Fiese 15

Ich wusste nicht, dass die Zahl 15 wirklich so fies sein kann. Tut sie auch nicht, aber trotzdem kann bei diesem Würfelspiel Fiese 15 der Ärger hoch sein, wenn man zuviel pokert.
Die Spieler versuchen die abgebildeten Würfelaugen der farbigen Würfel zu erwürfeln. Wer besonders gut ist, erhält Bonuspunkte oder kann sogar seinen Wert verdoppeln.


Spielablauf:
Die Spielschachtel wird aufgeklappt in die Tischmitte gestellt. Die Würfel, der Schreibblock und Stift werden bereit gelegt. Es werden zehn der gemischten Aufgabenstreifen gezogen und als Stapel bereit gelegt.

Der oberste Aufgabenstreifen (Abbildung mit sechs Würfeln) wird aufgedeckt und schon kann das Spiel beginnen. Es wird reihum gespielt, wobei die Spieler versuchen die farbigen Würfel entsprechend der abgebildeten Punktezahl möglichst genau zu erwürfeln.
Man darf gleichfarbige Würfel herausnehmen, die den gleichen Wert oder weniger Punkte, wie auf dem Aufgabenstreifen abgebildet, haben. Es muss pro Würfelwurf mindestens ein Würfel herausgelegt werden (es dürfen natürlich auch mehr herausgelegt werden).
Man kann nach jedem Wurf entscheiden, ob man weiterspielt oder aufhört und sich die Punkte auf dem Block notieren lässt.
(Beispiel: Der Aufgabenstreifen hat eine blaue Vier, eine gelbe und eine schwarze Drei, eine weiße und grüne Zwei und eine rote Eins abgebildet. Der Spieler würfelt eine blaue Vier, eine gelbe Zwei, eine schwarze Fünf, eine weiße und grüne Eins und eine rote Zwei. Er darf alle Würfel herausnehmen, außer die zu hohe schwarze Fünf und rote Zwei.)

Kann man keinen Würfel herauslegen, ist der Würfelwurf beendet. Punkte gibt es trotzdem. Man erhält nicht die Punkte der erwürfelten Würfel, sondern die Punkte der nicht herausgelegten Würfel.
(Beispiel: Ein Spieler hat alle Würfelfarben herausgelegt bis auf die grüne Drei und die blaue und gelbe Eins. Sein nächster Wurf misslingt und er kann keine passenden Würfel mehr herauslegen. Es werden genau fünf Punkte notiert.)

Wer fünf Würfel herauslegen, kann erhält fünf Bonuspunkte zu den gezählten Punkten zusätzlich. Wer sogar alle sechs Würfel werten kann, der verdoppelt seine gezählten Punkte.

Nach zehn Runden endet das Spiel, wobei der Spieler mit den meisten Punkten Fiese 15 gewinnt.

Handicap-Variante:
Diese Würfelvariante schafft etwas Ausgleich, wenn die Punktestände zu weit auseinander klaffen. Es wird mit der Seite der Aufgabenstreifen gespielt, auf der nur fünf Würfel abgebildet werden. Die sechs Handicapchips werden den Spieleranzahlen entsprechend bereit gelegt. Je nach Punktestand der Spieler erhalten diese zu dem ausgelegten Aufgabenstreifen, unterschiedliche Augenzahlen der Chips.
Das heißt, der Spieler mit den meisten Punkten erhält den weißen Würfel mit einem Augenpunkt, der Spieler mit den zweit meisten Punkten den Würfel mit zwei Augenpunkten usw.
Die Siegbedingungen sind ansonsten dieselben, wie oben beschrieben.

Spieletester

07.06.2011

Fazit

Wer gerne Würfelpoker spielt, der mag auch Fiese 15. Man würfelt, wobei man mehr Versuche hat als beim Würfelpoker, und legt die passenden Würfel heraus. Das Spielprinzip ist einfach und das Spiel geht auch schnell. Der Glücksfaktor ist bei allen Würfelspielen hoch, wobei die Spannung hier das Risiko bzw. die Gier ist. Würfelt man weiter oder bleibt man doch auf der sicheren Seite? Dadurch ärgert man sich maximal über sich selber. Trotzdem würde ich lieber zu einer Partie Heckmeck am Bratwurmeck greifen, weil bei diesem Spiel mehr Interaktion da ist. Fiese 15 lässt sich auch zu zweit sehr gut spielen, da ja überhaupt keine Interaktionen da sind. Je mehr Spieler mitspielen, desto länger muss man für die Spielzeit einkalkulieren, wobei alles im vorgegebenen Zeitrahmen bleibt. Das Spielmaterial ist super, besonders die tolle, robuste und kleine Spielschachtel. Fiese 15 ist ein Spiel, das ich sofort in jedes Schwimmbad mitnehmen würde. Bis auf die Aufgabenstreifen und und die Handicapchips, die aus foliertem Karton sind, ist alles aus Plastik und somit wasserfest. Natürlich wäre es besser, wenn auch diese wasserfest wären, aber so bieten sie mit dem farbigen Druck einen guten Eindruck. Auch die Windfestigkeit möchte ich erwähnen, da das Material so schwer ist, dass es nicht so leicht davon fliegt. Ein weiterer Vorteil des Spiels ist, dass man keine sprachlichen Kenntnisse benötigt. Die Anleitung wurde neben Deutsch auch in Französisch und Italienisch abgefasst. Die Regeln sind gut verständlich beschrieben worden. Man sollte auch ein Probespiel spielen, um ein Gefühl für das rechtzeitige Aussteigen oder Weiterwürfeln zu erhalten, sonst ist man über seine wenigen Punkte frustriert. Die Handicap-Variante hat uns mehr Spaß gemacht. Durch den Ausgleich mit den Handicapchips wird Fiese 15 mehr ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Würfeln
Zubehör:

6 Würfel in 6 verschiedenen Farben 15 Aufgabenstreifen 6 Würfelplättchen 1 Spielblock 1 Bleistift 1 Würfelturm 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.