Einsamer Wolf - Mehrspielerbuch

Bereite dich nun vor, zusammen mit deinen Freunden nach Magnamund - der Welt des Einsamen Wolfes - zurückzukehren.

Spielte man bisher die Einsamer Wolf Spielbücher alleine für sich im stillen Kämmerlein, so erhält man mit dem neuen Mehrspielerbuch die Möglichkeit zusammen mit Freunden durch die Länder Magnamunds zu reisen und auf den Spuren der Kai-Lords zu wandeln. Wie schon die Solo-Spielbücher, so entstammt auch das Mehrspielerbuch der Feder von Joe Dever. Unterstützt wurde er bei diesem Projekt maßgeblich durch Matthew Sprange. Für die deutsche Übersetzung, welche beim Mantikore Verlag erscheinen ist, zeichnet sich Moritz Mehlem verantwortlich. Die zahlreichen Illustrationen steuerte einmal mehr Rich Longmore bei. Auf gut 160 Seiten erhält man alles an die Hand, was man für die ersten gemeinsamen Abenteuer benötigt.

Der Inhalt des Buches gliedert sich in 11 Kapitel. Leider fehlt gerade die Kapitelnummerierung im Inhaltsverzeichnis. Das ist insofern bedauerlich, da immer wieder in den Texten des Buches auf die unterschiedlichen Kapitel verwiesen wird und das nur zum Beispiel durch den Hinweis Kapitel 4. Da hilft dann nur abzählen.

Die Übersetzung des Inhaltes ist gut gelungen und das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Das Mehrspielerbuch bringt einfache Regeln mit, welche man durch das Spiel schnell verinnerlicht. Es wird auf den selben Grundmechanismus wie bei den Solo-Spielbüchern zurückgegriffen. Die Spieler verkörpern alle Kai-Lords, ebenso wie auch der Einsame Wolf einer ist. Die einzigen Spielwerte sind Körperkraft und Ausdauer, außerdem verfügt jeder Charakter noch über eine gewisse Anzahl der besonderen Kai-Disziplinen. Proben werden wie beim Einsamen Wolf üblich durch eine Kombination aus Zufallszahlen und Modifikatoren abgelegt. Für die Bestimmung der Zufallszahlen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man tippt blind auf die im Buch abgedruckte Zufallszahlen-Tabelle, oder man würfelt einen zehnseitigen Würfel. So oder so erhält man einen Zufallswert von 0 bis 9 (sollte der zehnseitige Würfel eine 10 zeigen, wird diese wie eine 0 behandelt).

Glücksproben erfolgen nur durch die Bestimmung einer Zufallszahl, laut Buch bedeuten die Werte 1 bis 4 einen Erfolg, während die Werte 5 bis 9 einen Misserfolg darstellen. Offensichtlich wurde hier aber die 0 unterschlagen. Ich gehe davon aus, dass man einen Erfolg bei einer Glücksprobe von 0 bis 4 erzielt hat. Ein weiterer Schönheitsfehler ist offenbar bei der Kampfresultat-Tabelle unterlaufen. Im Text wird in Kapitel 3 erläutert, wie der Kampf beim Einsamen Wolf funktioniert. In der besagten Tabelle soll laut Text "F" für Feind und "H" für Held aufgeführt sein, um zu unterscheiden, welche Partei wie viele Punkte Ausdauer verliert. Die Tabelle wurde jedoch unverändert aus den Spielbüchern übernommen und so stehen dort die Abkürzungen "F" für Feind und "EW" für Einsamer Wolf. Alles in allem sind die genannten Punkte Kleinigkeiten und lassen sich leicht verschmerzen. Im Hinblick auf die Eignung für Rollenspielanfänger wäre eine etwas größere Sorgfalt wünschenswert gewesen.

Doch das Mehrspielerbuch bietet nicht nur Regeln und Hinweise für den Einstieg ins Rollenspiel. Es bietet Spielwerte für zahlreiche Monster und Gegner, es muss also niemand auf Giaks, Helghasts und dergleichen mehr verzichten. Auch eine Darstellung der ereignisreichen Geschichte Magnamunds, sowie eine nähere Betrachtung der wichtigsten Länder für das Spiel sind in dem Buch enthalten. Die Reiche Sommerlund, Durenor, sowie die Ödlande und die finsteren Länder stehen hierbei im Fokus. Den Abschluss des Bandes bietet ein Einstiegsabenteuer. Mit Der Auftrag des Händlers kann man die ersten Schritte mit einer frischen Spielergruppe in der Welt des Einsamen Wolfes tätigen.

Spieletester

16.06.2011

Fazit

Einfache Regeln in einer kompakten Form dargeboten, dass bietet das Mehrspielerbuch aus der Einsamer Wolf Reihe. Wer mit den Regeln der Spielbücher vertraut ist, findet auch im Mehrspielerbuch einen schnellen Zugang zu dem Spiel. Die Mechaniken sind extra aus den Spielbüchern übernommen und für den Einsatz in einer Rollenspielrunde erweitert worden, dennoch handelt es sich eher um rudimentäre Regeln. Spieler und Spielleiter werden nicht durch Regeln, Tabellen und Formeln erschlagen. Gerade für Einsteiger ist somit nach den Spielbüchern ein durchaus sanfter Einstieg in die Welt des Rollenspiels möglich. Über die zuvor beschriebenen Fehler lässt sich sicherlich wohlwollend hinwegsehen. Sehr schön ist auch die aufgeführte Beschreibung der Geschichte Magnamunds, sowie der Kreaturen und wichtigsten Königreiche für das Spiel. Wer die Thematik rund um die Kai-Lords mag und zusammen mit seinen Freunden Abenteuer in der Welt Magnamund erleben möchte, der kann bedenkenlos zum Mehrspielerbuch greifen. Für das Spiel an sich empfehle ich aber die Variante mit dem zehnseitigen Würfel (W10) anstelle der Matrix mit den Zufallszahlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Autor: Joe Dever
Grafiker: Rich Longmore
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

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