Expansion Pack: Legion of Gold

Das Spiel ist nur in englischer Sprache erhältlich.

Die Erweiterung kommt in einer poppig, bunten Pappschachtel daher, die nur von oben zu öffnen ist. Die Verschlusslasche wird dabei verbogen. Man kommt an den Inhalt heran, aber mehr auch nicht, denn der innere Trennkarton ist verklebt. Zum Aufbewahren des Inhalts ist der Karton schwerlich geeignet.

Das Regelbuch ist eine hochwertige, bunte Broschur im amerikanischen Mini-Format mit 158 Seiten. Die 10 Spielkarten sind von der Qualität vergleichbar mit den Karten von Magic: The Gathering. Das hat mich dann auch gleich veranlasst, meine Karten in passende Schutzhüllen zu stecken. In dem Karton finden sich 4 Kartonbögen mit vorgestanzten Spielmarkern und 2 doppelseitig bedruckte Poster, die als Spielplan dienen. Die Spielmarker lassen sich ohne Probleme herauslösen und sind beidseitig bedruckt. Das Papier der Poster ist ziemlich dünn.

Legion of Gold erschien zum ersten Mal 1981 als erstes Modul für das Gamma World RPG. Es werden Ideen und Hintergründe aus diesem Abenteuer übernommen, aber nicht mehr.

Das Regelbuch enthält 8 neue Charakterschablonen. Jetzt ist es auch möglich als Vampir, Dämon oder Reanimator zu starten.

Es werden 14 Berufe vorgestellt, vom Jäger über dem Sanitäter zum Hexendoktor, welche jeweils 3 Talente besitzen. Diese werden in der vierten, siebten und zehnten Stufe freigeschaltet und bringen kleinere und größere Vorteile. In den einzelnen Berufssparten bauen die Talente auf einander auf. Man kann aber auch den Beruf wechseln und dann dort ein Talent erlernen.

Die 20 neuen Monsterarten gibt es im Stufenbereich von 7-14. Einige der Monster sind schon in Famine in Far-Go beschrieben worden. Meistens werden 2 oder 3 Varianten mit unterschiedlichen Stufen angeboten.

Dann fliegen wir zum Mond. Die nächsten 25 Seiten beschäftigen sich mit dem terrageformten Mond und den dortigen Basen. Alles im gewohnten ACME-Stil, nichts ist zu albern, aber hochstufig. Die abgebildeten Karten sind klein und daher schlecht zu lesen. Es gibt Gelände- und Fertigkeitsherausforderungen, sowie Ausrüstungsgegenstände für das Monderlebnis.

Das eigentliche Abenteuer umfasst 57 Seiten. Es fängt in der Baronie Horn an und führt dann über einen Teleporter zum Mond. Auch hier sind die Übersichtskarten zu klein. Das Abenteuer selber hat 15 Begegnungen und wie immer ausschließlich Kämpfe.

Ein kleiner Index schließt das Buch ab.

Spieletester

14.07.2011

Fazit

In dieser Erweiterung ist eine Fülle von Material enthalten. Ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass es die Restkiste für die höheren Stufen war. Die Verpackung lässt zu wünschen übrig. Sie ist sehr unpraktisch und scheinbar nur für den einmaligen Gebrauch gedacht. Wer nur Slapstick erwartet, wird auch von dieser Erweiterung begeistert sein. Für mich persönlich ist es mal wieder der Sargnagel auf einer weiteren Version von Gamma World. Die Stimmen, die behauptet haben, dass diese Gamma World Ausgabe nur den Markt ausloten sollte, um neue Ideen zu testen, scheinen recht behalten zu haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

160-seitiges Regelbuch 2 doppelseitige Spielpläne 5 Karten Omega Tech 5 Karten Alpha 125 Spielmarker

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