Nach Klaus die Maus entdeckt das Jahr, folgt der nächste Spielehit der Serie und zwar alles zum Thema Bauernhof. Auf dem Bauernhof gibt es eine Menge zu entdecken. Kühe werden auf die Weide gebracht, auf der Wiese nebenan werden Äpfel geerntet und Schafe gefüttert. Die Hühner gackern und bekommen das gewünschte Futter. Währenddessen wird der Stall ausgemistet und der Bauer erntet das Obst und Gemüse und fährt schnurstracks in die Stadt zum Markt, um die Produkte zu verkaufen.
Spielvorbereitung….
Es werden die Bauernhofkärtchen, Weidekärtchen, Feldkärtchen und Marktkärtchen jeweils separat gut gemischt und mit der Rückseite nach oben auf vier verschiedene Orte gelegt. Es gibt jeweils 14 Kärtchen. Die Belohnungskärtchen werden griffbereit hingelegt und die vier Joker kommen in die Tischmitte. Der Traktor wird zum Bauernhof gestellt und dann kann es auch schon losgehen!
Zum Spiel…
Abwechselnd schlüpft ihr als Spieler in die Rolle des Bauern. Zuerst wird gewürfelt. Erscheint ein Traktor, so fährt man zum nächsten Ort (vom Bauernhof zur Weide, von der Weide zum Feld, vom Feld zum Bauernhof und anschließend vom Bauernhof zum Markt). Jedoch darf man den Traktor nur soweit ziehen, bis die Markierung am Reifen dreimal eine Runde gemacht hat und nach oben zeigt. Danach wird erneut gewürfelt. Erscheint die Hand, so bedeutet es Stopp und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Wird ein Ort erreicht, so beginnt man mit der Arbeit. Als Belohnung bekommt der Spieler einen Joker. Dann beginnt die schwere Arbeit. Zu jeder Arbeit gehören vier Kärtchen, die man an der jeweiligen Randfarbe erkennt. Nachdem man das erste Kärtchen mit einer Farbe umgedreht hat, dreht man ein Zweites um. Passt die Farbe so legt man es an. Passt die Farbe nicht, so ist der nächste Spieler an der Reihe und versucht die Arbeit zu vollenden. Es gibt an jedem Ort auch Pausekärtchen. Wenn eines aufgedeckt wird, so ist der nächste Spieler an der Reihe. Deckt man als Spieler die vierte Karte auf, so ist das Bild vervollständigt und man bekommt ein Belohnungskärtchen. Dann deckt der nächste Spieler ein neues Kärtchen auf und somit beginnt eine neue Arbeit. Sind drei Arbeiten an einem Ort erledigt, so wird gewürfelt und man fährt mit den Traktor zum nächsten Ort. Wer den Joker einsetzt ist sofort nochmals an der Reihe.
Spielende
Gewonnen hat jener Spieler mit den meisten Belohnungskärtchen. Haben mehrere Spieler gleich viele Belohnungskärtchen, so gewinnt jener Spieler der die letzte Arbeit erledigt hat.