden bereitgehalten.

Spielablauf….

Jener Spieler, der an der Reihe ist, dreht den Farbkreisel. Fällt eine Farbe, so müssen alle Spieler gleichzeitig versuchen die Kokosnüsse in der entsprechenden Farbe zu schnippen. Es darf lediglich einmal geschnippt werden. Wer am genausten zum Wasserloch getroffen hat, bekommt die entsprechenden Punkte und zieht die Felder vor (gelb = 2 Punkte, blau = drei Punkte, rot = vier Punkte). Durch die Grasringe auf dem Spielplan ist es gut ersichtlich wer die Punkte bekommt. Erscheint auf dem Würfel ein Affe, so darf sich der Spieler als einziger eine Kokosnuss seiner Wahl ins Wasserloch schnippen. Gelingt dies, so fährt er sofort fünf Felder vor. Misslingt dies, so bekommt der Spieler keine Punkte. Übrigens wird in der Hektik mit der falschen Farbe geschnippt, was durchaus vorkommen kann, so muss man sofort 3 Felder zurückziehen.

Krokodil jetzt komme ich…..

Sobald ein Spieler einen Affen gezogen hat, darf man das Krokodil auf ein freies Feld seiner Wahl versetzen und zwar so, dass ein anderer Spieler beim Vorwärtsziehen seinen Affen genau auf das Feld des Krokodils stellen kann, denn dann, wenn dieser Fall eintritt, muss er sofort 5 Felder zurückziehen. Nachdem ein Spieler seinen Affen und das Krokodil bewegt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende…

Wer seinen Affen als Erster auf das Zielfeld der Bananen gezogen hat, gewinnt das Spiel und darf sich Affe des Dschungels nennen.

Spieletester

07.10.2011

Fazit

Coco Schnipp ein kurzes Spiel für zwischendurch mit dem Gewissen etwas! Da kann „schnippen“ ziemlich hektisch werden, wenn sich der Kreisel für eine Farbe entschieden hat. Schnell reagieren heißt es, doch man muss auch mit ein wenig Gefühl an die Sache herangehen, denn man will schließlich mit der Kokosnuss nicht im Niemandsland enden. Schließlich und endlich ist es vielleicht auch klug mal nicht das Wasser zu treffen, denn es könnte ja das Krokodil auf einen lauern, das einen gleich um 5 Plätze zurückversetzt!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Amigo
Zubehör:

12 Kokosnüsse, 4 Spielfiguren, 1 Kreiselwürfel, 8 Buschreihen, 1 Krokodilfigur, 1 Spielplan,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.