Deutschland - Finden Sie Minden?

Erdkunde, auch Geografie genannt, ist eines dieser Fächer im schulischen Lehrplan, das ganz extrem polarisiert. Entweder findet man es gut oder es ist eines der ödesten Fächer im gesamten Stundenplan. Und in den Zeiten von Navi, GPS und Co., warum sollte man sich da noch mit solch „unnützem Wissen“ belasten?

Dreh- und Angelpunkt des Spiels ist eine topografische Deutschlandkarte, welche von einem Netz aus Planquadraten überzogen ist und auf welcher lediglich ein paar Großstädte zur groben Orientierung verzeichnet sind. Jeder Spieler zieht bzw. nimmt sich eine Ortskarte vom Stapel, welche eine Sehenswürdigkeit, eine Stadt oder auch nur ein bekanntes Dorf bezeichnen kann. Diese Ortskarten gibt es in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen, wobei die schwierigsten Karten nur im Profispiel verwendet werden sollten, denn sie machen das Spiel deutlich kniffliger und fordernder. Im Anschluss versucht der Spieler auf seinem Tipptableau die genaue Lage des bezeichneten Punktes in bis zu vier Detailgenauigkeitsstufen zu bestimmen, indem er diesen Punkt immer exakter, bis zur genauen Benennung des Planquadrates, angibt. Hierbei kommt auch ein kleines Pokerelement ins Spiel, denn natürlich gibt es mehr Punkte je exakter die genaue Ortslage bestimmt werden konnte. Sollte sich jedoch ein einziger Fehler in die Schätzungen eingeschlichen haben, gibt es überhaupt keine Punkte – überaus fies! Je nach Schwierigkeitsstufe der gezogenen Ortskarte kann der Spieler diese behalten, wenn er eine notwendige Anzahl von Detailstufen richtig bestimmt hat. Das Spiel endet, sobald ein Spieler als Erster eine gewisse Anzahl von Siegpunkten erreicht hat. Anschließend gibt es noch zusätzlich Punkte für diejenigen Spieler, welche die meisten Ortskarten einer Farbe gesammelt haben.

Spieletester

10.12.2011

Fazit

Deutschland – Finden Sie Minden? ist ein Geografiespiel reinsten Wassers. Alle Geografie-Fans und Erdkunde-Liebhaber können hier bedenkenlos zugreifen. In jedem Fall sollten, wie bei solchen Wissensspielen üblich, die Spieler möglichst einen Level haben, sonst kommt schnell Frust auf. Zudem erraten die Spieler die jeweilige Lage von unterschiedlichen Orten, ein direkter Vergleich ist so also nur sehr selten möglich. Insofern ist allerdings auch kaum Interaktion im Spiel. Wer es hier deutlich geselliger mag, sollte eher zu den Spielen aus der „Ausgerechnet: ...“ – Serie greifen wie z.B. Ausgerechnet: Buxtehude oder Ausgerechnet:Honolulu. Beachtet werden sollte weiterhin, dass das Spiel von Kosmos zwar für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, diese aber in diesem Alter und mit ihrem entsprechenden Wissensstand wenig Spaß an dem vorgesehenen Spielablauf haben würden. Anders sieht die Sachlage natürlich aus, wenn Deutschland – Finden Sie Minden? in diesem Fall als Geografie-Lernspiel benutzt wird, um interessierte Kinder langsam an die schwierige Materie heranzuführen und somit zu zeigen, dass Orientierung auch ohne GPS und Navi möglich und zugleich auch nützlich ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Kosmos
Grafiker: Bernd Wagenfeld
Genre: Wissen
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Ortsanzeiger, 1 Übersichtskarte, 5 Spielfiguren, 5 Tippkarten, 20 Tippsteine, 58 gelbe Städtekarten, 80 orange Ortskarten, 45 grüne Naturkarten, 41 blaue Profikarten, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.